Davis R.Hawkins nur ein narzisstischer Schwindler..?

V

vittella

Guest
Hallo ihr Lieben,
heute bin ich auf diese Seite gestossen:
http://www.bewusstseinsebenen.de/hawkins_bodo_zinser_2.htm

ist etwas lang,erst war es mir zuviel um zu lesen,aber dann fielen mir ein paar Sachen auf die ich selber in Frage stellte,ich bin im Moment sowas von enttäuscht....
wer hat seine Bücher auch gelesen und wie es im Link heisst:"Warum gibt es so wenig Kritik aus spirituellen Kreisen?"
Hier ein paar Zitate aus dem Link:
Die wichtigsten Einwände gegen Hawkins und seine Kinesiologie
1. Kinesiologie missbräuchlich angewendet
Die Art und Weise, wie Hawkins den Muskeltest der Kinesiologie anwendet, ist missbräuchlich. Kinesiologie ist komplizierter und umfangreicher als Muskeltests allein. Es gehört eine fundierte Ausbildung dazu, um dieses System von un- und unterbewussten Körperreaktionen insgesamt einschätzen und anwenden zu können.

...wenn Hawkins ein Erleuchteter ist,muss er nicht die längere Ausbildung zum Kinesiologen machen um den Muskeltest richtig anzuwenden..!..was denkt ihr.?

oder:
2. Kein wissenschaftlicher Beweis für Muskeltests als Wahrheitsdetektor
Es gibt absolut keinen wissenschaftlichen Beweis, dass der Muskeltest als ein allgemeiner Detektor für Wahrheit benutzt werden kann.

Naja,wissenschaftlich kann Kinesiologie eh nicht bewiesen werden...
wer kennt ihn,resp. seine Bücher und was denkt ihr..?
 
Werbung:
kenne die Bücher nicht, würde aber auch nicht weiterlesen wollen. Er ist ein Patriot, ein Narzist, seine Skala ist willkürlich gewählt. Klingt nicht sehr seriös, und du hast recht, Kinesiologie ist weit mehr als Muskeltest. Er kann ja gern eine andere Meinung vertreten, aber er muss ja dann nicht auf anderen Methoden rumhacken. Wäre ich in einer seiner Vorlesungen würde ich ihn gern mit :tomate::tomate: bewerfen, mal sehen, wo ich dann in seiner Skala lande:confused:
 
Er kann ja gern eine andere Meinung vertreten, aber er muss ja dann nicht auf anderen Methoden rumhacken. Wäre ich in einer seiner Vorlesungen würde ich ihn gern mit :tomate::tomate: bewerfen, mal sehen, wo ich dann in seiner Skala lande:confused:


Hallo Blue.....
ja,mit Tomaten schmeissen würdest du unter 200 auf der Skala fallen,oder höher weil die Tomaten gut wären....
Ich habe bemerkt,dass das mit der Skala so nicht stimmen kann,beim austesten kamen unterschiedliche Antworten und es stimmte auch nicht,dass einer gleich tief fällt oder tief ist wenn er etwas tut oder sagt was auf der Skala weit unten ist....
Weisst du zufällig mehr über seine Biogafie..?..war er wirklich Leitender Psychiater in eigenen Kliniken,oder ist das alles Schwindel..?
Vielleicht ist der Mann einfach schlau und schreibt ab oder zitiert andere...?
 
Hallo Blue.....
ja,mit Tomaten schmeissen würdest du unter 200 auf der Skala fallen,oder höher weil die Tomaten gut wären....


Ich habe bemerkt,dass das mit der Skala so nicht stimmen kann,beim austesten kamen unterschiedliche Antworten und es stimmte auch nicht,dass einer gleich tief fällt oder tief ist wenn er etwas tut oder sagt was auf der Skala weit unten ist....

inzwischen hab ich auch herausgefunden weshlab das damals beim Austesten verschiedene Antworten kamen und es hat dann später so angezeigt, dass eben alles , bis 1000, bereits in jedem Menschen vorhanden ist, auch wenn er im Bewusstsein, hier in der welt der Zeit, sich dessen noch bewusst werden wird......:)

Hawkins Überlegungen sind genial und mir ist in meiner Entwicklung des Glaubens, resp. der verschiedenen Glaubensrichtungen wo ich drin war, aufgefallen, dass ich je nach Entwicklung wählte, also, dass der Mensch , je nach Charakter und Verständnis seine Religion oder Philosophie auswählt, eben so ähnlich wie das Hawkins hier beschreibt, jeder Mensch kann nur das verstehen wofür es schwingt, auf der schwingungsebene wo er gerade ist und was seinem momentanen Bewusstseinslevel entspricht, deshalb hat keiner Unrecht, sondern er hat das was er haben kann:

--------------------------------------------------------------------------------

http://www.bewusstseinsebenen.de/haw...odo_zinser.htm

Das Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstseins (von unten nach oben) laut Hawkins ist folgendes:

"Warum tust du das?" - "Gott hat es mir aufgetragen."

Und Gott trägt viele und widersprüchliche Dinge auf. Er beauftragt einen widerstrebenden Mose, zum Pharao zu gehen und sein Volk aus Ägypten in die Freiheit zu führen.
Er beauftragte den heiligen Franziskus, eine Kapelle zu bauen, und Mutter Theresa, in den Slums von Kalkutta zu arbeiten.
Einige bekommen den Auftrag, heilige Kriege zu führen und die Ungläubigen zu zerstören, und andere werden beauftragt, gewaltlosen Widerstand zu leisten. Ziemlich widersprüchlich, das Ganze.

Laut dem Modell von Hawkins, das er in seinem Buch "Power vs. Force" darstellt hängt das Gottesbild, das ein Mensch hat, eng mit seiner Bewusstseinsebene zusammen.
Ein Gottesbild ist auch immer eine Aussage darüber, wie ein Mensch die höchste und mächtigste Kraft der Welt wahrnimmt. Als Folge davon entstehen aus dem Gottesbild eines Menschen auch immer moralische Sätze, nach denen das Leben ausgerichtet wird.
So wie ein Mensch denkt oder fühlt, dass Gott ist, so verhält er sich selbst gegenüber anderen Menschen und Göttern.

Das Gottesbild auf den verschiedenen Ebenen des Bewusstseins (von unten nach oben) laut Hawkins ist folgendes:

20 - Scham
Gott wird als Verachtung wahrgenommen. Dies kann entweder introvertiert als Selbsthass gelebt werden, oder extrovertiert als Verachtung gegenüber anderen Menschen, was im Verhalten extreme Unterschiede macht, in der Essenz aber das Gleiche ist.

Religiöse Gruppen mit diesem Gottesbild betonen die Unwürdigkeit und Schlechtigkeit des Menschen. Dies wird oft festgemacht an der körperlichen und insbesondere an der sexuellen Ebene, die mit vielfachen Regulationen, Verboten und Tabus belegt werden.

Natürlich lassen sich die Bedürfnisse des Körpers langfristig nicht unterdrücken und manifestieren sich in Fantasien, Pornokonsum oder sexueller Gewalt, was wiederum als Bestätigung für die Schlechtigkeit und Verächtlichkeit des Menschen gewertet wird.

30 - Schuld
Auf dieser Ebene wird Gott als rachsüchtig wahrgenommen. Der Mensch ist schuldig allein aufgrund der Tatsache seiner Existenz und verdient Strafe - was eine mögliche (aber nicht die einzige) Interpretation des Begriffs der "Erbsünde" sein kann.

In diesem Bereich bewegen sich religiöse Gruppen, die den Fokus auf den Strafaspekt legen. Hier hin gehört das Bild des strafenden Vater-Gottes, einem brutalen Tyrannen, der aufgrund kleinster Verfehlungen drakonische Strafen verhängt und ganze Völker ausrottet. Hier hin gehören auch Selbstbestrafungen aller Art, selbstverletzendes Verhalten und das Vermeiden von allem, was Spass und Freude machen könnte, in der Hoffnung, zumindest einen Teil der Schuld abzutragen und durch vorauseilenden Gehorsam Pluspunkte in der göttlichen Buchhaltung zu sammeln.

Diese Rachsucht kann sich auch auf andere Menschen erstrecken und nach dem "Radfahrerprinzip" gelebt werden: nach oben buckeln, nach unten treten. Und das im Namen göttlicher Gerechtigkeit.

50 - Apathie
Gott wird verurteilend wahrgenommen. Der apathische Mensch ist das typische Opfer: das Opfer anderer Menschen, das Opfer der Umstände, und nicht zuletzt hilflos und machtlos Gott ausgeliefert. Widerstand ist zwecklos, so wird er schon gar nicht versucht - das Urteil ist längst gesprochen.

75 - Trauer
Das Gottesbild ist Geringschätzigkeit. Gott ist jener, der einem Menschen für kurze Zeit etwas Gutes, Angenehmes schenkt, und es ihm dann wegnimmt und sich am Schmerz des Menschen erfreut. Das verlorene Paradies wird beweint, ohne dass die
paradiesischen Aspekte des Lebens im Hier und Jetzt wahrgenommen werden können. Wo auf der Ebene 30 die Schuld des Menschen an der Vertreibung aus dem Paradies betont wird, so wird auf dieser Ebene der Verlust, der nicht verstanden wird und für den es keine annehmbare Erklärung gibt, betrauert.

100 - Angst
Hier wird Gott als der Strafende wahrgenommen. Im Gegensatz zur Ebene 30, wo die Tatsache der Existenz allein genügt, um Anlass für die Rache Gottes zu sein, geht es hier um Strafen für ganz konkrete Handlungen. Da der Wille und die Wünsche Gottes aber mehr geahnt als gewusst werden können, versucht der ängstliche Mensch alles zu vermeiden, was Anlass zu einer Strafe geben könnte, nach dem Prinzip: was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten und gefährlich. Und die Hauptsache ist: besserr nicht auffallen.

Auf dieser Ebene bewegen sich Aussagen wie "Aids ist die Strafe Gottes" oder "dieses Erdbeben ist die Strafe für die Sünden der Opfer."

125 - Begehren
Das Gottesbild dieser Ebene ist die Zurückweisung. Gott verweigert dem Menschen einen Besitz, den er unbedingt haben möchte aus unerfindlichen Gründen.

150 - Wut
Auf dieser Ebene wird Gott als Feind wahrgenommen, und auf dieselbe Weise verhält sich ein Mensch auf dieser Ebene gegenüber anderen Menschen. Oft stammt diese Wut und das Bedürfnis nach Vergeltung aus der nächstunteren Stufe, einem nicht erfüllten
Begehren und der Idee "wenn ich das nicht haben darf, sollen andere es auch nicht dürfen." Auf dieser Ebene wird Gott als sehr emotional, leicht zu reizen und unberechenbarer Choleriker wahrgenommen.

175 - Stolz
Auf der Ebene des Stolzes ist das Gottesbild Gleichgültigkeit - also (unter anderem) die Ebene des Atheismus. So wie es einem Menschen gleichgültig ist, ob er gerade ein Insekt unter seinen Füssen tötet, so ist es Gott gleichgültig, wie es den Menschen geht. Sie sind einfach zu klein, zu winzig und zu unwesentlich, um von Bedeutung zu sein.

In religiösen Gruppen äussert sich dieser Stolz auf die Weise, dass die eigene Gruppe und das eigene Dogma als unfehlbar und allwissend wahrgenommen wird, was Arroganz gegenüber allen anderen Menschen zur Folge hat, die nicht im Besitz dieser Wahrheit sind. Das Bedürfnis zu missionieren ist allerdings nicht gegeben, da man sich im eigenen exklusiven Klub ganz wohl fühlt und in keiner Weise das Bedürfnis hat, gewöhnliche Menschen zuzulassen.

************************************************

Die bisherigen Gottesbilder unter BW 200 sind ausnahmslos alles Ego-Bilder - das heisst, dass eine Qualität, die im eigenen Ego wahrgenommen wird, als Gott definiert wird.

In den höheren Stufen ab BW 200 kehrt sich das allerdings, und es werden immer mehr Seelenqualitäten - die auch alle göttliche Qualitäten sind - mit Gott identifiziert.


***********************************************

BW 200 - Mut
Das Gottesbild hier ist erlaubend. Es ist dem Menschen möglich und es ist gestattet, sich zu entwickeln, zu experimentieren und neue Wege zu suchen. Der Agnostizismus befindet sich in diesem Bereich, der das Wissen und Nichtwissen um göttliche Realitäten offen lässt und bereit ist, sich in jede beliebige Richtung zu entwickeln, sobald Argumente für das Eine oder Andere auftauchen.

250 - Neutralität
Das Gottesbild dieser Ebene ist befähigend. Gott erlaubt es den Menschen nicht nur, sich zu entwickeln und zu forschen, sondern er gibt ihnen auch Talente und Begabungen als Werkzeuge, die zu diesem Zweck genutzt werden können und sollen, was Vertrauen in die Welt und in das eigene Sein vermittelt. Auch wenn es immer wieder mal Probleme geben mag, so ist die Welt und sind die Menschen doch grundsätzlich gut.

310 - Bereitwilligkeit
Hier ist das Gottesbild inspirierend. Zusätzlich zu den Werkzeugen erhält der Mensch auch immer wieder Geistesblitze und gute Ideen, die als Wegweiser funktionieren und zeigen, wohin die Reise als Nächstes geht. Es herrscht das Vertrauen, dass ein Mensch, der betet oder sich auf andere Weise mit dem Göttlichen in Kontakt bringt, auch eine Antwort erhalten wird.

350 - Akzeptanz
Gott wird als Barmherziger wahrgenommen. Gott meint es gut mit den Menschen und sorgt dafür, dass sie alles bekommen, was sie brauchen. Gott verzeiht auch all die menschlichen Schwächen, die dem Menschen selbst nur allzu bewusst sind, gegen die er aber nicht viel tun kann - das Feierabendbier, ein reizbares Temperament, das immer wieder mal durchbricht, oder dass man so gern schnell Auto fährt. Wenn Gott ein Vater ist, so ist er doch ein gütiger Vater, der auch mal ein Auge zudrücken kann, und wenn er doch mal schimpft, so weiss man genau, dass es ein verdientes Schimpfen ist.

400 - Verstand
Gott ist Weisheit. Auf dieser Ebene ist Gott der Allwissende, der die richtige Lösung zu jedem Problem kennt und der alles im Griff hat. Es ist immer noch ein hierarchischer Gott, der der Chef ist und diesen Posten nicht abgeben will - warum denn auch, wenn er doch der Weiseste von allen ist, und alle anderen nie so gute Resultate erzielen?

500 - Liebe
Gott auf dieser Ebene ist bedingungslose Liebe. Auch wenn man als Mensch gewisse Zweifel daran hat, ob sich diese Liebe tatsächlich auf die ganze Schöpfung erstreckt. Es scheint doch manchmal unwahrscheinlich, dass Gott den Stalin, den Hitler, die Vogelspinnen und die Blindschleichen genauso liebt wie die niedlichen Lämmchen und die eigenen Kinder.

540 - Freude
Das Gottesbild erweitert sich, und Gott wird als Eins-Sein wahrgenommen. Es ist akzeptierbar, dass Gott die gesamte Schöpfung auf gleiche Weise liebt, auch jene Teile, bei denen man es als Mensch immer noch schwer findet zu lieben. Doch immer öfters, wenn man versucht, mit Gottes eigenen Augen zu sehen, so wird die Schönheit und Liebens-Würdigkeit von allem sichtbar und erlebbar. Auch das von Hitler und der Vogelspinne.

600 - Friede
Gott ist all-seiend; alles, was ist, ist ein Audruck des Wesens von Gott. Das Universum ist der Körper Gottes und durch und durch göttlich; dies wird nicht nur intellektuell verstanden, sondern auch auf der affektiven Ebene erlebt und gelebt. Die Heiligkeit von allem, was ist, durchdringt das ganze Leben.
700-1000 - Erleuchtung
Gott ist das SELBST - nicht das Ego, sondern das Leben in uns, der göttliche Funken, der Atem Gottes. Und Gott findet und erlebt man nicht nur im Aussen, sondern ebenso im Innen, wobei die Trennung zwischen einem Aussen und einem Innen je länger je mehr unsinnig und undienlich erscheint. Alles, was ist, ist SEIN
 
http://www.wunder-kurs.de/gottergebene-nichtdualitat

Von Hingabe & Demut

Gottergebene Nichtdualität

Die Lehre von David R. Hawkins

Gottergebene Nichtdualität ist ein direkter Weg zur Erleuchtung und lässt sich übersetzen als “Hingabe an GOTT und seinen Willen und an die Wahrheit, die nichtlinear ist”. Der Pfad des Herzens und der des Nicht-Geistes bilden in der Lehre von Dr. David R. Hawkins eine Einheit.

Die transformierende Kraft spiritueller Wahrheit misst sich, laut Dr. Hawkins, am Grad der Hingabe und spiritueller Verpflichtung an dieser. Hingabe aktiviert den Spirituellen WILLEN (Bewusstseinswert 850) und ist daher unbeschreiblich machtvoll. Hingabe geht einher mit den essentiellen Qualitäten von Göttlichkeit wie Mitgefühl, Liebe, Weisheit und Nichtparteilichkeit, die dann die Erreichung des Zieles, ganz und gar ein Diener GOTTES zu sein, voll und ganz unterstützt. Der Weg der gottergebenen Nichtdualität vollzieht sich in folgenden Schritten:

Die Natur des Egos verstehen und akzeptieren, wofür es da ist
→ Statt das Ego zu verteufeln und mit Sünde zu behaften, ist es hilfreicher sich mit dem Ego anzufreunden und zu erkennen, dass es nur die tierische Natur ist. Dr. Hawkins empfiehlt das Ego wie ein nicht stubenreines Haustier zu sehen.
.
Die Identifikation mit dem Ego/Selbst transzendieren, anstelle zu versuchen das Ego/Selbst zu bekämpfen. Dies geschieht durch
Liebe, Güte, Vergebung und Mitgefühl
→ durch die Entscheidung liebevoll und gütig, vergebend, sanftmütig und mitfühlend gegenüber allem Leben, einschließlich seiner selbst, zu sein.
Demut und Dankbarkeit→ durch wachsendes Gewahrsein der Beschränkung des Egos vollkommene Demut entwickeln, indem zu keiner Zeit ein gesetztes Wissen vorausgesetzt wird.

Wahrheit
→ die Wahrheit über die Natur des Bewusstseins zu hören, sich dieser Wahrheit auszusetzen, hat bereits schon transformierende Kraft. Wahrheit von Nicht-Wahrheit unterscheiden zu können bedeutet Essentielles von Nicht-Essentiellem zu unterscheiden. Dies führt zu einem größeren Gewahrsein und hilft dem spirituellen Aspiranten Fallen zu umgehen.
.
Die Intention das Leben wie ein Gebet zu leben, ein Diener GOTTES zu sein und sein ganzes Sein IHM zu widmen, durch
Übergabe

→ Die Identifikation des Ego/Verstand/Gemüt mit Inhalt und die Konzentration darauf durch den Prozess der Übergabe fortwährend GOTT übergeben. „Anstelle sich dem endlosen Strom von Gedanken und Gefühlen zu widmen, geht es in dem Prozess darum sich mehr mit dem Kontext als mit dem Inhalt zu identifizieren.” ”Licht des Alls”, S. 82
Kontemplation
→ Durch fortwährende Meditation im gegenwärtigen Moment sein ohne zu versuchen diesen zu verändern. Die Eins-Gerichtetheit des Geistes entwickeln, um sich mit Hingabe ausschließlich dem, was gerade dran ist, zu widmen (fokussierte Kontemplation) oder sich mit dieser Eins-Gerichtetheit auf den Kontext auszurichten
 
http://www.wunder-kurs.de/gottergebene-nichtdualitat

→ Die Identifikation des Ego/Verstand/Gemüt mit Inhalt und die Konzentration darauf durch den Prozess der Übergabe fortwährend GOTT übergeben. „Anstelle sich dem endlosen Strom von Gedanken und Gefühlen zu widmen, geht es in dem Prozess darum sich mehr mit dem Kontext als mit dem Inhalt zu identifizieren.” ”Licht des Alls”, S. 82
Kontemplation

ehm ..
smilie_denk_09.gif
. ....bist Du jetzt neuerdings Hawkins-Fan....?...
smilie_denk_08.gif
oder ist Dir sonst ein
smilie_denk_26.gif
aufgegangen...grins..
 

Übrigens: Genau den von Hawkins eingesetzten Muskeltest (Armtest) versuche ich jetzt wissenschaftlich nachzuweisen:

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=135723

Ist doch spannend, wie sich manches fügt.

Wobei mir diese quantitative Einteilung von Hawkins nicht wirklich gefällt. Ist aber ein Mittel. Genau wie der Organatlas der Psychokinesiologie.

:)

crossfire
 
ehm ..
smilie_denk_09.gif
. ....bist Du jetzt neuerdings Hawkins-Fan....?...
smilie_denk_08.gif
oder ist Dir sonst ein
smilie_denk_26.gif
aufgegangen...grins..

Ich habe mich, an seine Lehre , seit c.a. 25 jahre hingegeben, ohne ich von Ihm wusste.
Wir sind auf dem selben Weg mit dem selben Vokabular :D

Was Er alles hier schreibt, ist mir längst vertraut, nicht Fremd!!
 
Ich habe mich, an seine Lehre , seit c.a. 25 jahre hingegeben, ohne ich von Ihm wusste.
Wir sind auf dem selben Weg mit dem selben Vokabular :D

Was Er alles hier schreibt, ist mir längst vertraut, nicht Fremd!!

Es gibt ja auch nichts neues, es kommt nur Stück für Stück an die Oberfläche, weil des Menschen Bewusstsein höher steigt um es anhand der Bewusstseinsskala von Hawkins zu zeigen....die Menschheit ist ja noch nicht lange über den 200 Level hinausgekommen....:)

Und Weisheitslehrer (Meister aller Zeiten und Kulturen) erzählen es seit Tausenden von Jahren, aber denen hören nur wenige zu und dann werden sie zum Teil auch noch falsch verstanden und falsch ausgelegt, so wie es Jesus erging.....;)
 
Werbung:

Wobei mir diese quantitative Einteilung von Hawkins nicht wirklich gefällt. Ist aber ein Mittel. Genau wie der Organatlas der Psychokinesiologie.

Ja, alles zu seiner Zeit....:)


Wobei mir diese quantitative Einteilung von Hawkins nicht wirklich gefällt. Ist aber ein Mittel. Genau wie der Organatlas der Psychokinesiologie.

ja, ich möchte auf beides nicht mehr verzichten und benutze es immer wieder..:)
 
Zurück
Oben