Das Selbst, der innere Kreis im Radix

. . . die Frage: Wenn ein Mensch sein Karma restlos aufgearbeitet hat, d.h. ein Liebender geworden ist, wird das Leben ihn dann schützen vor negativen Einflüssen, wie Krankheit und schmerzvollem Tod?

Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch eine inkarnierte Engel-Wesenheit ist.
In einer Rückführung während meiner API-Ausbildung in Psychosynthese bei David Bach, Schüler von Roberto Assagioli, Schüler von C.G,.Jung, bin ich zwischen zwei Inkarnationen gelandet und habe dabei solche Erfahrungen machen dürfen.

Daher gibt es aus meiner Sicht zum einen ein persönliches Karma, das jedes von uns selbst verursacht und zum anderen eine karmische Verantwortung, die ich als geistiges Wesen zum Wohle der Schöpfung übernommen habe. Das persönliche Karma restlos aufzuarbeiten ist sehr wertvoll. Die Aufgaben, die wir zudem als karmische Verantwortung mitbekommen haben, sind davon nicht betroffen, sie beginnen mit dem Zeitpunkt, in dem wir beginnen, auch den Aszendenten zu leben und wir spüren, dass unser Wesenszentrum, das Selbst, direkt mitbeteiligt ist.


Die Aufgaben der karmischen Verantwortung erscheinen, wie die Lebensaufgaben, im Zeichen des Aszendenten. Und die Sonne bringt sie an den Tag. Sie geht zwar nicht am AC auf, ist aber auf eine geheimnisvolle Weise mit ihm verbunden. Man spricht davon so, dass der Mensch im Laufe seines Lebens mehr den Aszendenten, als die Sonne lebt. Was heisst das? Dane Rhudhyar beschreibt das aus der Sicht der sensitiven Punkte so: Lege die Sonne auf den Aszendenten. Bei den gängigen sensitiven Punkten ist dies der Normalfall.

Die karmische Verantwortung

Ich fasse die wesentlichen Punkte zusammen.
.1 Als Mensch habe ich auch eine karmische Verantwortung
.2 Diese beginnt dann, wenn ich nicht mehr nur die Sonne, sondern auch den Aszendenten lebe
.3 Der Zugang wird durch die innere Wesenheit, das Selbst im inneren Kreis des Radix ausgelöst
.4 Das Selbst spricht sich astrologisch in der AC-DC Opposition aus, nach aussen zur Mitwelt am DC
.5 Der Wille der Sonne erscheint am DC; dort ist die karmische Verantwortung wirksam zu deuten
.6 Dieses karmische Willenszentrum am DC kann als geistige Sonne bezeichnet werden


Ich lege also meine Sonne auf den Aszendenten. Wenn der Wesenskern, das Selbst, mitbeteiligt sein soll, müssen wir in die Opposition gehen und dort ist der Deszendent. Hier am Deszendenten befindet sich die Mitwelt, das Gegenüber, der Mitmensch. Hier finde ich die Aufgaben der karmischen Verantwortung für den Mitmenschen und die Mitwelt in Zeichen und Haus, ggf. gemeinsam mit einem dort vorhandenen Planeten.

Beispiel (mein eigenes):
Geistige%2BSonne.jpg

Die karmische geistige Sonne der Verantwortung steht bei mir in Konjunktion mit Merkur-Morgenstern am DC. Diese Konstellation im Zeichen Schütze bedeutet, dass dies eine sinnvolle verbale Teilhabe an einem transzendentalen Wissen ist, das mit Merkur dem Götterboten mitgeteilt und wirksam werden kann.
Alles Liebe
von ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin überzeugt davon, dass jeder Mensch eine inkarnierte Engel-Wesenheit ist.
In einer Rückführung während meiner API-Ausbildung in Psychosynthese bei David Bach, Schüler von Roberto Assagioli, Schüler von C.G,.Jung, bin ich zwischen zwei Inkarnationen gelandet und habe dabei solche Erfahrungen machen dürfen.

Daher gibt es aus meiner Sicht zum einen ein persönliches Karma, das jedes von uns selbst verursacht und zum anderen eine karmische Verantwortung, die ich als geistiges Wesen zum Wohle der Schöpfung übernommen habe. Das persönliche Karma restlos aufzuarbeiten ist sehr wertvoll. Die Aufgaben, die wir zudem als karmische Verantwortung mitbekommen haben, sind davon nicht betroffen, sie beginnen mit dem Zeitpunkt, in dem wir beginnen, auch den Aszendenten zu leben und wir spüren, dass unser Wesenszentrum, das Selbst, direkt mitbeteiligt ist.


Die Aufgaben der karmischen Verantwortung erscheinen, wie die Lebensaufgaben, im Zeichen des Aszendenten. Und die Sonne bringt sie an den Tag. Sie geht zwar nicht am AC auf, ist aber auf eine geheimnisvolle Weise mit ihm verbunden. Man spricht davon so, dass der Mensch im Laufe seines Lebens mehr den Aszendenten, als die Sonne lebt. Was heisst das? Dane Rhudhyar beschreibt das aus der Sicht der sensitiven Punkte so: Lege die Sonne auf den Aszendenten. Bei den gängigen sensitiven Punkten ist dies der Normalfall.

Die karmische Verantwortung

Ich fasse die wesentlichen Punkte zusammen.
.1 Als Mensch habe ich auch eine karmische Verantwortung
.2 Diese beginnt dann, wenn ich nicht mehr nur die Sonne, sondern auch den Aszendenten lebe
.3 Der Zugang wird durch die innere Wesenheit, das Selbst im inneren Kreis des Radix ausgelöst
.4 Das Selbst spricht sich astrologisch in der AC-DC Opposition aus, nach aussen zur Mitwelt am DC
.5 Der Wille der Sonne erscheint am DC; dort ist die karmische Verantwortung wirksam zu deuten
.6 Dieses karmische Willenszentrum am DC kann als geistige Sonne bezeichnet werden


Ich lege also meine Sonne auf den Aszendenten. Wenn der Wesenskern, das Selbst, mitbeteiligt sein soll, müssen wir in die Opposition gehen und dort ist der Deszendent. Hier am Deszendenten befindet sich die Mitwelt, das Gegenüber, der Mitmensch. Hier finde ich die Aufgaben der karmischen Verantwortung für den Mitmenschen und die Mitwelt in Zeichen und Haus, ggf. gemeinsam mit einem dort vorhandenen Planeten.

Beispiel (mein eigenes):
Geistige%2BSonne.jpg

Die karmische geistige Sonne der Verantwortung steht bei mir in Konjunktion mit Merkur-Morgenstern am DC. Diese Konstellation im Zeichen Schütze bedeutet, dass dies eine sinnvolle verbale Teilhabe an einem transzendentalen Wissen ist, das mit Merkur dem Götterboten mitgeteilt und wirksam werden kann.
Alles Liebe
von ELi

...mit rückläufigem Chiron am DC scheint mir das nicht einfach...(Wassermann aus Haus 6)
Mit seiner Wiederkehr begann eine mehr bewusste Aktivierung, mit dem Ergebnis, dass die Qualitäten des AC -zunächst? - nicht amerkannt in der Außenwelt oder das Anliegen der Sonne missverstanden.

Anzeichen dafür gab es aber schon in meinem Leben davor. Dort wo die Wunden permanent im Du nicht angenommen, hat man keine Chance selbst Heilung zu erfahren, so ein Mensch nicht zulässt, dass sie aufbrechen dürfen, oder sogar Karma neu aufbaut, in dem eine Aufgabe im Leben nicht angenommen...
...das schmerzte nun wieder und man kann nichts dagegen tun, außer zu begreifen, dass jeder sein eigenes Leben leben musss und darf...

Hab gelesen, dass Chiron mit dem Wort "Hand" in Bezug steht :) Ja es bedeutet auch Heilung seine Hand zur Verfügung zu stellen, so sie ergriffen, angenommen und ein Halt nötig erscheint, sie dann auch zu halten, aber nicht festzuhalten, so sich ein Mensch (wieder) frei bewegen kann und möchte.

LG
Mondauge
 
Anzeichen dafür gab es aber schon in meinem Leben davor. Dort wo die Wunden permanent im Du nicht angenommen, hat man keine Chance selbst Heilung zu erfahren, so ein Mensch nicht zulässt, dass sie aufbrechen dürfen, oder sogar Karma neu aufbaut, in dem eine Aufgabe im Leben nicht angenommen...
...das schmerzte nun wieder und man kann nichts dagegen tun, außer zu begreifen, dass jeder sein eigenes Leben leben musss und darf...

Sehr schöne Erkenntnis!
Dennoch, aus meiner Sicht ist die Rückläufigkeit eine Aufforderung zum nochmaligen Erfahren/Durcharbeiten/Durchleben von Situationen, Begegnungen, Erkenntnissen, im verstärkenden Sinne und nicht, weil etwas nicht hat angenommen werden können. Denn das Annehmen steht ausschliesslich dem Mitmenschen zu, es ist seines, nicht meines oder deines.
Alles Liebe
 
Zitat aus Beitrag <41>
.5 Der Wille der Sonne erscheint am DC; dort ist die karmische Verantwortung wirksam zu deuten

Ich bin mir bewusst, dass die überwiegende Mehrzahl der Astrologinnen und Astrologen die irdischen Zusammenhänge direkt vom Zeichem her deuten, in diesem Falle vom Deszendentenzeichen. Ich gebe aber zu bedenken, dass jedes Sternzeichen einen Planeten-Protagonisten hat, der die Energie des Zeichens als psychodynamische Wirksamkeit zum Menschen und in den Menschen hinein trägt.

Nehmen wir einfach mal das DC-Zeichen Schütze aus dem Beispiel <41>. Der Protagonist von Schütze ist Jupiter, der im angegebenen Beispiel mit Wassermann-Energie (frei und ungebunden) im äqualen 9.Haus steht (expandierend, lehrend, sinnwirkend), mit Koch-Häusern wäre es das 10.Haus (forschend, überzeugend, bestimmend). Beides weist auf die Öffentlichkeitswirksamkeit hin, Erkenntnisse mit anderen Menschen sinnvoll teilen zu wollen.
Alles Liebe
ELi
 
Guten Morgen lieber Angelus - "ja wird es" - danke für deine so klare Antwort (39). Sie beruhigt mich. Da ist doch immer der Zweifel latent, ob im Hier und Jetzt Gerechtigkeit erfahren werden kann, oder ob diese erst im Jenseits des Irdischen sich äussern kann, wie im Gericht (des Osiris) nach dem leiblichen Tode, wo die guten und die schlechten Taten gewogen werden.

Ich denke an die vielen Märtyrer in der Geschichte hatten sie alle noch negatives Karma? (Vielleicht ist der Selbstbetrug, was das Freisein von negativem Karma angeht, inmens gross.)

Oder an die Kinder, die im Kollektivgeschehen masslos leiden. Wo sind da die Schutzengel?

Wenn ein Engel sich verkörpert - oje - dann wird er mit dem Dämonen konfrontiert.

Und zu deiner Frage, die sicher an ELi gerichtet ist: Warum sind die Engel da? fällt mir nur ein: Weil Gott sie erschaffen hat. Ich hab gelesen, dass dies vor der Erschaffung des Menschen geschah(?).

Frage ich aber "Wofür sind die Engel da?", dann wundere ich mich, denn die Antwort ist mit deinem Namen Angelus (der Liebende) gegeben:

Engel: von griech. Angelos = Bote

Die römische Kirche hat folgende Engel-Hierarchie entwickelt:

Angeloi: göttliche Boten
Archangeloi (Erzengel) = Feuergeister
Archai: Zeitgeister
Exusiai = Formgeister oder Gewalten
Dynamis = Mächte
Kyriothes = Herrschaften
Throne = Geister des Willens
Cherubim = Geister der Harmonie
Seraphim = Geister der Liebe

Ich frage mich, wieso da von einer Hierarchie gesprochen wird, und weshalb dann der Seraphim ganz unten steht. Woher nahm die Kirche diese Kenntnis - oder handelt es sich um einen intellektuellen Konstrukt?
 
Warum sind Engel da
???

Es kann nicht von Engeln gesprochen werden, ohne gleichzeitig an Licht zu denken. Engel und Licht gehören zusammen, denn Engel sind Lichtwesen. Dieses Licht ist nicht materielles Licht, sondern spirituelles Bewusstseinslicht, ursächlich gebunden an die Liebe Gottes, was auch im Menschen erfahren werden kann.
Der freie Wille, der nur dem Menschen eigen ist, der ist sein freies Schöpfungspotenzial, aber auch sein Fall in den Schatten. Der Schatten ist nicht eine Polarität zum Licht, sondern Abwesenheit von Licht. Wo Schatten ist, da ist kein Licht. So gesehen sind viele Menschen Schattenwesen, weil sie das Licht nicht bleibend in sich tragen. Wir Menschen sind solange Schattenwesen, wie wir nicht zum Licht streben. Erst wenn wir unser Bewusstsein darauf fokussieren, das Licht der Liebe in uns zu tragen, beginnen wir, engelhafte Lichtwesen zu sein, Geistwesen der 10. Hierarchie (Dionysius Areopagita).



Negatives Karma?

Ich denke an die vielen Märtyrer in der Geschichte hatten sie alle noch negatives Karma? (Vielleicht ist der Selbstbetrug, was das Freisein von negativem Karma angeht, inmens gross.)
Oder an die Kinder, die im Kollektivgeschehen masslos leiden. Wo sind da die Schutzengel?
Es fehlen noch zwei bedeutende Fragen: Warum werden Kinder mit Missbildungen geboren? Und warum lässt Gott zu, dass es soviel Zwietracht, Bosheit und Verbrechen in der Welt gibt?

Ich kenne die Antworten auch nicht. Aber ich weiss, dass alles einen Grund hat, nichts geschieht grundlos. Selbst die übelste Mücke, der böseste Virus hat seinen Grund, warum sie sich so weit mutiert haben, dass sie Übles wirken. Vielleicht werden sie ja durch das Bekämpfen immer resistenter. Vielleicht werden Menschen ja durch Einschüchterung, Unterdrückung und Knechtschaft immer bösartiger. Vielleicht wird ja alles Böse in der Welt letztlich durch Egoismus, Gier, Haben- und Sein-wollen ausgelöst. Vielleicht ist Gott ja nicht nur irgendwo da draussen, sondern auch inwendig in uns und wir selbst sind es, die zulassen, denken, tun und re-agieren, statt Liebe zu wirken.

Aber stehe ich vor dem Tore des Todes, wird mir nur die eine Frage bleiben: In wieweit habe ich selbst mein Leben nach der Liebe ausgerichtet? Es wäre doch schön, könnten wir uns diese Frage so oft wie möglich schon im Leben stellen - und auch in Liebe beantworten.
Alles Liebe
ELi
 
Fragestellung aus #1
Der innere Kreis liegt inmitten des Bewusstseinsraumes, dessen Aspekte alle nicht durch diesen Kreis verlaufen, ausser dem Oppositionsaspekt. Die Opposition nimmt also eine Sonderstellung ein. Es stellt sich daher die Frage, in welcher Weise der Mensch durch den Oppositionsaspekt aus astrologischer Sicht einen bewussten Zugang zur inneren Wesenheit haben kann.

Zu den Oppositionen gehört auch die AC - DC Begegnungsachse. Auf dieser Begegnungsachse findet nicht nur die Begegnung mit dem DU statt, sondern hier können wir auch einen Zugang zum inneren Wesenskern, dem Selbst bekommen. Es ist schonmal eine fundamentale Erkenntnis, dass auf dem Wege von mir zu dir auch der eigene Wesenskern, das innere Licht, mitgenommen werden kann.

Ich habe im Laufe meines Lebens erfahren, dass immer dann, wenn ich in eine Begegnung mit einem DU mein Selbst nicht mitgenommen habe, es nur ein oberflächlicher Smalltalk geworden ist. Ich habe daraus die Lehre gezogen, solche Small talks ganz wegzulassen, wenn es eben geht. In alles, was ich schreibe oder verbal von mir gebe, bemühe ich mich, mein eigentliches Wesen mit einzubeziehen. Das gelingt zwar nicht immer, aber jeder kann mich selbst spüren, wenn ich rede oder schreibe

upload_2016-3-18_18-44-58.png

Wer in die Begegnung mit dem DU die eigene innere Wesenheit mit einbezieht, sieht sich selbst im Du und im unvergänglich Seienden, dem TAO. Und wer das Licht des Lebens und der Liebe bereits oder noch immer in sich trägt, der muss eigentlich garnicht mehr viel sprechen, denn der Blick oder das gemeinsame Sein ist ja schon Alles und zwar Liebe
Alles Liebe
ELi
 

Anhänge

  • upload_2016-3-18_18-42-52.png
    upload_2016-3-18_18-42-52.png
    2,9 KB · Aufrufe: 2
Werbung:
Ich denke ein Interesse am DU führt uns zu unserem Selbst, ohne dem haben wir ein Bild von uns, welches oft nicht dem entspricht was wir meinen zu sein.

Im günstigsten Fall beruht es auf Wechselwirkung in uns selbst sowie in Gegenseitigkeit (man könnte dies "Seelenverwandschaft" nennen), aber auch ohne Gegenseitigkeit scheint das möglich, nur etwas langwierig und recht zäh.

Grüße
Mondauge
 
Zurück
Oben