~[*dein name*]~

sag noch, ich wär das schuld, dass das Klima so warm wird.:)

4c9c8160d7267b4577c2ad15f3e380ce.png
 
Werbung:
Ringelnatz gfallt ma ;)

Seehund zum Robbenjäger

„Ich bin ein armer Hund.
Ich habe keine Brieftasche. Im Gegenteil:
Man macht aus mir welche; sehr wohlfeil.
Und Wohlfeil ist Schund.



Taten wir jemals Menschen beißen?!

Im Gegenteil: Jedes menschliche Kind
Wird uns, wenn wir auf dem Lande sind,
Mit Steinen totschmeißen.

Wie ihr Indianer und Neger


nicht glücklich für sich leben ließt,

Stellt ihr uns nach und schießt
Uns nieder. Für Bettvorleger!

Wo ihr Menschen Freischönes erschaut,
Öffnet ihr, staunend, euren Rachen.


Warum erstrebt ihr es nicht, euch vertraut

Mit den Tieren zu machen?

Wilde Tiere sahen allem, was neu
Und friedlich war, anfangs unsicher zu.
Wer nahm den wilden Tieren die Ruh?


Wer gab ihnen zur Angst die Wut?


Der Mensch verkaufte Instinkt und Scheu.
Das Tier ist ehrlich uns deshalb gut."

Von „http://de.wikisource.org/wiki/Seehund_zum_Robbenjäger“
 
Prima, ja. Ringelnatz ist Formulierungsbefreiung pur.

„Ich bin ein armer Hund.
Ich habe keine Brieftasche. Im Gegenteil:
Man macht aus mir welche; sehr wohlfeil.
Und Wohlfeil ist Schund."

ich stelle mir ja immer vor: wie kommt der Herr an sein Gedicht, gell?:weihna1

vermutlich hat er ein Foto gesehen oder einen Artikel gelesen über Robbenjagd. Oder vielleicht hat er sich das Robbenschlachten tatsächlich selber angeguckt- eine greussliche Vorstellung. Wie auch immer, in ihm Klang auf einmal:

"Seehund zum Robbenjäger". Ein Fenster geht auf und der Dichter übernimmt es, sich für den Seehund beim Robbenjäger zu beschweren über seine "Menschlichkeit".

"ich bin ein armer Hund"----

das ist so toll, weil Ringelnatz ist ja der Hund, wenn er schreibt. Er versetzt sich ja in die Seedogge hinein. Er ist god Seehund, Ive got Seadog. Der Seeeeehhhh-Hund- was sieht er, Ringelnatz, wenn er aus dem Seehundauge guckt? Dieses Bild dürfte wohl bei uns allen identische sein: den Mann mit dem Knüppel über mir.

Wer ist dieser Mann?

Der Räuber.

Der Seehund zuckt die Schulter: "ich bin ein Seehund, ich habe keine Brieftasche. Räuber, Du bist hier eigentlich falsch." Sehr akkurat, der Herr Ringelnatz. ssssssssssssssssss, er benutzt die Technik der Schlange... der ringelnatter.

„Ich bin ein armer Hund.
Ich habe keine Brieftasche. Im Gegenteil:
Man macht aus mir welche; sehr wohlfeil."

"man macht auf mir Brieftaschen", sagt Seehund Ringelnatz. Wo kommen jetzt diese Worte her? Der Seehund selber weiss das nicht. Er muss sich anders verbinden, um diese Worte zu erhalten. Er reisst in der Zeitmaschine weiter nach vorne und schaut sich an, was aus dem Seehund wird. Ein Zeitreisender, der Herr Ringelnatzsssss. Eine zweigespaltene Zunge, zeitlich betrachtet.

"Sehr wohlfeil.
Und wohlfeil ist Schund."

Und das ist wirklich der Hammer. "Sehr wohlfeil" ist die Motivation des Robbenjägers. Er will das Robbenfell sehr wohlfeil anbieten. da springt er also aus der Robbe hinaus mit seinerm Schreibkörper, der die Worte hernimmt und verdichtet, in die menschliche Lebensgesellschaft hinein und beschreibt: sehr wohlfeil.
Und der Oberammergauerkalauer ist dann "Und wohlfeil ist Schund".

Denn hier ruft der Hund. Sc Hund. Das ist Ringelnatz Buchstäblich verwoben. Nicht unbedingt dicht end. Eher dichter mit sehr viel "Gelichter". Er wechselt ständig die Perspektive, das Gelichter seines Dichtkörpers. Und sorgt so für jede Menge Gelächter.

Und wohlfeil ist Schund- eine irre Aussage, wie Buttersäure auf der Zunge. Eine Absage an veralteten Luxus (gerronnene Butter). Sehr erfrischend...

hey, es wär doch auch mal schön, erfrischt zu werden. Max Frisch hat doch bestimmt auch Gedichte geschrieben. jööö, man könnte auch begoethet werden oder verschillert.:clown: Dann wär man ein Drache und Drache ist wohlfeil...:weihna1
 
man könnte auch begoethet werden oder verschillert

ja...
die Liebe zur Sprache
ich hatte eine sehr förderliche Mutter
die sah nie fern (obwohl ich Fernsehn durfte, nur sie hat das nie interessiert)
aber sie tanzte und sang, erzählte Geschichten und las mir Gedichte vor ;)

dein name halt immer wieder in mir nach
grade so, als könnt die liebe durch ihn hindurch singen
sowaß genies ich total
die Sprache, als Kunstwerk
mit Melodie und Reim angereichert

..das erweckt etwas in mir, dass dann lächelt

(hamied ham ja jetzt eh nicht Deinen thread strapaziert...:liebe1: )
weil ich bin eh scho :escape:

(pure Achtung vor dem Künstler ;)..der hier schreibt)

LG
 
sowaß genies ich total
die Sprache, als Kunstwerk
mit Melodie und Reim angereichert

..das erweckt etwas in mir, dass dann lächelt

(hamied ham ja jetzt eh nicht Deinen thread strapaziert...:liebe1: )
weil ich bin eh scho :escape:

(pure Achtung vor dem Künstler ;)..der hier schreibt)


dankeschön :umarmen:
ich bin immer sehr, sehr kritisch mit mir deswegen freut es mich, wenn meine wörterleins auch nur den hauch von einer leisen kraft besitzen den leser annähernd zu berühren...dann ist das werk schon gelungen...selbst wenn der leser sagen würde, es wäre kitzekritzegottesschlecht...wäre ja auch ne berührung, nur halt ne schlechte *lach* :)

liebe grüße
hamied:)
 
Werbung:
Zurück
Oben