Den eigenen Weg gehen/dem Herzen folgen

Hier haben wir einfach das Problem von Wörtern, die mehrere Bedeutungen haben. Mit "ekstatisch sein" verbinde ich persönlich Lebensenergie, Lebensfreude und Leichtigkeit. Und mit Spaß verbinde ich auch Leichtigkeit und Freude und du vielleicht etwas Oberflächlicheres. Trotzdem meinen wir, denke ich, dasselbe

ich kenn halt noch die ursprünglichen Wortbedeutungen.
aber ist klar, im Laufe der Jahre verwässern sich viele
Wörter, weil sie auf einmal anders benutzt werden.
da wird die Verständigung dann manchmal schwieriger.
 
Werbung:
diese Phase ist durch, ich weis noch als ich nach Erleuchtung strebte, dann hab ich mal ein kurzes Video gesehen und das war für mich der Klick...ich suchte nicht mehr.

Okay gut, vielleicht ist das für dich ja auch genau richtig, keinen betimmten Sinn festzulegen oder ihn nicht zu kennen : ). Ich persönlich glaube allerdings, dass sehr wohl, sehr wichtig für die Welt bist. Jedes Leben, welches du berührst, beeinflusst du... meins zum Beispiel ;) wie kommst du darauf, dass die Welt dich nicht braucht, also was steckt hinter diesem Gedanken? Denkst du, andere werden gebraucht für was auch immer, aber du nicht oder glaubst du, dass niemand wirklich gebraucht wird?
Was das mit der Erleuchtung betrifft: Ich habe auch Videos gesehen, wo Leute meinten, dass das Streben nach Erleuchtung, Erleuchtung schon unmöglich macht. Deswegen finde ich persönlich, dass mans mit dem ganzen Konzept auch lassen kann. Man brauch dem Esel ja keine Karotte vor die Nase halten, damit er sich danach sehnt, die Karotte aber nicht erreichen kann. Vielleicht funktioniert das Prinzip der Erleuchtung ja auch für manche. Ich fänds aber schöner, wenn die Erleuchteten die Leute mehr dazu ermutigen würden, herauszufinden, was individuell für den jeweiligen Menschen funktioniert. Obwohl manche ja auch jegliche Individualität abstreiten... das fühlt sich für mich zumindest nicht ganz richtig an



nee du...die Welt braucht mich nicht.



ja, ich auch nicht..:D

das war das Video:


Okay gut, vielleicht ist das für dich ja auch genau richtig, keinen betimmten Sinn festzulegen oder ihn nicht zu kennen : ). Ich persönlich glaube allerdings, dass sehr wohl, sehr wichtig für die Welt bist. Jedes Leben, welches du berührst, beeinflusst du... meins zum Beispiel ;) wie kommst du darauf, dass die Welt dich nicht braucht, also was steckt hinter diesem Gedanken? Denkst du, andere werden gebraucht für was auch immer, aber du nicht oder glaubst du, dass niemand wirklich gebraucht wird?
Was das mit der Erleuchtung betrifft: Ich habe auch Videos gesehen, wo Leute meinten, dass das Streben nach Erleuchtung, Erleuchtung schon unmöglich macht. Deswegen finde ich persönlich, dass mans mit dem ganzen Konzept auch lassen kann. Man brauch dem Esel ja keine Karotte vor die Nase halten, damit er sich danach sehnt, die Karotte aber nicht erreichen kann. Vielleicht funktioniert das Prinzip der Erleuchtung ja auch für manche. Ich fänds aber schöner, wenn die Erleuchteten die Leute mehr dazu ermutigen würden, herauszufinden, was individuell für den jeweiligen Menschen funktioniert. Obwohl manche ja auch jegliche Individualität abstreiten... das fühlt sich für mich zumindest nicht ganz richtig an
 
diese Phase ist durch, ich weis noch als ich nach Erleuchtung strebte, dann hab ich mal ein kurzes Video gesehen und das war für mich der Klick...ich suchte nicht mehr.

Danke übrigens für das Video! Ich fand es sehr beruhigend
.

nee du...die Welt braucht mich nicht.



ja, ich auch nicht..:D

das war das Video:



Danke übrigens für das Video! Ich fand es sehr beruhigend
 
Vielleicht funktioniert das Prinzip der Erleuchtung ja auch für manche. Ich fänds aber schöner, wenn die Erleuchteten die Leute mehr dazu ermutigen würden, herauszufinden, was individuell für den jeweiligen Menschen funktioniert.
Das hat aber jeder für sich selbst herauszufinden. Das ist die Verantwortung der Individualität, die nicht auf Erleuchtete geschoben werden kann.
 
Werbung:
Manchmal denke ich dann, deswegen nicht gut genug zu sein, weil "das Ziel hinter allem" ein anderes ist (Laut diesen Lehrern) als MEIN Ziel :(. Gleichzeitig spüre ich aber auch sehr stark, was in mir los ist. Was ich will und was mein Sinn ist. Mein Sinn ist so so einfach, vielleicht ZU einfach, aber ich will einfach nur LEBEN.

warum misst du den aussagen von fremden leuten, die du für erleuchtet hältst, so viel wert bei, dass sie dein eigenes gefühl so in frage stellen können?

Was ist richtig (wahr) und was ist falsch (unwahr)? Wie können Widersprüche, unterschiedliche Wahrheiten, gleichermaßen "stimmen"?
Es macht mir Angst, mich so ganz "auf mich selbst zu verlassen". Was ist, wenn ich falsch liege, einfach total daneben? Weil - woher soll ich "es" wissen?

du musst ja nicht mit allem richtig liegen und wissen, was zu tun ist. das lässt sich aber durch leben herausfinden und es ist ein segen, akzeptieren zu können, dass es okay ist, nicht alles richtig zu machen. in der japanischen teekultur wird unvollkommenheit und asymmetrie als stilmittel für ihre künste benutzt, um die wege der natur auszudrücken: unperfekt, mit hindernissen, makeln, ohne feste ordnung. das ist ein schöner ansatz. ein guter teil unserer gesellschaft jedoch ist auf selbstoptimierung so krass fixiert, dass sie durch ihr gut-sein-wollen krank werden. das ist traurig, aber muss man nicht mitmachen.
 
Zurück
Oben