Das Problem der Karmalehre

Das Prinzip kommt doch in jeder Religion vor, nur heißt es dann halt nicht Karma. In der Bibel wird es z.B. mit den Worten „du erntest, was du sähst“ umrissen. Und wenn man sein eigenes Leben oder das anderer Leute betrachtet, die man gut kennt, kann man schon erkennen, dass das Prinzip so funktioniert. Ganz wertfrei. Die Bestrafung ist dann eine Bestrafung, wenn sie von dem Betroffenen so empfunden wird. Der Nächste könnte es positiv als Lernchance begreifen.

Kommt in jeder Religion vor.
Aber heißt das automatisch, dass es stimmt?
In der Natur - die für mich Gottes Buch ist - gibt es mengenweise Lebewesen, die nicht säen und trotzdem ernten.
Und es gibt auch welche, die säen (zB Klettensamen) und was anderes ernten.
 
Werbung:
Kommt in jeder Religion vor.
Aber heißt das automatisch, dass es stimmt?
In der Natur - die für mich Gottes Buch ist - gibt es mengenweise Lebewesen, die nicht säen und trotzdem ernten.
Und es gibt auch welche, die säen (zB Klettensamen) und was anderes ernten.
Das würde bedeuten ... wir bekommen Geschenke, ohne etwas dafür getan zu haben?
Und wir können andere beschenken ganz ohne Gegenleistung? :)
 
Das große Problem des Karma ist, dass es absolute Gerechtigkeit bedeutet ... Aug um Aug, Zahn um Zahn. Gleiches zieht Gleiches nach sich und wir sind sehr sehr gut darin, andere Lebewesen zu verletzen oder gar zu töten (& essen?) ... und wir schauen meist nur auf unseren eigenen Vorteil, wie wir unsere Sinnesfreuden ausdehnen können. Wir bewerten ständig andere und stellen uns so dar, als wären wir eh so gut ... und würden das und das nicht machen oder eben besser. Uns ist somit gar nicht bewusst, wie wir täglich andere oder uns selbst verletzen.

Die größte Tragik daran ist eigentlich, dass wir es nicht einmal erkennen (wollen) ... und glauben: "Ich bin doch eh kein schlechter Mensch!" Das spiegelt einen großen Mangel an Demut wider. Je weiter man am spirituellen Pfad voranschreitet, desto mehr erkennt man die eigene Unzulänglichkeit und Hilflosigkeit und wie oft man dem eigenen Ego auf den Leim geht. Und es gibt einmal einen Punkt, wo man sich so RICHTIG schämt vor dem Angesicht der höchsten Kraft, die einem nur Liebe entgegenbringt. Ich glaube man möchte dann am liebsten in den Erdbooden versinken oder sich verstecken ... aber es geht nicht ... im Prozess des Einswerdens =)

Im Leben machen wir soooo viel Blödsinn, weil wir einen gewaltigen Mangel an Selbstvertrauen und Liebe verspüren. Wir wissen, dass es da eine gewaltige Leere in uns gibt aber haben keine Ahnung, wie wir sie ausfüllen sollen. Meist probieren wir es mit sinnlichen Vergnügen in dieser Welt. Und so suchen wir an allen erdenklichen Orten und in allen nur erdenklichen Aktivitäten nach Ablenkung, Zuwendung, Anerkennung, Erfüllung und Glück.

Wenn man jetzt genau zuhört, was die Mystiker sagen, dann gibt es zwei Richtungen in die wir gehen können ... und unser Denken ist dabei entscheidend:

Wie du denkst, so wirst du!

Wir sind also, so wie wir hier dastehen, das Ergebnis unserer Gedanken. Und ein schöner Mensch ist solch einer, der schöne Gedanken hat. Unsere Gedanken können letztendlich in zwei Richtungen gehen:

a. Mein Denken dreht sich um Dinge in dieser Welt (der Weg im Äußeren) > 95 % bei mir
=> damit bleibt man gefangen im Kreislauf der Geburten und Tode
=> und einen guten Teil des Lebens verbringe ich völlig unbewusst im Schlaf (ca. 7,5 h pro Tag)

b. Ich suche aus meinem Herzen heraus nach einem Ausweg ...
und suche nach meiner Verbindung mit dem Göttlichen, dem höheren Selbst oder wie auch immer man es nennen mag ... und das ist der Weg nach Innen ... und der einzige Ausweg. Niemand anderer kann das für mich tun ... was nicht bedeutet, dass man selbst alles aus eigener Kraft schaffen könnte. Das zeigt wieder nur den Mangel an Demut und völliger Selbstüberschätzung.

Die erhaltende/negative Kraft ist die überwachende und ausführende Kraft (Exekutive). Sie hat sich ihre eigenen Gesetze geschaffen und bindet die Seelen im Kreislauf von Freud und Leid an ihre eigenen Taten, Worte und Gedanken. Diese Gerechtigkeit bringt der Seele den ständigen Tod und sie muss von einer Form in die nächste wandern. Ohne die göttliche Kraft gäbe es nicht die geringste Barmherzigkeit und Kal würde die Seelen nie wieder aus dem Kreislauf entlassen, der Gerechte und i-tüpfelchenreiter.

Und trotzdem ist das Leben kein blutiger Dolch sondern Barmherzigkeit und Gnade. Denn die erhaltende/negative Kraft wird klein beigeben müssen, wenn das Göttliche seine Seelen auf den Heimweg stellt und mit dem süßen Duft der Liebe an sich zieht. Doch das erscheint wie eine unmögliche Mission (mission impossible) weil die Seelen soooo sehr ins Materielle verstrickt sind und sich fortlaufend in den materiellen Sinneserfahrungen verlieren ... und glauben Körper und Intellekt zu sein. Das ist das Spiel der Illusionen ... und der Kampf zwischen "Gut" (b.) und "Böse" (a.) den jeder mit sich selbst austragen muss/kann/darf. =)

lg
Topper
 
Zuletzt bearbeitet:
nun gut ich klink mich auch mit ein.
Karma Lehre an sich ist nicht schwer,sind Kosmische Gesetzte.
Die auf Erden wirken.
Jeder von uns trägt ein Teil des ganzen in sich,und einen der erst entdeckt werden möchte.
Wird das zur eigenen Wahrheit ,weis man das alles beseelt ist.
und das wir alle mit einander verbunden sind.
In allen Schriften die von Menschen geschrieben wurde.
Aus Propheti wurden die Universelle Gesetzte niedergeschrieben.

Es steht immer der gleiche Inhalt drin.
Nur in anderen Schriftarten und Akzente
es gibt soviele und sie werden sich immer wieder hohlen
weil der Mensch sich weiterentwickelt in der Sprache !
Weil es der Klang im Kosmos ist,das von Anbeginn der Zeit
schon erklingt.

Ob es Lichtarbeiter ,oder um Religionen geht.
Ist völlig egal für jeden Menschen ist das dabei Sprachlich gesehen,wie er es braucht.,wie er es für sich anwenden kann!

Man könnte jetzt sagen,oder ich sage es.
Das alles so ausgelegt wurde.Weil es den verschiedenen Geistern
unterliegt .
Die wir ja alle haben ,und auch vertrauen sollen.

Nur leider gibt es halt auch welche die Karma
als ausrede für alles nehmen.
Um sich vom jetzt und hier verabschieden zu können.
Um zu flüchten.
vielleicht reicht ein Leben nicht
Und das ist dann Karma
 
weil der Mensch sich weiterentwickelt in der Sprache !
Weil es der Klang im Kosmos ist,das von Anbeginn der Zeit
schon erklingt.

Ob es Lichtarbeiter ,oder um Religionen geht.
Ist völlig egal für jeden Menschen ist das dabei Sprachlich gesehen,wie er es braucht.,wie er es für sich anwenden kann!

Man könnte jetzt sagen,oder ich sage es.
Das alles so ausgelegt wurde.Weil es den verschiedenen Geistern
unterliegt .
Die wir ja alle haben ,und auch vertrauen sollen.

Nur leider gibt es halt auch welche die Karma
als ausrede für alles nehmen.
Um sich vom jetzt und hier verabschieden zu können.
Um zu flüchten.
vielleicht reicht ein Leben nicht
Und das ist dann Karma
nun gut ich klink mich auch mit ein.
Karma Lehre an sich ist nicht schwer,sind Kosmische Gesetzte.
Die auf Erden wirken.
Jeder von uns trägt ein Teil des ganzen in sich,und einen der erst entdeckt werden möchte.
Wird das zur eigenen Wahrheit ,weis man das alles beseelt ist.
und das wir alle mit einander verbunden sind.
In allen Schriften die von Menschen geschrieben wurde.
Aus Propheti wurden die Universelle Gesetzte niedergeschrieben.

Es steht immer der gleiche Inhalt drin.
Nur in anderen Schriftarten und Akzente
es gibt soviele und sie werden sich immer wieder hohlen
weil der Mensch sich weiterentwickelt in der Sprache !
Weil es der Klang im Kosmos ist,das von Anbeginn der Zeit
schon erklingt.

Ob es Lichtarbeiter ,oder um Religionen geht.
Ist völlig egal für jeden Menschen ist das dabei Sprachlich gesehen,wie er es braucht.,wie er es für sich anwenden kann!

Man könnte jetzt sagen,oder ich sage es.
Das alles so ausgelegt wurde.Weil es den verschiedenen Geistern
unterliegt .
Die wir ja alle haben ,und auch vertrauen sollen.

Nur leider gibt es halt auch welche die Karma
als ausrede für alles nehmen.
Um sich vom jetzt und hier verabschieden zu können.
Um zu flüchten.
vielleicht reicht ein Leben nicht
Und das ist dann Karma
Karma Lehre ist sehr viel komplizierter, als Du dir das vorstellen kannst. Jede deine frühere Handlung und auch spätere wird auf dein Konto geschrieben. Wird im späterem Leben ausgeglichen (ob man daran glaubt oder nicht). Bist du ehrlich? Farbe und jemandem gut gefallen? Alles spielt seine Rolle. Und nein Prophetie ist nicht sprachlich gebunden. Das hängt mit dem jeweiligen Bewusstsein.
 
Karma Lehre ist sehr viel komplizierter, als Du dir das vorstellen kannst. Jede deine frühere Handlung und auch spätere wird auf dein Konto geschrieben. Wird im späterem Leben ausgeglichen (ob man daran glaubt oder nicht). Bist du ehrlich? Farbe und jemandem gut gefallen? Alles spielt seine Rolle. Und nein Prophetie ist nicht sprachlich gebunden. Das hängt mit dem jeweiligen Bewusstsein.
Ein fröhliches 'Grüss Gott' in die Runde; ich klink mich auch mal mit ein.

Singularität, 'Dein Konto' gefällt mir gut. Als Bub hatte ich immer das Gefühl, eine 'weisse Weste' zu haben, die ich nicht beschmutzen wollte, das hat mich lange begleitet.

Ich bin von der Reinkarnation überzeugt, bei der der Schicksalsausgleich für eine weisse Weste im neuen Leben sorgt und der Kontensaldo des vergangenen Lebens einem als zu lösende Aufgaben mitgegeben wird, die im Geburtshoroskop als karmische Aufgaben wieder erscheinen. Also keine Übertragung von Schuld und Sühne und Auge und Auge usw.

Bewustsein sehe ich als ein denkendes Bewusstsein, mit dem Denken als mentale Werkzeuge des Seins. Zu unterscheiden vom Selbstbewusstsein, der Fähigkeit, über sich selbst zu reflektieren. Beim Denken erscheinen die Gedanken wie die Wolken am inneren Gedankenhimmel, die bewusst oder unbewusst angenommen oder nicht angenommen werden
Alles Liebe

.
 
Ein fröhliches 'Grüss Gott' in die Runde; ich klink mich auch mal mit ein.

Singularität, 'Dein Konto' gefällt mir gut. Als Bub hatte ich immer das Gefühl, eine 'weisse Weste' zu haben, die ich nicht beschmutzen wollte, das hat mich lange begleitet.

Ich bin von der Reinkarnation überzeugt, bei der der Schicksalsausgleich für eine weisse Weste im neuen Leben sorgt und der Kontensaldo des vergangenen Lebens einem als zu lösende Aufgaben mitgegeben wird, die im Geburtshoroskop als karmische Aufgaben wieder erscheinen. Also keine Übertragung von Schuld und Sühne und Auge und Auge usw.

Bewustsein sehe ich als ein denkendes Bewusstsein, mit dem Denken als mentale Werkzeuge des Seins. Zu unterscheiden vom Selbstbewusstsein, der Fähigkeit, über sich selbst zu reflektieren. Beim Denken erscheinen die Gedanken wie die Wolken am inneren Gedankenhimmel, die bewusst oder unbewusst angenommen oder nicht angenommen werden
Alles Liebe

.
 
Nope ... Ich klinke mich bereits wieder aus. Muss wohl am Karma und dessen Lehre liegen, dass mir dies gelingt. :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben