Depression spirituell gesehen

Werbung:
Hallo ihr,

Vielleicht mag nochmal jemand mit eigenen Erfahrungen was dazu schreiben, ob bestimmte Dinge geholfen haben eine Psychotherapie zu unterstützen?
Ich stoße immer wieder auf innere Blockaden oder Denkmuster, die ich einfach nicht schaffe zu überwinden.

Und so sehr man sich auch immer sagt, dass alles was einem passiert aus einem Grund da ist, man lernen und wachsen kann... wenn die Depression zuschlägt fühle ich mich komplett handlungsunfähig und auch mein Wille ist dann nicht da, etwas zu ändern.
 
Ich stoße immer wieder auf innere Blockaden oder Denkmuster, die ich einfach nicht schaffe zu überwinden.

Ich konnte gleich zu Beginn wenig mit der Psychotherapie anfangen, da ich überzeugt war, dass meine Gedankengänge richtig sind und die Hilfe nicht zu mir durchgedrungen ist.
Mir hat die Übung Bodyscan (einfach aus youtube) und das Lesen von Büchern wie z.b. Eckart Tolle total geholfen. Hab dann auch ein bisschen Yoga (Faszien und yin yoga) gemacht und gemerkt dass einen das in den Körper zurückbringt. Dann kann man auch die Gedankengänge besser beobachten und muss sie nicht mehr so ernst nehmen....
Leider verfalle ich bei Stress aber auch sehr leicht wieder in meine vertrauten Muster zurück, da muss man wohl immer aufpassen.

Alles Gute
Santal
 
Hallo ihr,
Ich stoße immer wieder auf innere Blockaden oder Denkmuster, die ich einfach nicht schaffe zu überwinden.

du brauchst nichts zu überwinden, nimm liebend an was da aus dir rauskommt, wenn du nicht weist wie man etwas liebend annehmen kann, dann heiße die Gefühle willkommen, umarme sie und sag zu ihnen, seid willkommen ihr unangenehmen Zustände und Gefühle, ich will versuchen euch zu lieben, ihr seit Teil von mir und ich von euch, wir sind ein Team auf dem Weg zu mehr Bewusstsein.

Die Umarmung geht so...klemme beide Hände unter die Achselhöhle auf der anderen Seite, der Daumen bleibt draussen und zeigt nach oben. Dann wippe beim sitzen ganz wenig und leicht hin und her und tu nichts weiter als spüren was du fühlst ohne daraus eine Geschichte zu machen, egal welche Gedanken und Bilder daher kommen, lass sie vorbei ziehen wie Regenwolken, sie sind ok, aber halte sie nicht fest.

Und so sehr man sich auch immer sagt, dass alles was einem passiert aus einem Grund da ist, man lernen und wachsen kann... wenn die Depression zuschlägt fühle ich mich komplett handlungsunfähig und auch mein Wille ist dann nicht da, etwas zu ändern.

hast du es schon mal mit Homöopathie versucht, wenn ein Homöopath dein Konstitutionsmittel findet, dann kannst du es als Hilfe nehmen, es wird dich in deine Mitte führen und die Geschichten die zur Depression auftauchen, Geschichten sein lassen, du findest zu dir und deiner Stärke.
 
Hallo ihr,

Vielleicht mag nochmal jemand mit eigenen Erfahrungen was dazu schreiben, ob bestimmte Dinge geholfen haben eine Psychotherapie zu unterstützen?
Ich stoße immer wieder auf innere Blockaden oder Denkmuster, die ich einfach nicht schaffe zu überwinden.

Und so sehr man sich auch immer sagt, dass alles was einem passiert aus einem Grund da ist, man lernen und wachsen kann... wenn die Depression zuschlägt fühle ich mich komplett handlungsunfähig und auch mein Wille ist dann nicht da, etwas zu ändern.
hallo @Freesoulpirate,
verstehe ich richtig, dass du aktuell eine psychotherapie machst und nach zusätzlichen methoden suchst um innere blockaden zu überwinden und/oder denkmuster zu transformieren?
nach meiner persönlichen erfahrung war es so -
solange ich den tatsachen meiner lebenssituation nicht wirklich ins auge sehen konnte, aus angst vor einschneidenden veränderungen, bin ich von einem loch ins andere gefallen.
die depression lähmt zusätzlich -
eine katze, die sich sozusagen in den schwanz beißt.
es ist ein langer weg da herauszufinden - es braucht viel geduld.
ein bild hat mir geholfen.
es gibt keine täler ohne berge - sie bedingen einander.
im tal ist es dunkel und der neuerliche aufstieg ist anstrengend -
aber jeder erreichte gipfel bietet eine veränderte sicht -
eine transformation.
vielleicht magst du das katathyme bilderschauen erlernen.
(heißt jetzt anders - ist aber das gleiche.)
https://www.google.com/url?sa=t&rct...eren-bilder/&usg=AOvVaw3CGmgM1CUUVrn_K378HbDr
mir hat es sehr geholfen die zusammenhänge meiner vergangenheit und gegenwart anders verstehen zu lernen -
transformation also -
zusätzlich zur gesprächstherapie.
 
die ich für die wichtigste der ganzen therapieangebote halte , wenn wirklich etwas geändert werden will.
Für mich war das Gefühle fühlen und annehmen, wie ich es aus einem Buch gelernt habe, wichtiger. Damit kann ich jetzt auch mit der Gesprächstherapie mehr anfangen. Aber zuerst hat mir das nur Reden weniger gebracht.
 
Werbung:
Für mich war das Gefühle fühlen und annehmen, wie ich es aus einem Buch gelernt habe, wichtiger. Damit kann ich jetzt auch mit der Gesprächstherapie mehr anfangen. Aber zuerst hat mir das nur Reden weniger gebracht.
bei mir stand das reden eher am ende der kette, hat aber letztlich den durchbruch geschaffen.
ich denke, dass es sehr individuell ist was wirklich hilft - in jedem fall die summe aller maßnahmen.
nach meiner erfahrung bieten sich die geeigneten wege von selbst an, wenn man offen ist für alles und die not so groß, dass man nach jedem strohhalm greift.
 
Zurück
Oben