Das "Pferd" des Schamanen

Werbung:
Wie bist du denn drauf?

Wer nicht deinen dezidierten alleinig wahren Totemkult praktiziert wird irre und stirbt? Manno, pass nur auf, das solche üblen & bösartigen Prophezeiungen nicht nach hinten los gehen, man weiß ja nie, nech?
Völlig normal und mit einem gehörigen Respekt vor der NAW! Ich hab jetzt keine Quelle zur Hand (irgend wo im Laufe der letzten eineinhalb Jahre gelesen und das unabhängig an verschiedenen Stellen. Deshalb empfiehlt man ja Beginnern, die ersten Reisen nur unter kundiger Begleitung zu machen. Wer sich wie ich nur von den Spirits führen läßt (ich hab einen Grund dafür), geht ein gewisses Risiko ein und sollte psychisch zumindest sehr stabil sein)), aber tatsächlich kann man sich in der NAW verlieren, was Rückwirkungen auf den Körper und die Seele hat. Sowohl Psychosen als auch der Tod sind selten, aber möglich.

LG
Grauer Wolf



edit: Satzstellung und kleine Ergänzung
 
OT

Völlig normal und mit einem gehörigen Respekt vor der NAW! Ich hab jetzt keine Quelle zur Hand (irgend wo im Laufe der letzten eineinhalb Jahre gelesen und das unabhängig an verschiedenen Stellen. Deshalb empfiehlt man ja Beginnern, die ersten Reisen nur unter kundiger Begleitung zu machen. Wer sich wie ich nur von den Spirits führen läßt (ich hab einen Grund dafür), geht ein gewisses Risiko ein und sollte psychisch zumindest sehr stabil sein)), aber tatsächlich kann man sich in der NAW verlieren, was Rückwirkungen auf den Körper und die Seele hat. Sowohl Psychosen als auch der Tod sind selten, aber möglich.

LG
Grauer Wolf



edit: Satzstellung und kleine Ergänzung

Diese Ausführung möchte ich um den Punkt ergänzen, dass die soziale Interaktion innerhalb von Trommelkreisen (oder anderweitigen Verbindungen zwischen spirituell Arbeitenden) sich auch häufig negativ auf psychisch labile Menschen auswirken können.

Ich erlebte es selbst, dass Menschen anderen Rückmeldungen zu Reiseerlebnissen gaben, die nicht erwünscht und stark suggestiv waren. Solchen die Hilfe suchten, tat diese Situation selten gut und leider entstanden auch manchmal diverse Abhängigkeiten.


Gruß,
Dverg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal einen Bogen zum Anfang des Posts zu schlagen. Nach meiner Erfahrung hat der Core-Schamanismus ja über eine leichte Form der Trance vielen Menschen ermöglich "schamanisch zu Reisen" - Fantasiereisen - die auch ihren Wert haben, allerdings sich eben auf der persönlichkeits Ebene bewegen. Für diese leichte Trance und dieser Art zu Reisen benötigt man tatsächlich keine Trommel - kein Pferd.
Als Schamane, wenn es um das aus sich heraustreten geht - den Seelenflug - kontaktieren mit Geistern oder dem Invozieren von Geistern Besessenheitstrance sieht das anders aus. Trance und gleichzeitig Ekstase sind unabdingbare Vorausetzung dafür.
Ganz wissenschaftlich gesprochen, finde ich Hinweise in der Forschung, Neurobiologie - dass die Fähigkeit damit zu tun hat im Körper DMT zu erzeugen - das Molekül mit dem Harner seine eigentlichen schamanischen Erfahrungen gemacht hat. Auch die Traumforschung und AKE-forschung deutet in diese Richtung. Belegt ist u.a. auch dass Menschen mit Psychosen einen erhöhten DMT-Wert im Körper haben - was wiederrum als Beleg gesehen werden kann, dass echte schamanische Erfahrungen tatsächlich mit anderen Risiken einhergehen - echten Geistern und Besetzungen. Weshalb widerrum bestimmte pflanzliche Pferde welche mit DMT korrelieren ja so schwierig zu händeln sind und ich sage mal in der "Fantasiereise-Szene und/oder Meditationsszene" nicht gern gesehen werden.
Ich schließe damit auch nicht aus, dass es einzelne Menschen gibt deren Zirbeldrüse grundsätzlich auch ohne Hilfsmaßnahmen DMT per Versenkung/Entspannung erzeugen kann - bei Kindern wohl noch eher wahrscheinlich als bei Erwachsenen. Die Mehrheit kann das jedoch nicht.

http://www.gaiamedia.org/deutsch/2007/01/31/das-verbotene-gehirn/
 
Zuletzt bearbeitet:
OT



Diese Ausführung möchte ich um den Punkt ergänzen, dass die soziale Interaktion innerhalb von Trommelkreisen (oder anderweitigen Verbindungen zwischen spirituell Arbeitenden) sich auch häufig negativ auf psychisch labile Menschen auswirken können.

Ich erlebte es selbst, dass Menschen anderen Rückmeldungen zu Reiseerlebnissen gaben, die nicht erwünscht und stark suggestiv waren. Solchen die Hilfe suchten, tat diese Situation selten gut und leider entstanden auch manchmal diverse Abhängigkeiten.


Gruß,
Dverg
Genau das habe ich damals bei meiner Suche nach einem "Lehrer" erlebt. Echt gruselig, wenn selbsternannte Schamanen ihre Kunden als Beute sehen, denen sie ihre Vorstellungen, was denn der echte, wahre Schamanismus sei, überstülpen wollen. Zum Glück braucht es nicht in jedem Fall menschlichen Lehrer.

Das ist wie bei der Suche nach einem guten Psychotherapeuten, da gibt es auch viele, die ihr Weltbild während der Therapie unterjubeln, überstülpen, manchmal sogar aufnötigen.

LG
Any
 
Genau das habe ich damals bei meiner Suche nach einem "Lehrer" erlebt. Echt gruselig, wenn selbsternannte Schamanen ihre Kunden als Beute sehen, denen sie ihre Vorstellungen, was denn der echte, wahre Schamanismus sei, überstülpen wollen. Zum Glück braucht es nicht in jedem Fall menschlichen Lehrer.

Das ist wie bei der Suche nach einem guten Psychotherapeuten, da gibt es auch viele, die ihr Weltbild während der Therapie unterjubeln, überstülpen, manchmal sogar aufnötigen.

LG
Any

Hast du die übergriffigen Psychotherapeuten, so wie du sie beschreibst selbst so erfahren? Bei einem eingetragenen Therapeuten wäre so eine Manipulation nämlich mehr als nur gegen die Lehrmeinung.
 
Werbung:
Ich freue mich durchaus über die eine oder andere Klärung und Differenzierung, die im weiteren Verlauf des Threads erfolgt ist. Für mich bleibt trotzdem der Eindruck, dass auch Posts, die mit "meines Erachtens" ausdrücklich als persönliche Meinung gekennzeichnet und außerdem sachlich gehalten sind, hier nicht mehr akzeptiert werden. Nun, ich lerne daraus. Es wird auf dieser Webseite keine weiteren Beiträge von mir geben.

La revedere (anderswo vielleicht),
wolfswald
 
Zurück
Oben