Das Sein wird Intelligenz nicht besiegen!

Liebe alle,

der Anfangsthread "das Sein wird Intelligenz nicht besiegen" zielt auf eine philosophische Fragestellung hin. Leider artet das Thema in Richtung Psychopathen aus.
Mich würde abseits des Smalltalks wirklich sehr interessieren, was das Sein bzw. die Intelligenz eines Individuums ist? Wie lässt sich vor allem das Sein, der Geist bzw. der Körper voneinander differenzieren?
Wie lässt sich alles aufteilen, lässt es sich das überhaupt?
Welche Magus haben dazu erkenntniserweiternde Antworten verfasst?
Muss man dementsprechend spirituell veranlagt sein, um magisch wirken zu können? Welches Level muss man erreichen, tritt dann automatisch ein spiritueller Führer in das Leben?

Außerdem würde mich mal eure Meinung dazu interessieren, was ihr förderlich und was hinderlich für die Bewusstseinserweiterung haltet?

Dankbar für Eure Antworten!
Liebe alle,

der Anfangsthread "das Sein wird Intelligenz nicht besiegen" zielt auf eine philosophische Fragestellung hin. Leider artet das Thema in Richtung Psychopathen aus.
Mich würde abseits des Smalltalks wirklich sehr interessieren, was das Sein bzw. die Intelligenz eines Individuums ist? Wie lässt sich vor allem das Sein, der Geist bzw. der Körper voneinander differenzieren?
Wie lässt sich alles aufteilen, lässt es sich das überhaupt?
Welche Magus haben dazu erkenntniserweiternde Antworten verfasst?
Muss man dementsprechend spirituell veranlagt sein, um magisch wirken zu können? Welches Level muss man erreichen, tritt dann automatisch ein spiritueller Führer in das Leben?

Außerdem würde mich mal eure Meinung dazu interessieren, was ihr förderlich und was hinderlich für die Bewusstseinserweiterung haltet?

Dankbar für Eure Antworten!
Da ist nichts philosophisches. Das Sein sieht überhaupt keinen Anlass, irgendetwas zu besiegen, das ist unsinnig.
So smalltalkig ist das anschließende gar nicht, vielmehr ists ne Kunst, aus diesem Unfug überhaupt noch was zu zaubern.

Die Intelligenz unterstützt das Individuum, indem es trennt. Das Getrennte stirbt, das Individuum ebenfalls. Beides hat in sich nicht wirklich Substanz und zerfällt.
Das Sein lässt sich nicht differenzieren, deswegen ist es das, was bleibt.
Im Sein ist alles, Dinge tauchen auf und zerfallen wieder.

Die drei Magier aus dem Morgenland haben eine gute Antwort, sie huldigen dem Vater im Kind. Sie wissen von deren Einheit, denn der Sohn sagte, „Ich und der Vater sind eins“

Veranlagungen braucht man nicht, sie sollten alle abgelegt werden . Magisch wirken braucht man auch nicht und Level verhindern die Einheit von Vater und Sohn.

Förderlich ist es, die Trennung aufzuheben, ganz einfach ein Fach.
 
Werbung:
Liebe alle,

der Anfangsthread "das Sein wird Intelligenz nicht besiegen" zielt auf eine philosophische Fragestellung hin. Leider artet das Thema in Richtung Psychopathen aus.
Mich würde abseits des Smalltalks wirklich sehr interessieren, was das Sein bzw. die Intelligenz eines Individuums ist? Wie lässt sich vor allem das Sein, der Geist bzw. der Körper voneinander differenzieren?
Wie lässt sich alles aufteilen, lässt es sich das überhaupt?
Welche Magus haben dazu erkenntniserweiternde Antworten verfasst?
Muss man dementsprechend spirituell veranlagt sein, um magisch wirken zu können? Welches Level muss man erreichen, tritt dann automatisch ein spiritueller Führer in das Leben?

Außerdem würde mich mal eure Meinung dazu interessieren, was ihr förderlich und was hinderlich für die Bewusstseinserweiterung haltet?

Dankbar für Eure Antworten!

Hallo @downsize , es ist schwierig einzeln auf deine Fragen einzugehen. Mir ist einfacher, alles zusammen zu fassen und du versuchst, das Passende für dich rauszunehmen.

Also ich rede, wie ich es verstehe (schon wieder ich, wer sonst, der hier schreibt:rolleyes:).

Ich riskiere es noch ein mal etwas von mir preis zugeben, auch auf der Gefahr, dass es nach hinten los gehen kann. aber ich finde auch besser, wenn man ernst und im klar Text redet.

Mir ging es eines Tages um meine Selbstverwirklichung, denn so, wie ich bis dahin lebte, wollte ich nicht mehr. Ich habe die Magie miteinbezogen - bei Vollmond habe ich Wasser besprochen und danach getrunken. Später passierte eine Reihe von mystischen Ereignissen, die dazu geführt haben, dass ich eines Tages Gott betete uns, Menschen, zu retten. Als ich nach dem Gebet zu mir kam, merkte ich, dass mein Gesicht voller tränen war.
Danach passierte noch mehr - noch eine Reihe von Mystik.
Was meinen Geistführer K.E. Ziolkowski betrifft (übrigens er war von Werken vom Jule Vern begeistert, wie auch ich), er glaubte an Gott und Engel und schrieb in seinen Tagebücher, dass das ganze Wissen, was er hat, wurde ihm von Oben gegeben. Karl Gustav Jung hatte auch mystische Erfahrungen gehabt und hatte seinen Geistführer, der ihm eines Tages erschiehen. Es gibt genug Berichte von berühmten Menschen, die erzählten, dass eines Tages zeigte ihnen ein Gast aus dem Jenseits und letztendlich hat ihnen den Weg zu Selbtstverwiklichung gezeigt. Oder sie haben etwas im Traum gesehen.

So, kam ich nach jahrelangen Forschungen zum Begriff "Synthese".
Ist schon bekannt, dass viele Entdeckungen ihren Erfindern einfach im Traum erschienen sind (Nils Bor - planetarisches Modell der Atomstruktur. DNA Struktur - James Watsan, z. Bsp.). Mathematiker haben ein Sprichwort - "Zuerst habe ich verstanden, dass diese Theorie richtig sein soll. danach habe ich angefangen zu denken, wie ich sie beweisen kann".

Was die @heugelischeEnte da ansprach mit Zukunft für Europa - mag sein, dass er eine Stiftung meinte?
Auch die Idee eine Stiftung zu gründen, entsteht aus dem Drang nach Selbstverwirklichung, wenn man Misstände in der Gesellschaft findet und eines Tages entscheidet man, sich dafür einzusetzen. Dabei muss nicht zwingend die Magie im Spiel sein. Meine Tochter leitet Büro von einer Stiftung "Rechte zukünftiger Generationen".
https://de.wikipedia.org/wiki/Stiftung_für_die_Rechte_zukünftiger_Generationen
Man munkelt, dass C. Rowling eine Hexe ist - wer weiß, wie sie zu ihrem "Harry Potter" gekommen ist. Und was ein Wohlstand anbetrifft - warum nicht, wenn der Wunsch danach, einem Selbst entspricht. Ich habe im Buch von Louise Hay (eigentlich geht es jetzt um die Hermetik) gelesen, dass Jeder Mensch ein Recht nach Wohlstand hat. Ich hatte lange daran zu kauen gehabt. Dennoch später habe ich verstanden, dass das in Ordnung ist. Schließlich haben meine Großeltern und meine Eltern mir das vorgelebt - hart gearbeitet, um ihren Kindern und Enkeln was nach ihrem Tod zu hinterlassen. Oder auch ein geistiges Reichtum nach seinem Tod zu hinterlassen.

So, jetzt habe ich fertig.:)

Liebe Grüße:)
 
der Anfangsthread "das Sein wird Intelligenz nicht besiegen" zielt auf eine philosophische Fragestellung hin.
Ob das wirklich darauf hinzielt ist sehr fraglich, aber man kann ja in jedem sinnlosen Furz auch noch sinnvolles entdecken.

Wie K9 schreibt gibt es keinen Krieg zwischen Sein und Intelligenz, die beiden tun sich nichts und deswegen wird es da auch keinen Sieg oder Niederlage geben.

Sein ist das was ist und Intelligenz ist eine Eigenschaft lebender Wesen. Auch die Intelligenz gehört zum Sein, einfach weil sie existiert. Die Frage wäre, ob Intelligenz das Sein erkennen kann, oder ob es dafür anderer Fähigkeiten bedarf. Denn Intelligenz ist ein scharfes Messer, was das Sein zerschneidet, so dass man Unterschiede erkennen kann. Intelligenz schafft Konturen, schafft Grenzen und baut so seine Häuser.

LGInti
 
@heugelischeEnte :)
Ich werde es dir schwer übel nehmen, wenn du nicht maßgeblich Anteil an deinem Thread nimmst.

Da ist nichts philosophisches. Das Sein sieht überhaupt keinen Anlass, irgendetwas zu besiegen, das ist unsinnig.
So smalltalkig ist das anschließende gar nicht, vielmehr ists ne Kunst, aus diesem Unfug überhaupt noch was zu zaubern.

Die Intelligenz unterstützt das Individuum, indem es trennt. Das Getrennte stirbt, das Individuum ebenfalls. Beides hat in sich nicht wirklich Substanz und zerfällt.
Das Sein lässt sich nicht differenzieren, deswegen ist es das, was bleibt.
Im Sein ist alles, Dinge tauchen auf und zerfallen wieder.

Die drei Magier aus dem Morgenland haben eine gute Antwort, sie huldigen dem Vater im Kind. Sie wissen von deren Einheit, denn der Sohn sagte, „Ich und der Vater sind eins“

Veranlagungen braucht man nicht, sie sollten alle abgelegt werden . Magisch wirken braucht man auch nicht und Level verhindern die Einheit von Vater und Sohn.

Förderlich ist es, die Trennung aufzuheben, ganz einfach ein Fach.

Die Frage ob Sein oder Intelligenz eröffnet die Perspektive zu einer Kraft die Welt synergistisch zu nutzen.

Ein Bekannter ist dermaßen intelligent, das ich nach jedem Gespräch halbschwindlich aussteige. Er nutzt das was ist, weil er alles gelesene und diskutierte, seit Jahrzehnten wie ein Walfisch abgespeichert und verfügbar hat.

So steht sein (funktionierendes) mechanisches Weltbild, neben nicht gegen, meinem magischen. Aufgrund seiner astralen Position kann ich ihn sogar sinnbildend einordnen.

Aber, wir (Spiris) wollen das mechanische Weltbild in uns zum Fall bringen. Das geht nur in der individuellen Beweisfolge.

Also: nächster Schritt: hin zur Welt, und nicht weg und dabei "den Druck reduzieren".
Vorschläge?
 
Gedankenleere ohne Achtsamkeit könnte beim Holzhacken die/den Finger kosten, alles wird integriert, sogar das, was unmöglich erschien, wahrscheinlich ist das der saure Apfel? :X3:
 
Gedankenleere ohne Achtsamkeit könnte beim Holzhacken die/den Finger kosten :X3:

Ja sicher wenn man nicht weiß wo man hinhackt :D. Oder noch nicht reif für dieses oder jenes Spielzeug. Oder an den falschen Orten plaudert :cool:.

Darum: Beurteile einen Mann nicht danach in welcher Bar er säuft, sondern, wieviel er verträgt.
 
Werbung:
@heugelischeEnte :)
Ich werde es dir schwer übel nehmen, wenn du nicht maßgeblich Anteil an deinem Thread nimmst.



Die Frage ob Sein oder Intelligenz eröffnet die Perspektive zu einer Kraft die Welt synergistisch zu nutzen.

Ein Bekannter ist dermaßen intelligent, das ich nach jedem Gespräch halbschwindlich aussteige. Er nutzt das was ist, weil er alles gelesene und diskutierte, seit Jahrzehnten wie ein Walfisch abgespeichert und verfügbar hat.

So steht sein (funktionierendes) mechanisches Weltbild, neben nicht gegen, meinem magischen. Aufgrund seiner astralen Position kann ich ihn sogar sinnbildend einordnen.

Aber, wir (Spiris) wollen das mechanische Weltbild in uns zum Fall bringen. Das geht nur in der individuellen Beweisfolge.

Also: nächster Schritt: hin zur Welt, und nicht weg und dabei "den Druck reduzieren".
Vorschläge?
Ich würde den Druck erhöhen mit Koans:D
 
Zurück
Oben