Den eigene Energiehaushalt balancieren.

Werbung:
Die 5 Tibeter sind ein herrliches Beispiel für die Macht der Phantasie; die kennt man nämlich überall, bloß in Tibet nicht.
Jene mystischen Mönche, die diese Übungen seit Jahrhunderten praktizieren sollen, wurden vielleicht aber noch nicht gefunden, ausser von Kelder, der ebenso mystisch ist und Lynn in der Neuauflage als nicht nachweisbarer Quellnachweis gedient hat.

Tausende Menschen haben diese Übungen praktiziert und müssten sich nach Bekanntwerden des Fakes eigentlich ziemlich verarscht fühlen, aber nein...es gibt Leute, die schwören drauf...und halten an diesen Übungen fest...die Kraft des Glaubens / innerer Überzeugung ist nicht zu unterschätzen...Don Juan Matus und Co lassen da grüßen xD
Energie folgt Aufmerksamkeit und da es das MUF ist, ist der Wahrheitsgehalt mancher Mythen relativ egal solange es wirkt. Wirklich ist was wirkt.
 
In meinen Augen ist es sinnvoll Gefühle fließen zu lassen, moderat sag ich mal.
Jede Energie die bewusst angehalten oder zu viel verausgabt wird staut sich oder wird mangelhaft. Ziemlich einfach und logisch.

Ob es jetzt als gesonderte Energie zu betrachten ist, oder einfach als Emotion/Unterbewusstsein weiß ich nicht. Mein Denkansatz ist eher physisch.

Wenn ich zB starr versuche alles "richtig" zu machen um meine Energie in der Waage zu halten, verursache ich durch diese Starre bereits ein Ungleichgewicht. Alle aufgesetzten Bemühungen um Energieausgleich widersprechen in meinen Augen dem Sinn der Sache.
Warum etwas künstlich einstellen, das in seiner Natur selbst regulierend ist ... soforn man sich selbst näher kommt.
 
Ansonsten stellt sich die Frage, wer ein etwaiges Ungleichgewicht erkennen soll und ob die Selbstdiagnose eines solchen nicht bereits das Anzeichen eines Ungleichgewichtes ist^^

Für gewöhnlich, um ein Ungleichgewicht als solches zu erkennen, bedarf es auf die Nase zu fallen; was im übertragenen Sinn die Schwerkraft von selbst erledigt.

Alles andere, was der Mensch an Energiehaushalt wahrnimmt, kann noch so ungesund sein; solange es gewohnt ist, wird es zumeist auch als in Ordnung empfunden.

Der Formel (V+K=E) nach kann keine Entwicklung stattfinden, wo kein Vertrauensverhältnis besteht. (Vertrauen + Konfrontation = Entwicklung)

Es ist nicht einfach, in dieser "Welt der geordneten Dinge" ein Ungleichgewicht zu finden;

Hat man es in einer Kunst zum Meister gebracht, so sollte man sich nicht darauf ausruhen, sondern sich in einer weiteren Kunst üben, in der man ein Anfänger ist und darf sich synergetischer "SpezialEffekte" erfreuen.

Wer im Vorbeigehen laufend dazulernen möchte, wird den Balanceakt auf einer Slackline den gesicherten Stufen mit Geländer vorziehen.

Körper, Geist und Seele sind nicht vonenander getrennt, das eine ist stets Ausdruck des anderen.

Die perfekte Harmonie gibt es nicht, ausser in der eigenen Vorstellungskraft (das ist die Kraft, die der eigentlichen Kraft zuvorsteht) und in der Kirche :) (jene welche hat beispielshalber den Triton (Dissonanz) verboten, weil er die göttliche Harmonie stört.)

Was für ein lustiger Zufall, daß Metal von genau diesem Triton lebt und in so ziemlich jeder Chordfolge eingebaut wird.

Und sind jetzt alle Leute, die Metal hören böse Satanisten? Muss ein Christ, der gern Metal hört, um sein Seelenheil fürchten? Glaubensfragen über Glaubensfragen...

Beim Gleichgewicht oder Ungleichgewicht ists wie bei so vielen anderen Dingen auch nur die Frage, von welchem Auge eines Betrachters aus die Dinge als solche erkannt werden...oder auch nicht^^

Und wer sich selbst ständig im Ungleichgewicht sieht und Gegenmaßnamen ergreifen muss, nach Medizin jagt, obwohl gesund, ist ganz besonders arm dran aber da ist die westliche Medizin Spitze...da gibts für alles eine Diagnose...auch für das...xD

Amituofo, Tiger
 
Energie folgt Aufmerksamkeit und da es das MUF ist, ist der Wahrheitsgehalt mancher Mythen relativ egal solange es wirkt. Wirklich ist was wirkt.

Das ist vollkommen richtig. Alles, was dich in Bewegung setzt, bewirkt auch etwas bei dir.

Die Übungsreihe könnte genausogut "5 Marsmännchen" heissen, irrelevant.

Ein lustiges Detail am Rande ist da lediglich, daß es sich um etwas handeln muß, das fern und mystisch ist, so wie Tibeter eben nun mal sind^^

Hiesse die Übungsfolge "Die 5 Preussen" oder die "5 Burgenländer"...:D

Die Stufen der Effizienz, Wirksamkeit als Maß der Wahrheit...und so...^^
 
Die 5 Tibeter sind ein herrliches Beispiel für die Macht der Phantasie; die kennt man nämlich überall, bloß in Tibet nicht.
Jene mystischen Mönche, die diese Übungen seit Jahrhunderten praktizieren sollen, wurden vielleicht aber noch nicht gefunden, ausser von Kelder, der ebenso mystisch ist und Lynn in der Neuauflage als nicht nachweisbarer Quellnachweis gedient hat.

Tausende Menschen haben diese Übungen praktiziert und müssten sich nach Bekanntwerden des Fakes eigentlich ziemlich verarscht fühlen, aber nein...es gibt Leute, die schwören drauf...und halten an diesen Übungen fest...die Kraft des Glaubens / innerer Überzeugung ist nicht zu unterschätzen...Don Juan Matus und Co lassen da grüßen xD
Das steht auch im Buch selbst, vielleicht mal lesen? Natürlich hat das nix mit tibetischen Mönchen zu tun, funktioniert aber energetisch.
 
Das steht auch im Buch selbst, vielleicht mal lesen? Natürlich hat das nix mit tibetischen Mönchen zu tun, funktioniert aber energetisch.

https://www.focus.de/kultur/buecher/kultbuch-die-falschen-tibeter_aid_140186.html

Das angebliche Original der 30iger, das in den USA aufgetaucht sein soll, wäre evtl noch interessant; existiert faktisch jedoch nicht und nachgebesserte 2t und 3t-Auflagen nach Auffliegen des hoax...ich bitte dich...aber gut du bist ja auch für Don Juan & Co anfällig, da wundert es mich nicht...xD

yi jin jing, tai chi, nei dan gong fu, chi kung, all das wäre eine glücklichere gewählte Form energetischer Übung und zwar durch einen kundigen Lehrer und nicht durch ein Buch.
Aber ich sehe sowas ganz pragmatisch...Der Glaube ist frei und Leuten, die sich sonst nicht viel bewegen, tut jede Bewegung gut, alles fein :)

Amituofo, Tiger
 
https://www.focus.de/kultur/buecher/kultbuch-die-falschen-tibeter_aid_140186.html

Das angebliche Original der 30iger, das in den USA aufgetaucht sein soll, wäre evtl noch interessant; existiert faktisch jedoch nicht und nachgebesserte 2t und 3t-Auflagen nach Auffliegen des hoax...ich bitte dich...aber gut du bist ja auch für Don Juan & Co anfällig, da wundert es mich nicht...xD

yi jin jing, tai chi, nei dan gong fu, chi kung, all das wäre eine glücklichere gewählte Form energetischer Übung und zwar durch einen kundigen Lehrer und nicht durch ein Buch.
Aber ich sehe sowas ganz pragmatisch...Der Glaube ist frei und Leuten, die sich sonst nicht viel bewegen, tut jede Bewegung gut, alles fein :)

Amituofo, Tiger
Ich erkläre Dir jetzt mal den Unterschied zwischen Esoterik und Exoterik und letztlich den Unterschied zwischen Dir und mir
Was steht in Deinem Link? Das sämtliche Praktiker positive Erfahrungen machen, obwohl das Buch einem Verleger vor der Pleite rettete und ein Prof. ( so ein Titel macht deutlich mehr Eindruck als Esoterikfreaks, klar) der Gerontologie ( ein Fachmann der Exoterik über die Wissenschaft des Alterns) klarstellen, das sei Quatsch. Außerdem wissen die Tibeter, das es nix mit dem Tibetischem zu tun hat, was mir gleichfalls bekannt ist.
Historisch kritische Betrachtungen nach ist sogar der historische Rahmen von Don Juan Quatsch, das Necronomicon Quatsch ( in welchem sogar selbst steht, es sei frei erfunden!) und selbst der geschichtliche Hintergrund vom Golden Dawn ( geheime Obere) bis hin zu Teilen der Bibel, alles Quatsch.

Na Mensch, alles Quatsch für Leute, die nichts praktizieren, aber zu allem ihren Senf abgeben.
Wie sieht’s nun aus bei den Praktikern? Die Macht der Fantasie und des Glaubens reichen? Nein, tut es in dem Falle nicht. Das mag gewisse Effekte erzielen, aber selten solch kraftvolle.
Woran liegt es also? Das in allem, was aufgezählt wurde, 5 Tibeter, Don Juan, Necronomicon,Golden Dawn, Bibel ...Wahrheiten liegen, obwohl die Verkleidung Unfug ist. Unabhängig davon entspringt es real vorhandenen Kraftquellen . Für den Exoteriker ist das Thema bereits durch, eben weil die Verpackung gelogen ist.
Für den Praktiker nicht.
In einem Esoforum mögen ihn die psychisch Gestörten begegnen, welche aufgrund ihrer Störung Erlebnisse haben und die Exoteriker, die sich auf immerhin Professoren und historische Fakten ( die freilich auch im exoterischen Sinne oft nicht richtig sind und Prof., deren Profession gar nicht in der Sache selbst liegen, eben der Übung)beziehen.
Auf deren Ebene soll er , der Praktiker, Ihnen begegnen?
Nö, wozu.
Sollen sie doch auf ihrer Ebene Recht haben. Soll der reißerische Artikel, der einer genauen Betrachtung selbst auf der exoterischen Ebene gar nicht standhält, seinen Absatz finden. Uninteressant.

Interessant ist nur die Praxis, weder eine konstruierte , gelegentlich mit Lügen bespickte Verpackung, noch reißerische Fokusartikel, noch User, die hemmungslos zu jedem Thema auch ohne praktische Erfahrung ihr vermeintliches Fachwissen preisgeben, was man sich mal eben zusammengegoogelt hat oder Beiträge leistet, die für vermeintliche Esojünger bedeutungsvoll erscheinen, wo aber faktisch nix als Gemeinplätzchen verkauft werden.

Bewirb Dich mal beim Fokus:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie leitest Du die Energie ab und was verstehst Du unter Erden?

Die Frage war zwar nicht an mich gerichtet, dennoch möchte ich kurz antworten:

Erstens ist das erden sehr wichtig, ich mach das immer, auch wenn ich keine überschüssige Energie wahrnehme. Es funktioniert aber zB auch bei Kopfschmerzen - kann Jeder ausprobieren. Man stellt sich am besten barfuß mit beiden Beinen, die Fußsohlen fest auf dem Boden am besten in eine Wiese oder Waldboden, was auch immer, ich find halt, dass es in der Natur am besten funktioniert.
Dann stellt man sich vor, wie die ganze "Kopfschmerzenergie" runter fließt, durch den Körper hindurch bis in die Füße und dann weiter nach unten in die Erde rein, ganz tief rein, bis zum Erdmittelpunkt, wenn man will, man kann sich auch vorstellen, dass die Füße Wurzeln kriegen, die sich die Erde entlang hinunterschlängeln...

Geht auch, wenn man irgendwo eine Entzündung hat, Entzündung ist ja auch eine Form von Überenergie, die kann man dann ableiten, indem man sich erdet..

Eine weitere Möglichkeit ist das "erden", also Energie ableiten mit Hilfe eines Baumes, aber dazu schreib ich vielleicht ein andermal.
 
Werbung:
Ich erkläre Dir jetzt mal den Unterschied zwischen Esoterik und Exoterik und letztlich den Unterschied zwischen Dir und mir
Was steht in Deinem Link? Das sämtliche Praktiker positive Erfahrungen machen, obwohl das Buch einem Verleger vor der Pleite rettete und ein Prof. ( so ein Titel macht deutlich mehr Eindruck als Esoterikfreaks, klar) der Gerontologie ( ein Fachmann der Exoterik über die Wissenschaft des Alterns) klarstellen, das sei Quatsch. Außerdem wissen die Tibeter, das es nix mit dem Tibetischem zu tun hat, was mir gleichfalls bekannt ist.
Historisch kritische Betrachtungen nach ist sogar der historische Rahmen von Don Juan Quatsch, das Necronomicon Quatsch ( in welchem sogar selbst steht, es sei frei erfunden!) und selbst der geschichtliche Hintergrund vom Golden Dawn ( geheime Obere) bis hin zu Teilen der Bibel, alles Quatsch.

Na Mensch, alles Quatsch für Leute, die nichts praktizieren, aber zu allem ihren Senf abgeben.
Wie sieht’s nun aus bei den Praktikern? Die Macht der Fantasie und des Glaubens reichen? Nein, tut es in dem Falle nicht. Das mag gewisse Effekte erzielen, aber selten solch kraftvolle.
Woran liegt es also? Das in allem, was aufgezählt wurde, 5 Tibeter, Don Juan, Necronomicon,Golden Dawn, Bibel ...Wahrheiten liegen, obwohl die Verkleidung Unfug ist. Unabhängig davon entspringt es real vorhandenen Kraftquellen . Für den Exoteriker ist das Thema bereits durch, eben weil die Verpackung gelogen ist.
Für den Praktiker nicht.
In einem Esoforum mögen ihn die psychisch Gestörten begegnen, welche aufgrund ihrer Störung Erlebnisse haben und die Exoteriker, die sich auf immerhin Professoren und historische Fakten ( die freilich auch im exoterischen Sinne oft nicht richtig sind und Prof., deren Profession gar nicht in der Sache selbst liegen, eben der Übung)beziehen.
Auf deren Ebene soll er , der Praktiker, Ihnen begegnen?
Nö, wozu.
Sollen sie doch auf ihrer Ebene Recht haben. Soll der reißerische Artikel, der einer genauen Betrachtung selbst auf der exoterischen Ebene gar nicht standhält, seinen Absatz finden. Uninteressant.

Interessant ist nur die Praxis, weder eine konstruierte , gelegentlich mit Lügen bespickte Verpackung, noch reißerische Fokusartikel, noch User, die hemmungslos zu jedem Thema auch ohne praktische Erfahrung ihr vermeintliches Fachwissen preisgeben, was man sich mal eben zusammengegoogelt hat oder Beiträge leistet, die für vermeintliche Esojünger bedeutungsvoll erscheinen, wo aber faktisch nix als Gemeinplätzchen verkauft werden.

Bewirb Dich mal beim Fokus:D

Irre levant:D 1500 Jahre Ununterbrochene Linie, Praxis im Shaolintempel und selbst nach über 20 Jahren hatten die Mönche noch hier und da etwas zu meckern...das sind Dinge, die kann man aus einem Buch nicht mal lernen, selbst wenn alles darin richtig wäre. Um einem Buch diesbezüglich etwas zu entnehmen, muss man bereits fortgeschritten sein.

Aber sowas interessiert Leute, die auf fremden Planeten Luftschlösser bauen nicht, wozu auch...

Wie ist die Luft da oben so?

Na egal, dem Quastenflosser gefällts... viel Spass noch...

Erheiterte Grüße von der Erde,
Tiger
 
Zurück
Oben