das wird wohl einer der nächsten Nobelpreise

Werbung:
Dieses erste entdeckte Signal hatte seinen Ursprung wahrscheinlich darin, dass zwei schwarze Löcher miteinander verschmolzen sind. Weitere Quellen von messbaren (zukünftigen) Signalen sind auch denkbar.

Das bringt aber genau nichts, ausser dem Nachweis dass Einstein richtig gelegen ist (was uns mittlerweile ja nicht mehr sehr wundern sollte). Was uns aber der Erkenntnis nicht wesentlich näher bringt, warum (zumindest in unserer Dimension) die Gravitation ein Mono-Pol ist, ganz im Gegensatz zu allen anderen Feldern.

Was ich meinte ist, dass dieses Signal jetzt möglicherweise einen gewissen Rückschluss auf die Art der Gravitationsenergie zulässt.

Zusätzlich bietet das Ganze natürlich auch einen schönen Rahmen für neue Hollywood-Katastrophenfilme (á la "was passiert wenn das nicht 1,2 Mio LJ sind sondern nur 1200, und wie genial rettet dann die USA wieder die Welt").
 
Das bringt aber genau nichts, ausser dem Nachweis dass Einstein richtig gelegen ist (was uns mittlerweile ja nicht mehr sehr wundern sollte). (…)

Au contraire! Es bringt sehr viel, und die Arbeit ist noch lange nicht vorbei. Mit den Gravitationswellen ergibt sich jetzt ein weiteres beobachtungsfenster in Universum.

Zuerst gab es ja nur die optische Astronomie - mit dem Teleskop. Spaeter kamen die Radioteleskope hinzu und noch spaeter Beobachtungsmoeglichkeiten in weiteren Wellenlaengen-Bereichen des elekromagnetischen Spektrums - von Radio ueber Infrarot, optisch (sichbares Licht), Ultraviolett, Roentgen und Gamma-Strahlung. Es kann sehr interessant und Ergebnisreich sein, Objekte mit mehreren Instrumenten in verschiedenen Wellenlaengen zu beobachten - so genannte Multi-Wavelength-Observations.

Licht ist aber nicht das einzige, was uns erreicht, und mit dem wir etwas ueber den Kosmos lernen koennen. Kosmische Strahlung (meist Protonen oder Atomkerne) beispielsweise trifft auf unsere Atmosphaere ununterbrochen, und deren ausgeloeste Reaktionen lassen sich dann auch beobachten und vermessen - was beispielsweise mit dem Auger-Observatorium in Suedamerika passiert. Neutrinos sind ebenfalls eine spannende Moeglichkeit zu messen, und nachdem vor ein paar Monaten das IceCube-Experiment in der Antarktis Neutrinos mis kosmischen Ursprung nachweisen konnte, ergab sich auch ein erneuter Schub fuer die Neutrino-Astrophysik (die ersten kosmischen Neutrinos wurden uebrigens anno 1987 nachgewiesen; ihr Ursprung war die Supernova 1987 A - danach gab es zwar eine Menge Neutrino-Messungen, aber keine nachweise von kosmischen Neutrinos mit einem Ursprung ausserhalb unseres Sonnenszstems). Mit diesen Messungen eroeefnet sich auch die Moeglichkeit der sog. Multi-Messenger-Observations.

Und die Gravitationswellen-Messungen ergeben nun einen weiteren Messanger.
 
Wenn ich so die Entdeckungen der letzten Jahrzehnte an mir vorüberziehen lasse, tut mir so leid dass ich schon so alt bin.
Was wird noch alles entdeckt werden?, z.B. Die Dunkle Materie und Dunkle Energie, die man bisher nur vermutet, wann kommt der Nachweis? Leben im Sonnensystem?, ein neuer "Raumschiffantrieb" Leben in anderen Welten? Mir fiele noch Vieles ein was heute noch in den Bereich der SF fällt. Meinen Vater lachten noch Viele aus als er 1938 sagte er möchte erleben dass die Menschen auf dem Mond landen, denn das sei unausweichlich (hat er nicht, denn der Krieg kam dazwischen) Als ich noch jung war wurden schwarze Löcher und Gravitationswellen noch ins Reich der SF verwiesen. Es gab kein Internet,keine Handys, keinen PC, u.s.w., das Fernsehen war der letzte Schrei und das noch in schwarz -weiß.
Ich möchte 500 Jahre alt werden denn das alles ist so aufregend und mit Mr.Spock zu sagen: FASZINIEREND.
LG
 
Werbung:
Meinen Vater lachten noch Viele aus als er...
*lach* Ich bin als Spinner verspottet worden, als ich als junger Mensch meinte, daß ein Stern so selbstverständlich Planeten hat wie eine Katze Junge. Heute kommt man mit dem Zählen von Exoplaneten kaum nach. Ich schätze, bei Thema außerirdisches Leben wird's ähnlich laufen....

Das alles noch erleben wollen? Jein. Einerseits bin ich neugierig, was aus meinen Prophezeihungen wird, andererseits beobachte ich regelrecht mit Entsetzen, wie sich die Menschheit auf Kosten der Natur "entwickelt"... Ich denke, ich würde lieber vor 40.000 Jahren leben...

Gleichwohl ist die Bestätigung der Gravitationswellen faszinierend. Nur die zeitweise aufkommende Theorie, diese Wellen würden sich überlichtschnell bewegen, hat sich wohl in Luft... äh... im interstellaren Raum aufgelöst...

LG
Grauer Wolf
 
Zurück
Oben