Das "Pferd" und sein Schamane...

Nun, ob Pferd oder Trommel, ob nun klassisch oder nicht, hält hier offenbar jemanden nicht davon ab, ungefragt und ungewollt zu intervenieren
und seine Spuren zu hinterlassen.

Will
 
Werbung:
Noch einmal unmissverständlich:
Es gibt keine "klassischen" Schamanen in Österreich, Deutschland und Schweiz.
Falls es sie doch gibt, dann hab ich ein falsches Verständnis des Wortes "klassisch" - bzw. was ist für dich ein klassischer Schamane? Welche Punkte muss er erfüllen, um "klassisch" zu sein?
Klassisch ist traditionell festgelegt. Im Thread geht's nicht darum, aber es gibt reichlich Möglichkeiten, innerhalb anderer Strukturen mit Tier- oder Pflanzengeistern eine besondere und auch lebenslange Beziehung zu haben. Ich kann eben nur darüber sprechen, in welchem Kontext ich auf die Frage antworten kann. Ich differenziere noch einmal zwischen Clan und Krafttieren. Ich vermute, das ein Verhältnis zu einem Krafttier deutlich lockerer sein kann, oder wenigstens unterschiedlich eng bzgl "Manipulations-"Möglichkeiten. Wenn man sie nicht etwas pflegt, verkümmern sie und nehmen keinen Einfluss mehr oder "manipulieren". Zumindest ist das meine bescheidene Erfahrung, die ich (wohl unberufen) machte. Mein Clan aber "manipuliert " mich. Da er meistens recht hat, geht das vollkommen in Ordnung. Er schlägt schon mal zu, wo ich friedlich wäre und ist gelegentlich friedlich, wo ich gerne seine Schlagkraft nutzen würde (eitle Dummheiten zumeist). Er ist pragmatisch .

Dafür erfahre ich ihn sehr kraftvoll und mächtig, eben weil er viel größer als ich ist und somit auf ein enormes Wirkungsfeld zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber um "klassisch" hier zu arbeiten, hat er - glaube ich - das falsche Umfeld.
Dann ist er halt ein klassischer Schamane, der nicht so "klassisch" arbeitet!
Äusserlich ...innerlich , (wo Arbeit stattfindet ) ist äusserlich egal klassisch , denk ich .
Geistig kann auch getrommelt werden .
 
Werbung:
Zurück
Oben