Dauerverbindung der Seelen - egal in welchem Leben?

Werbung:
Das sehe ich anders.
Das was den Menschen in diesem Leben belastet, ist Unerlöstes seiner Vorfahren, das sich an die nächste Generation hängt und die "passenden" Gefühle und Gedanken
zum erleben liefert.
Es gibt genügend Berichte, die das widerlegen.
Wenn man sich an ein Leben eines "kürzlich" Verstorbenen erinnert, als wäre es das eigene, lässt sich ja auch durchaus nachverfolgen, ob eine familiäre Bindung besteht. Und das war in keinem der Berichte die ich kenne der Fall.
 
Es gibt genügend Berichte, die das widerlegen.
Wenn man sich an ein Leben eines "kürzlich" Verstorbenen erinnert, als wäre es das eigene, lässt sich ja auch durchaus nachverfolgen, ob eine familiäre Bindung besteht. Und das war in keinem der Berichte die ich kenne der Fall.
Das schließt sich nicht aus - ändert aber nichts.

Will
 
Und wie soll sich die Seele entfalten - wenn man wie du von nur einem einzigen Leben ausgeht?
In der Regel hat sie im Durchschnitt dafür ca. 80 Jahre Zeit und sie stirbt mit der Entkörperung nicht, sondern kehrt zurück. ein Irrtum wäre hierbei, die Seele als Individuum zu betrachten.

Analog dazu: wäre das Leben hier, wie ein Glas mit Wasser und Luft gefüllt.
Irgendwann bricht das Glas und das Wasser fließt zurück ins Meer und die warme Luft steigt auf. Dabei setzt sich alles Schwere, wie z. Bps. unerlöste Gefühle und trübe Gedanken nah der dichten Materie ab und sackt auf den Grund des Meeres.
Ein neues Glas kann mit Wasser und mit Luft gefüllt werden, aber es ist nicht das selbe Glas, nicht das gleiche Wasser und auch nicht die selbe Luft, die ins Glas kommen.

Der Nachbar nebenan ist somit nicht der Hänker der den Bauern Anno irgendwann geköpft hat und
auch nicht die Mutter des Sohnes aus der Vergangenheit oder der unsterblich Geliebte.

Will
 
In der Regel hat sie im Durchschnitt dafür ca. 80 Jahre Zeit und sie stirbt mit der Entkörperung nicht, sondern kehrt zurück. ein Irrtum wäre hierbei, die Seele als Individuum zu betrachten.

Analog dazu: wäre das Leben hier, wie ein Glas mit Wasser und Luft gefüllt.
Irgendwann bricht das Glas und das Wasser fließt zurück ins Meer und die warme Luft steigt auf. Dabei setzt sich alles Schwere, wie z. Bps. unerlöste Gefühle und trübe Gedanken nah der dichten Materie ab und sackt auf den Grund des Meeres.
Ein neues Glas kann mit Wasser und mit Luft gefüllt werden, aber es ist nicht das selbe Glas, nicht das gleiche Wasser und auch nicht die selbe Luft, die ins Glas kommen.

Der Nachbar nebenan ist somit nicht der Hänker der den Bauern Anno irgendwann geköpft hat und
auch nicht die Mutter des Sohnes aus der Vergangenheit oder der unsterblich Geliebte.

Will
Ich muss schon sagen, deine Vorstellungen haben eine bestechend klare Logik. ;)
Aber wie, würdest du sagen, kommen Erinnerungen etwaiger Vorfahren einer Seele zu? Sollte deiner Ansicht nach die Seele sich dann erst von der Gesamtheit gelöst haben, nachdem die Seele jenes Ahnen zur Quelle zurückgekehrt ist, oder gäbe es die Speicherung solcher Erinnerungen in einer Art kosmischer Matrix?
 
Ich muss schon sagen, deine Vorstellungen haben eine bestechend klare Logik. ;)
Aber wie, würdest du sagen, kommen Erinnerungen etwaiger Vorfahren einer Seele zu? Sollte deiner Ansicht nach die Seele sich dann erst von der Gesamtheit gelöst haben, nachdem die Seele jenes Ahnen zur Quelle zurückgekehrt ist, oder gäbe es die Speicherung solcher Erinnerungen in einer Art kosmischer Matrix?
Die Gesamtheit Mensch "zerfällt" Die Seele kehrt zurück (kommt auch nicht wieder), ein Teil des energetischen Körpers löst sich ebenfalls auf und ein Teil bleibt bestehen (im Astralen Raum, manche nennen das dann Erdgebunden). Dieser Teil aber ist nicht Onkel Hugo, auch wenn er so erscheinen mag und übt Einfluss aus.

Zum Bsp. könnte Onkel Hugo auf einem Fischerboot über Board gegangen sein.
Die Erinnerung an das ertrinken könnte dann zum Beispiel bei einem Neffen seiner Frau, ca. 100 Jahre später, diesen noch immer mit der Angst vor Wasser belasten und der Neffe lernt deswegen nie schwimmen...
Oder ein Ahne wurde in seinem Leben gefoltert und ist gestorben - der so entstandene Hass und die Rache Gedanken tragen sich immer weiter in die nächste Generation.

Wenn man sich die Familiengeschichte anschaut, gibt es eine Art roten Faden - ein (oder mehrere) Themen die sich über Generation "weitervererben"

Will
 
Die Gesamtheit Mensch "zerfällt"
In was zerfällt sie?
Die Seele kehrt zurück (kommt auch nicht wieder)
Wohin kehrt sie zurück bzw. woher ist sie deiner Meinung nach gekommen?
ein Teil des energetischen Körpers löst sich ebenfalls auf und ein Teil bleibt bestehen (im Astralen Raum, manche nennen das dann Erdgebunden).
Immer oder nur in bestimmten Situationen?
Wenn man sich die Familiengeschichte anschaut, gibt es eine Art roten Faden - ein (oder mehrere) Themen die sich über Generation "weitervererben"
Weshalb sollte das der These einer Seelenverbindung widersprechen?
 
Guten Morgen,

also, ein Buch wollte ich hier nicht schreiben ;)
zumal das eigentliche Thema immer weiter abdriften würde und ich dazu nun hinreichend meine Ansicht erklärt habe.
Um die unterschiedlichen Teilbereiche, die du hier abfragst, zu beleuchten, fehlt mir die Zeit und die Lust, da diese
wieder in weitere Bereiche und Themen abdriften würden. Einiges kannst du davon sicherlich schon aus
vorherigen Antworten ableiten oder findest bei wirklichem Interesse Andernorts erklärt.

Will
 
Werbung:
Guten Morgen,

also, ein Buch wollte ich hier nicht schreiben ;)
zumal das eigentliche Thema immer weiter abdriften würde und ich dazu nun hinreichend meine Ansicht erklärt habe.
Um die unterschiedlichen Teilbereiche, die du hier abfragst, zu beleuchten, fehlt mir die Zeit und die Lust, da diese
wieder in weitere Bereiche und Themen abdriften würden. Einiges kannst du davon sicherlich schon aus
vorherigen Antworten ableiten oder findest bei wirklichem Interesse Andernorts erklärt.

Will
Wie du meinst. ;)
Noch waren wir schließlich beim Thema, der Dauerverbindung der Seelen, und es haben sich für mich ein paar Unklarheiten ergeben, die mich beschäftigten.
Denn ein Schnittpunkt scheint mir immer noch zu sein:

Es gibt genügend Berichte, die das widerlegen.
Wenn man sich an ein Leben eines "kürzlich" Verstorbenen erinnert, als wäre es das eigene, lässt sich ja auch durchaus nachverfolgen, ob eine familiäre Bindung besteht. Und das war in keinem der Berichte die ich kenne der Fall.
 
Zurück
Oben