das wird wohl einer der nächsten Nobelpreise

Werbung:
Vor allem sind die möglichen Rückschlüsse jetzt interessant nämlich vor allem, welcher Art diese Gravitationswelle jetzt ist und wodurch sie entsteht.

Wobei sich mir aber auch die Frage stellt, welchen Wert diese Erkenntnis für die Menschheit tatsächlich hat, für deren Erforschung Millarden ausgegeben werden. Oder ob dieses Geld nicht gerade in den derzeitigen Krisenzeiten vielleicht an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt wäre.
 
Vor allem sind die möglichen Rückschlüsse jetzt interessant nämlich vor allem, welcher Art diese Gravitationswelle jetzt ist und wodurch sie entsteht.

Dieses erste entdeckte Signal hatte seinen Ursprung wahrscheinlich darin, dass zwei schwarze Löcher miteinander verschmolzen sind. Weitere Quellen von messbaren (zukünftigen) Signalen sind auch denkbar.

Wobei sich mir aber auch die Frage stellt, welchen Wert diese Erkenntnis für die Menschheit tatsächlich hat, für deren Erforschung Millarden ausgegeben werden. Oder ob dieses Geld nicht gerade in den derzeitigen Krisenzeiten vielleicht an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt wäre.

Das kann man sich fragen. Dazu folgende Gedanken:
Es handelt sich um Grundlagenforschung. Eine mögliche Anwendung ist nicht das primäre Ziel, diese Ergebnisse können aber u.U. in Zukunft Anwendungen ermöglichen. Z.B. war die Erforschung der Elektrizität vor 200-400 Jahren auch "nur" Grundlagenforschung.
Im Rahmen dieser Grundlagenforschung fallen allerdings auch Entwicklungen und Technologien ab, die wir jetzt schon gebrauchen können. Z.B. wurde ein wichtiger Grundstein für die aktuell benutzte Internet-technologie am Kernforschungszentrum CERN entwickelt.
Desweiteen ist Grundlagenforschung eine Brutstädte für Bildung - nicht nur für die Menschen, die daran arbeiten, sondern auch für die, die sich dafür interessieren und begeistern können. Und auch diese Bildung ist wichtig, um die Probleme der Welt zu begreifen und Lösungen zu finden.
Aufgrund dieser Synergie-Effekte etc. sehe ich nicht, dass Geld in Grundlagenforschung "verschwendet" wäre, sondern immernoch einen Beitrag leistet, auch die Kriesen zu bewältigen, für deren Lösung es nicht direkt ausgegeben wurde. Es ist eine Investition in Bildung, Entwicklung von Sekundär-Technologie und möglicherweise auch späterer direkter Anwendung, auch, wenn diese letztere nicht das Ziel ist.
 
Ja, ist wirklich ein Kandidat für den Nobelpreis...

Wobei sich mir aber auch die Frage stellt, welchen Wert diese Erkenntnis für die Menschheit tatsächlich hat, für deren Erforschung Millarden ausgegeben werden. Oder ob dieses Geld nicht gerade in den derzeitigen Krisenzeiten vielleicht an anderer Stelle sinnvoller eingesetzt wäre.
Geld für die Forschung, die Erweiterung des Wissens ist niemals un-sinnvoll eingesetzt.
 
Danke für den Hinweis @Joey
Finde ich sehr spannend, ich schau mir auch recht oft Videos über Astronomie etc. an. Bin total fasziniert davon.
 
Werbung:
Zurück
Oben