Definitionen des Herzens

aber wer ein gebrochenes Herz bekommt, hat sein Herz auch geöffnet,
und wenn ich mein Herz öffne, muss ich mit allem rechnen, das nenne ich dann Eigenverantwortung für das was ich vorher getan habe.

siehst du eine Möglichkeit mit verschlossenem Herzen durch das Leben zu gehen
und zu was führt das?
Das gebrochene Herz ist eine Entscheidung, nicht jeder bricht am selben Ereignis zusammen, manche gehen weiter, andere wollen mit ihrem gebrochenen Herzen leben, eine Art Rache die einem selber trifft, der andere ist davon noch nicht mal berührt, der lebt sein egoistisches Leben einfach weiter.
 
Werbung:
@Valerie Winter
Verzeihen bedeutet nicht, das gutzuheißen was jemand getan hat.
Wir alle sind Menschen und jeder macht Fehler.
Verzeihen würde zuallererst demjenigen Erleichterung verschaffen, der verzeiht.

Nein würde sie nicht, denn sie würde mich nur verbiegen, wenn sie nicht von mir kommt und ich sie nur wegen "Frieden" oder anderer Leute anwende. Mir verschaffte sie nichts denn sie wäre nicht authentisch, hier bleibe ich mir lieber selber treu, auch wenn es wehtut.
 
@MichaelBlume

Genau so sehe ich es auch, schön geschrieben!

Und passt irgendwie auch gut zu dem anderen Thread mit der Opferhaltung. Hab seit gestern schon oft gedacht, dass viele für dieses Leben wohl auf'm Zettel hatten endlich zu lernen, aus der Opferrolle auszusteigen.
 
@MichaelBlume

Genau so sehe ich es auch, schön geschrieben!

Und passt irgendwie auch gut zu dem anderen Thread mit der Opferhaltung. Hab seit gestern schon oft gedacht, dass viele für dieses Leben wohl auf'm Zettel hatten endlich zu lernen, aus der Opferrolle auszusteigen.

solange es diese Rollen und Haltungen gibt , wird es keinen Frieden auf diese Welt geben.
Schade eigentlich, sind doch die angeblichen Opfer die immer nach Frieden rufen aber ihn selbst nicht leben können.
 
@Valerie Winter
Es geht in erster Linie darum, dass es Dir besser geht. Du sollst Dich deswegen nicht verbiegen (lassen). Nur des lieben Friedens Willen oder anderer Leute wegen ist auch der falsche Grund.
Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du eines Tages erkennst, dass Verzeihen Dir selbst in erster Linie weiterhilft.
 
ich gebe dir recht,
du sollst nur auf dich hören,
wenn du es nicht kannst/willst/ oder was auch immer,
dann solltest du es auch nicht tun.

Ja, so sehe ich das, es bringt einfach nicht etwas zu tun, nur weil es von einem erwartet wird, wenn es nicht aus eigenem Antrieb heraus geschieht.
 
@Valerie Winter
Verzeihen bedeutet nicht, das gutzuheißen was jemand getan hat.
Wir alle sind Menschen und jeder macht Fehler.
Verzeihen würde zuallererst demjenigen Erleichterung verschaffen, der verzeiht.

Nun das sagst du, aber es ist nicht allgemeingültig und mich stört, wenn es hier so hingestellt wird, als sei dies die Universallösung, denn die ist es nicht. Was für den einen gut und plausibel ist, muss es nicht für den anderen sein.
 
Nein würde sie nicht, denn sie würde mich nur verbiegen,

du bist doch bereits verbogen.

wenn sie nicht von mir kommt und ich sie nur wegen "Frieden" oder anderer Leute anwende.

du redest dir das ein, das Nichtvergeben wollen ist eine Masochistische Entscheidung, sie macht dich früher oder später krank.
Es geht nicht um den Frieden der anderen, deiner Mutter ist das sicher egal, da du keine Vorstellung von der Wirkung der Vergebung hast, kannst du nicht vergleichen wie es ist zu vergeben. Es geht um dich, nicht um andere, die Macht der Vergebung wurde bereits wissenschaftlich festgehalten, darüber gibt Google Auskunft, du irrst also wenn du denkst, dass sie dir nichts bringen würde.

Mir verschaffte sie nichts denn sie wäre nicht authentisch, hier bleibe ich mir lieber selber treu, auch wenn es wehtut.

was authentisch ist, ist nicht das was du dir ausdenkst, du kennst dich wahrscheinlich überhaupt nicht, da du immer in diesem Sog der Enttäuscht lebst und nie etwas anderes gesehen hast.
Um dir selber treu zu sein musst du erst wissen wer du bist um dir treu zu sein, denn im innersten deiner Seele bist du die Liebe und wenn du nicht vergeben willst, bist du weit von dir entfernt im Machtkampf des Egos und darin gibt es nur Verlierer.
 
Werbung:
Zurück
Oben