Depressionen - Was hilft wirklich?

Ahorn

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
23.712
Ort
wo ich Wurzeln schlage
Hallo,

nun mal ein ernsteres Thema:

ich kann mir vorstellen, dass es hier einige Menschen gibt, die Erfahrungen mit Depressionen haben.

Mich würde interessieren, wie Ihr damit umgeht, wenn Ihr merkt, dass Ihr auf dem besten Weg in die "Dunkelheit" seid! Was hilft Euch und was empfindet Ihr als hinderlich?

Ich weiss, dass es viele verschiedene Sorten Depression gibt und viele verschiedene Menschen, die betroffen sind, deswegen glaube ich, dass es kein Rezept gibt, was für alle gut ist! Aber ich fände es gut, wenn man hier ein paar Anregungen finden könnte, wie man sinnvoll damit umgehen kann.

LG
Ahorn
 
Werbung:
Hallo Ahorn,

wenn ich merke, dass ich "abrutsche" schaue ich danach, dass ich etwas für mich tue. So in der Art, ein schönes Bad zu nehmen, ein leichtes und lustiges Buch zu lesen (soweit ich dafür aufnahmebereit bin), leichte Filmkost :clown:.
Also eher alles Dinge, welche ich geniessen kann oder mich zum Lachen bringt.Mich mit dementsprechenden Farben zu umgeben (orange, gelb z.B. wirkt bei mir dann ganz gut).
Als sehr hinderlich empfinde ich Aussprüche von Freunden/Bekannten in der Art wie: Ach komm, morgen sieht es schon wieder anders aus, Du solltest raus gehen, stell Dich nicht so an, dann mußt Du Dich halt zwingen etc.
Das wären so erstmal meine spontanen Einfälle.
 
Hallo Ahorn,

was mir spontan einfällt, ist:
An etwas schönes denken (vielleicht an ein schönes Erlebnis in der Vergangenheit oder auch nur an das Lachen einer Person, die man gerne hat),
das hilft mir oft, wenn ich merke, dass dunkle Wolken aufziehen.

Natürlich ist da auch die Hoffnung, dass es eine Zeit ist, die vorüber gehen wird.

lg turya
 
Danke für Eure Anregungen - mein Problem ist nämlich, dass ich früher immer durch die Depression durchgegangen bin! Und nun ist es mir aus wohntechnischen nicht möglich, für ein paar Tage abzutauchen! Den Weg zurück statt vorwärts habe ich noch nicht probiert... Funktioniert das wirklich???
 
Viele wissen nicht, dass Depressionen nicht nur "keine Lust haben" ist.
Keinen Bock haben auf etwas kann man auch ohne Depressionen.
Bei Depressionen wiederrum hilft sich was Gutes tun auch nicht.
 
Lieber Markus,

hast Du schon irgendwelche Erfolge erzielen können??? Die Wartelisten für Psychologen sind auch mehrere Monate lang - zumindest bei den Guten... Echt blöd!

LG
Ahorn
 
wenn man eine richtig ausgewachsene depression hat hilft nur eins...
es auszuhalten und das muss man wollen, auch wenn kein land in sicht ist.

da hilft kein schönes heißes bad, oder ein spaziergang
an der frischen luft. was hat mich das immer aufgeregt, wenn so gut
gemeinte ratschläge kamen, du musst nur mal unter die leute ect.
nein, dass geht eben in diesem zustand nicht. es ist ein gefühl der
erstarrung, da fließt nichts mehr, da dreht sich alles im kreise im
kopf, und die dunkelheit in einem selbst, sieht keinen ausgang.
ich habe im laufe der zeit, mir beigebracht, an besonders schlimmen
tagen, mir zu sagen, dass hört auch wieder auf. irgendwann spuckt
die flut dich wieder an den strand.
mein lieblings beispiel für depressionen ist immer hermann hesse.
er hat fast sein ganzes leben an depressionen gelitten, er hat sein
ventil im schreiben gefunden. und wie wunderschön, was dabei
heraus kam.:liebe1:

Alice
 
Werbung:
hallo ..

also ich gebe zu in der nacht weine ich oft aber das brauche ich und das stört mich auch nicht .. aber am tag habe ich persönlich echt keine zeit dafür vergeuden lassen und habe jeden tag viel sport gemacht .. schwimmen, laufen, tanzen, fitnesstraining, yoga und atemübungen haben mir einfach dabei sehr geholfen und hab dazu versucht mit ayurveda ein gleichgewicht zwischen meinen intellekt und meinem gefühl herzustellen .. sorry ich wollte nur mitteilen wie ich damit umgehe ..

lg
PT
 
Zurück
Oben