Denken

Werbung:
Dieser ganze "wir sind alle eins"-Scheiss dient nur dem Erwerb, wenn einige an das Hartverdiente der Anderen hinterhältig ranrücken wollen.
Das ist natürlich kein rein sachlicher Einwand, sondern in erster Linie emotional, was verständlich ist, da @Laerad dich "verraten" hat.
Klar dürfte auch sein, dass nicht alle Menschen, die mit dem Begriff des "Einen" hantieren, damit nur Geld verdienen wollen.
Dem ist unbedingt zuzustimmen.
Nö - von mir nicht.
Die Vielfalt ist das was uns umgibt und dessen wir Teil sind, soweit gehe ich noch mit, aber wenn wir beim Einzelnen in die Tiefe gehen, dann können wir eine Verbindung herstellen, die ohne das alles verbindende "Eine" nicht möglich wäre. Es ist aber möglich in dieser Verbindung zu immer mehr Tiefe zu gelangen, die auch eine immer enger und inniger werdende Verbindung erllebbar macht. Und dies lässt ganz klar die Möglichkeit des Einen sehr wahrscheinlich erscheinen.

LGInti
 
Nö - von mir nicht.
Die Vielfalt ist das was uns umgibt und dessen wir Teil sind, soweit gehe ich noch mit, aber wenn wir beim Einzelnen in die Tiefe gehen, dann können wir eine Verbindung herstellen, die ohne das alles verbindende "Eine" nicht möglich wäre. Es ist aber möglich in dieser Verbindung zu immer mehr Tiefe zu gelangen, die auch eine immer enger und inniger werdende Verbindung erllebbar macht. Und dies lässt ganz klar die Möglichkeit des Einen sehr wahrscheinlich erscheinen.

LGInti
Das TAU ist vage, so sagte es Lao-Tse. Und alle menschlichen Worte sind aus der Begegnung mit der Welt gewonnen, und können
nicht treffen, was alle Welt übersteigt und doch der Welt immanent ist, ein Paradoxon eben. Die innigen Verbindungen sind wohl
Deine ganz persönlichen emotionalen Erfahrungen. Das TAU ist das in Wahrheit unaussprechliche, denn es ist über alle menschlichen
Begriffe vom Sein hinaus.
 
Das TAU ist vage, so sagte es Lao-Tse. Und alle menschlichen Worte sind aus der Begegnung mit der Welt gewonnen, und können
nicht treffen, was alle Welt übersteigt und doch der Welt immanent ist, ein Paradoxon eben.
Der Finger der auf etwas weist, ist natürlich nicht das auf das er hinweist. Aber die Richtung stimmt schon mal.
Die innigen Verbindungen sind wohl
Deine ganz persönlichen emotionalen Erfahrungen.
Das halte ich nicht für meine perönliche spezielle Fähigkeit, sondern ich halte das für eine menschliche Fähigkeit in sein inneres zu schauen.
LGInti
 
Also kannst du somit auch ins Innere anderer Menschen schauen?
Alle Wahrnehmung erkenne ich IN mir, aber so wie die physischen Sinne nach "außen" gerichtet sind, sind auch andere Wahrnehmungsorgane (seelisch/emotionale und geistige) nach "außen" gerichtet. Wie genau und was genau in einem sogenannten "Außen" tatsächlich stattfindet und ob es tatsächlich so abgetrennt ist, wie es erlebt wird, ist damit aber nicht geklärt.

LGInti
 
...............
Dem ist unbedingt zuzustimmen.
In unserem Raum-Zeitgefüge gibt es schlicht diese ideologisch fabulierte Einheit nicht, denn jeder ist eine einmalige
Ausprägung des EINEN. Wenn wir auf die höchste nicht existentielle Ebene schauen verweise ich auf Plotin:
Wir können es das EINE nennen, so sagte er, nur wenn uns klar ist, das das EINE nicht die Eigenschaft der Einheit hat,
denn das EINE ist frei von allen Eigenschaften und transzendiert zu 100% unser Vorstellungsvermögen und damit
jegliche Bezeichnung. So unterschiedlich unsere Fingerabdrücke und unser genetischer Code ist, so unterschiedlich sind
wir insgesamt.

Diese Eigenschaften bestünden, wenn überhaupt, dann nur aus Information und Information kann das Wesen der Energie nicht beschreiben.
Alles, was wir überhaupt zu wissen glauben, besteht aus Information. Nimmt man sie komplett weg, bleibt reine Energie übrig und das ist so was von angenehm!
Energie braucht übrigens auch nicht zu futtern, denn sie wird weder mehr noch weniger im eigenen Zustand ganz ohne Information.
 
Werbung:
Zurück
Oben