Den eigene Energiehaushalt balancieren.

Die Frage die sich da natürlich stellt woher der Anfänger weiß wohin mit den Energien oder ist der Ausgleich wie in anderen System eher automatischer Natur?

Bei der Art von Meditation geht's nicht nur darum, dass man die Energie irgendwo hinschickt und der Anfänger dann nicht weiss, wohin damit, es geht im Endeffekt um den kleinen Energiekreislauf, den man meditiert, einzelne Akupunkturpunkte (kann man zB bei Mantak Chia nachlesen), die Energie, die man sammelt und konzentriert schickt man dann - im Laufe der Zeit, das erfordert auch Übung und geht nicht von heute auf morgen; es ist eher ein langer Prozeß, sonst läuft man Gefahr, dass es ziemlich rund geht, wenn man die Energien einfach so herumschickt - eben durch den kleinen Energiekreislauf und beendet dann immer im unteren DT, dort wird sie wieder "eingesammelt"...

Ich würde nicht sagen, dass der Ausgleich automatischer Natur ist, weil ich die Energie ja gezielt durch den Kreislauf fließen lasse und auch da kommt es - wenn zB Blockaden gelöst werden - zu einigen heftigen sensations, das kann von Wahrnehmen einer Blockade - hatte ich zB im Nacken mal - bis über Emotionen, die sich dabei in einem auslösen, was genau "auftaucht" kann man nicht vorhersehen...

Nachdem ich das ja jetzt schon einige Zeit mache, gelingt es mir auch ohne Meditation, die Energie zu sammeln, zu konzentrieren und auch mal woandershin zu schicken :) ...

Ich hoffe, das war jetzt in der Kürze einigermaßen verständlich...
 
Werbung:
Praxis im Shaolintempel und selbst nach über 20 Jahren hatten die Mönche noch hier und da etwas zu meckern..
Das geht auch nur in der Magie, dass man damit angibt, nach 20 Jahren intensiver Ausbildung immer noch Fehler gemacht zu haben. Aber ich schätze, es ist gar nicht so verkehrt und kann durchaus stabilisierenden Charakter haben, gerade aus Schwächen Stärken zu machen. Hat ja auch Tradition.
 
sonst läuft man Gefahr, dass es ziemlich rund geht, wenn man die Energien einfach so herumschickt
Könntest du das verdeutlichen? Was passiert da, wenn es rundgeht? Missempfindungen? Unglück? Krankheit? Ich bin jemand, der gerne experimentiert, aber so allmählich wäre es praktisch, wenn ich mir die Risiken vorher bewusst machte.
 
Irre levant:D 1500 Jahre Ununterbrochene Linie, Praxis im Shaolintempel und selbst nach über 20 Jahren hatten die Mönche noch hier und da etwas zu meckern...das sind Dinge, die kann man aus einem Buch nicht mal lernen, selbst wenn alles darin richtig wäre. Um einem Buch diesbezüglich etwas zu entnehmen, muss man bereits fortgeschritten sein.

Aber sowas interessiert Leute, die auf fremden Planeten Luftschlösser bauen nicht, wozu auch...

Wie ist die Luft da oben so?

Na egal, dem Quastenflosser gefällts... viel Spass noch...

Erheiterte Grüße von der Erde,
Tiger
Eben mein lieber, praktiziere mal was und dann steige hinab und teile es uns mit. Nicht Buchklappentexte, nicht Fokusartikel, Praxis.
 
Könntest du das verdeutlichen? Was passiert da, wenn es rundgeht? Missempfindungen? Unglück? Krankheit? Ich bin jemand, der gerne experimentiert, aber so allmählich wäre es praktisch, wenn ich mich der Risiken vorher bewusst machte.

Nein.. kein Unglück, keine Krankheit, das meinte ich nicht.
Mit "rundgehen" meinte ich, wenn Du die Energie konzentrierst und die dann einfach so drauf losschickst und das Chi dann in der Folge "unkontrolliert" gegen irgendwelche Barrieren/Blockaden, die vorher nicht sanft gelöst wurden, schießt, dann kann´s rund gehen...
 
Das geht auch nur in der Magie, dass man damit angibt, nach 20 Jahren intensiver Ausbildung immer noch Fehler gemacht zu haben. Aber ich schätze, es ist gar nicht so verkehrt und kann durchaus stabilisierenden Charakter haben, gerade aus Schwächen Stärken zu machen. Hat ja auch Tradition.
naja 20 Jahre ist im Vergleich was andere hier geleistet haben auch eine relativ kurze zeit, da muss man nachsichtig sein. auf jeden fall helfen auch 20 Jahre östlicher tempel nicht gegen unangebrachte westliche arroganz^^

papuffi papaffi
nachsichtige grüße
Ometeotl
 
Das ist vollkommen richtig. Alles, was dich in Bewegung setzt, bewirkt auch etwas bei dir.

Die Übungsreihe könnte genausogut "5 Marsmännchen" heissen, irrelevant.

Ein lustiges Detail am Rande ist da lediglich, daß es sich um etwas handeln muß, das fern und mystisch ist, so wie Tibeter eben nun mal sind^^

Hiesse die Übungsfolge "Die 5 Preussen" oder die "5 Burgenländer"...:D

Die Stufen der Effizienz, Wirksamkeit als Maß der Wahrheit...und so...^^
nochmal. das ist das MUF, da ist das Mysterium vollkommen egal, solange es wirkt.
das bissel Marketing drumherum gehört schlicht immer dazu und bei allen die sich einer Tradition verschrieben haben, scheint es ja auch wunderbar zu funktionieren.
Du wirst ja auch deine gründe haben zu tun was du angeblich tust. hoffen wir mal das der Wahrheitsgehalt dort höher war^^^

magisch betrachtet ist das ganze Gedöns drumherum eher hindernd als fördernd. unsereiner konzentriert sich auf die Wirkung,,
 
Wie sorgt ihr für eine (energetische) Balance?

Analyse

  • hermetische Analyse ( Abgleich meiner Wahrnehmung der Realität (was/wer mich anregt, aufregt, erregt (warum und wie bindet mich das Aussen) mit einer Norm (Archetypenkreis /Astrologischer Häuserkreis...))
  • psychosomatische Analyse (schwächen,aktuelles ...)
  • Beobachtung des Energiefeldes bei tägl. Übung
  • Traumbeobachtung

Reaktion (in Trance)

  • Stärkung (reinatmen, visualisieren, besprechen)
  • Ausgleich (koppeln)
  • Extraktion
  • Invokation
  • Verschiebung (hirachische versetzung -Anteile ihrem Rang entsprechend hinsetzen)
  • Eingliederung (Hingage an die nächsthöheren Hirachien / Kronen u. Wurzelchakra an Sonne und Erde )

Grundsätzlich seiner Wahrnehmung nicht totalitär trauen und sich mit einem gesunden system nüchtern abgleichen.

Anderen die möglichkeit geben ihre Wahrnehmung über einen selber zu sagen .
 
Das passt zwar perfekt in die Rubrik Energetik, aber solange sich keiner aufregt, lass ich es hier …
Ja, perfekt. Eindeutig Energetik bzw. Energiearbeit.
Ja, oft überschneiden sich die Themen und Dieses ist sowohl für "Energetiker"aller Art, als auch Magier von Bedeutung.
LG
Genau, aber hier überschneidet es sich ja nicht.
Der Formel (V+K=E) nach kann keine Entwicklung stattfinden, wo kein Vertrauensverhältnis besteht. (Vertrauen + Konfrontation = Entwicklung)
Was soll dieser Psychologiemüll hier? Und was soll diese latente Abwertung der Paradigmen anderer? Wenn Du so darüber denkst, dann tu es doch einfach nicht? Brauchst Du das um Dich gut zu fühlen, musst Du anderen ständig unter die Nase reiben wie sehr sie doch irren, wie lächerlich ihre Paradigmen sind, dass das alles nur heisse Luft um nichts ist? Vielleicht würde ich es besser verstehen, wenn ich wüsste, was genau Dich von der Magie weg und zum Schamanismus hin geführt hat. Magst mal erzählen?
 
Werbung:
Zurück
Oben