Das Phänomen Bruno Gröning – Auf den Spuren des „Wunderheilers"

herzenssache

Mitglied
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
114
Ort
Sankt Veit a.d. Glan /Kärnten
St. Veit an der Glan/Kärnten. Nach Rücksprache mit dem „Bruno-Gröning-Freundeskreis“ wird der Dokumentarfilm am 5. Mai 2012 um 15 Uhr im Postwirt in Kraig gezeigt

Bruno Gröning wurde 1906 in Danzig/Polen geboren. Nach dem Krieg emigrierte er als Heimatvertriebener nach Westdeutschland. Er war als Zimmermann, Fabrik- und Hafenarbeiter tätig, stellte Telegramme zu und war Schwachstrommonteur. 1949 rückte sein Name über Nacht ins Schlaglicht der Öffentlichkeit. Die Nachricht von seinen Wunderheilungen verbreitete sich weltweit. Zehntausende Heilungssuchende pilgerten zu seinen Wirkungsstätten. In allen Bevölkerungsschichten wurde heftig und kontrovers über den Fall Bruno Gröning diskutiert. Die emotionalen Wellen brandeten hoch. Geistliche, Ärzte, Journalisten, Juristen, Politiker und Psychologen: alle sprachen über Bruno Gröning. Seine Wunderheilungen waren für die einen Gnadengeschenke einer höheren Macht, für die anderen Scharlatanerie. Die Faktizität der Heilungen wurde durch medizinische Untersuchungen belegt. Doch auch Heilverbote verfolgten ihn, Prozesse wurden ihm angehängt. Als Bruno Gröning im Januar 1959 in Paris starb, war der letzte Prozess gegen ihn in vollem Gange. Das Verfahren wurde eingestellt, nie ein endgültiges Urteil gesprochen. Viele Fragen blieben offen.

"Das Phänomen Bruno Gröning – Auf den Spuren des Wunderheilers“ zeichnet die dramatischen Ereignisse jener Zeit nach und begibt sich auf die Spuren dieses ungewöhnlichen Mannes. Von den Kranken belagert, von der Presse bestürmt, von der Ärzteschaft bekämpft, war Bruno Gröning das Medienereignis 1949. Der Dokumentarfilm geht den Fragen um Gröning nach und zeichnet das eindrucksvolle Bild eines ungewöhnlichen Phänomens. Offen, objektiv und einfühlsam beleuchtet der Film die einzelnen Stationen im Leben und Wirken Bruno Grönings.

Das Phänomen Bruno Gröning – Auf den Spuren des „Wunderheilers"
Dokumentarfilm
Überlänge (fast fünf Stunden) in drei Teilen mit Pausen

SA 5. Mai 2012
Beginn: 15 Uhr
freier Eintritt

Gasthof Postwirt
Landesstraße 8
9311 Kraig

Anmeldung erforderlich auf der Herzenssache Hauptseite (siehe Signatur).

Herzliche Grüße,
 
Werbung:
Das Thema Gröning, geb. Grönkowski, 1959 verstorben, wird teils sehr kritisch betrachtet.
Im gestern geschlossenen Thread zum Thema Gröning wurde beanstandet, daß das eine recht kommerzielle Sache sei, daß man Personenkultfilme etc. verkaufen will und daß dort eine Sekte Seelenfängerei betreibt.

https://www.esoterikforum.at/threads/123842&highlight=gr%F6ning

http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=Bruno_Gröning-Sekte

http://www.agpf.de/Groening.htm

Es sollte schon zum Nachdenken anregen, warum man sich zu einer Veranstaltung mit freiem Eintritt anmelden soll. Ich würde befürchten, daß man mir dann anhand der übermittelten Kontaktdaten ständig nachstellt.
 
Es gibt die Bruno-Werbung hier schon seit Jahrzehnten. In älteren Beiträgen wurde berichtet, wie die die zur als kostenlos angekündigten Veranstaltung eingeladenen Neuen dort behandelt und auch abkassiert wurden mit der Begründung Raummiete, Aufwand...

https://www.esoterikforum.at/threads/122771&highlight=gr%F6ning

https://www.esoterikforum.at/threads/15289&highlight=gr%F6ning

davon habe ich noch nie gehört, es würde lediglich um eine spende gebeten. In meinem wohnort z.b. findet anscheinend die gruppenstunden in einem esoterik-laden statt. Ich habe das gehört, bin selbst nicht im verein.

Ich selbst besitze den film und habe ihn auch schon angesehen. Dort kommen lediglich zeitzeugen zu wort und menschen, die durch bruno gröning geheilt wurden und es werden medizinische unterlagen präsentiert als beweis der heilungen. Was soll das für eine werbung sein?

Der besagte threat ist deswegen geschlossen worden, weil dort gestritten wurde, hauptsächlich, weil ich und noch ein paar user vom heilstrom berichtet haben, wie der sich anfühlt und andere dies nicht akzeptieren konnten und persönlich beleidigend geworden sind.
 
Werbung:
Namaste ihr Lieben,

danke euch für das Feedback. Weder sind wir eine Organisation rund um "Bruno Gröning" noch verkaufen wir etwas.
Wir bieten dem interessierten Menschen einen kostenlosen Filmabend zu einem sehr schönen Thema, vorallem deswegen weil viele Schüler von uns diesen gewünscht hatten...

Umarmung von Herzen,
Om,
Matthias
 
Zurück
Oben