Das Selbstmitleid

M

MorningSun

Guest
Das ist mir hier die letzten Wochen aufgefallen, dass einige, sich regelrecht im Selbstmitleid baden, und
auch nicht die Absicht haben daran etwas zu verändern. Das ist der immerwährende Betrug an sich selbst, wenn dann die Anderen Schuld sind.

Es ist unglaublich, aber wahr, das Selbstmitleid ist der größte Feind des Menschen und die Quelle seines Elends. Ohne Selbstmitleid könnte der Mensch es sich gar nicht leisten, sich so sehr zu überschätzen, wie er es tut.
 
Werbung:
Ich bin da etwas zweigeteilt. Auf der einen Seite gebe ich dir Recht, aber andererseits weiß ich wie es ist keinen Zuspruch oder Trost zu bekommen. Dann muss man sich allein sein Leid ansehen. Weshalb sollte man sich nicht auch mal selbst leidtun? Oder meinst du das anders?

Wenn es zur Lebenseinstellung wird, ist es so, dass du keinen Zentimeter weiter kommst, es ist wie
eine Schlinge, die dich immer wieder einfängt. Wenn es so ist, dass man Trost braucht, tut man zb
einem Anderen was Gutes, das wirkt der Selbstfixierung entgegen. Wir sind ja alle, mehr oder weniger,
betroffen, ich weiß das wir alle einen Punkt haben wo wir leiden, aber ihn noch zu fixieren, in dem wir uns
selbst bemitleiden führt uns in die Dunkelheit. Was ist denn so schlimm, wenn man sein Leid betrachtet,
es gehört doch dazu, ein Teil von dir, dass ist doch nichts schlimmes. Und schafft nicht erst, das ewige Selbstmitleid zum Leid, weil man sich allein fühlt, oder weil man dies oder jenes nicht hat, oder, oder....
 
Klar würde ich meinen, dass man sich auch mal bemitleiden darf
und das auch hier darstellen kann um Trost und liebe Worte von Anderen zu bekommen.
Das tut sicherlich der "gequälten" Seele mal gut.
Das Zuhören des Anderen hilft mir einen Schritt vielleicht weiter zu gehen.

Dauert es zu lange, nehme ich nichts an von gut gemeinten "Ratschlägen" der Anderen,
dann ist es sicherlich nicht mehr gut für mich.

Es gab auch für mich eine lange Zeit in der ich mich in meiner Opferrolle verfangen hatte.
Es ist wie ein sich drehen im Kreis ohne Abfahrten.
Ich bin heute einer guten Bekannten sehr dankbar,
dass sie mich sehr deutlich darauf hinwies.
Es tat erstmal sehr weh !
Daraufhin war es mir erst möglich eine "Ausfahrt" aus dieser Rolle zu bekommen
und mir entsprechende echte Hilfe zu holen
und mein Denken zu verändern.
 
Das ist mir hier die letzten Wochen aufgefallen, dass einige, sich regelrecht im Selbstmitleid baden, und
auch nicht die Absicht haben daran etwas zu verändern. Das ist der immerwährende Betrug an sich selbst, wenn dann die Anderen Schuld sind.

Es ist unglaublich, aber wahr, das Selbstmitleid ist der größte Feind des Menschen und die Quelle seines Elends. Ohne Selbstmitleid könnte der Mensch es sich gar nicht leisten, sich so sehr zu überschätzen, wie er es tut.

Jemandem der kein Selbstmitleid kennt würde ich nicht über den Weg trauen.

Aus meiner Sicht ist Selbstmitleid oder auch tiefes Mitgefühl für die eigenen Not wie ein weicher Polster auf dem ich in schweren Situationen einen Moment Ruhe finde und Kraft für die nächsten Schritte.
So, wie ein Verharren in Selbstmitleid handlungsunfähig machen kann, hat das gänzliche Fehlen von Selbstmitleid aus meiner Sicht Potential zu unbotmäßiger emotionaler Härte nicht nur sich selbst, sondern auch anderen gegenüber.
 
Jemandem der kein Selbstmitleid kennt würde ich nicht über den Weg trauen.

Aus meiner Sicht ist Selbstmitleid oder auch tiefes Mitgefühl für die eigenen Not wie ein weicher Polster auf dem ich in schweren Situationen einen Moment Ruhe finde und Kraft für die nächsten Schritte.
So, wie ein Verharren in Selbstmitleid handlungsunfähig machen kann, hat das gänzliche Fehlen von Selbstmitleid aus meiner Sicht Potential zu unbotmäßiger emotionaler Härte nicht nur sich selbst, sondern auch anderen gegenüber.

Ja so ist es, dieses Selbstmitleid meinte ich ja auch nicht, sondern das wo nicht reflektiert wird, und es sich ständig im Kreise dreht, ein Lebenlang, sich als permanentes Opfer zu sehen.
 
Werbung:
Du schriebst
Es ist unglaublich, aber wahr, das Selbstmitleid ist der größte Feind des Menschen und die Quelle seines Elends.
Mit dieser Äußerung kann ich z.B. so nicht mitgehen.

Hingegen bin ich mit Dir d´accorde dass es lähmend ist, sich über lange Zeit regelrecht in Selbstmitleid zu baden.
Ob Selbstmitleid und sich selbst als permanentes Opfer zu sehen Hand in Hand gehen, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich nehme aber aus meiner Sicht einen Unterschied zwischen diesen beiden wahr.
 
Zurück
Oben