das Nürnberger Christkindl

mal allgemein zu Instrumentalisierung und so weiter ...

seit ein paar Jahren wird übermäßig auf political correctness gemacht,
so daß es längst völlig übertriebene, absurde Züge angenommen hat.
und die Rassismuskeule oder sonstige werden gerne geschwungen.
die Medien heizen eifrig mit ein, weils Quote bringt und einfacher ist
als saubere Recherche und anständige Berichterstattung. die gesamte
Entwicklung ist bedauerlich, ihre Blüten sind absehbar und damit öde.
Personen wie Benigna kommen da gerade recht, und die Frage kommt
auf, ob die Begeisterung mancher wirklich ihr gilt oder nicht doch eher
ihrer Nützlichkeit fürs Irrenkarrussell mit seinem lauten Geklapper.

Mir geht übermäßige Political-Correctness und der Eindruck, Medien wollten uns moralisch erziehen, auch sehr oft auf die Nerven.

Aber, in diesem Fall ist es m.A.n. schon anders. Betreffend "PC-Berichterstattung" gibt es ja grob gesagt zwei Arten:

1) Die Medien stürzen sich auf etwas weil es so total super politisch-korrekt ist und alle sonnen sich dann darin wie gut sie sind

2) Ein Thema wird z.B. von der AfD aufs Korn genommen um Punkte zu machen, und die folgende Berichterstattung ist dann v.a. Reaktion darauf.


Nummer 1 geht mir auf die Nerven, aber dieses Thema ist Nummer 2. Und da finde ich wiederum richtig das reagiert wird, denn eine Gesellschaft sollte nicht einfach nur ruhig bleiben und nichts sagen, wenn solche Spinner auf andere losgehen. Und hier gehen sie ja nicht mal "nur" auf einen anderen Politiker oder Journalisten oder sonstwie irgendwie öffentliche Person los. Hier gehts um eine Privatperson und sie ist dazu noch sehr jung.
 
Werbung:
War es nicht beim ursprünglichen "Christkind" auch schon so?

Es hieß, ein neuer König wird geboren, und als er etwa zwei sein musste, ließ der König Herodes alle zweijährigen Kinder töten (soviel ich weiß),
weil er verhindern wollte, dass da eines Tages "jemand'" sein königliches Erbe antreten könnte.

Soviel ich auch weiß, "verriet" Judas Jesus aus dem Grund, weil er wollte, dass er (Jesus) seine Macht demonstriere, er rechnete nicht damit,
dass Jesus sich dem wehrlos hingeben würde.

Und dieser Spruch, mein Reich ist nicht von dieser Welt, wurde wohl oft nicht so richtig verstanden. :)

(auch das würde ich schon als Instrumentalisierung bezeichnen)

und da wo nicht "instrumentalisiert" wird, kann man wenigstens viel Glühwein verkaufen, das Geschäft ist gesichert.
Imgrunde könnte man alles aus dieser Sicht sehen, was für eine öde Betrachtungsweise. :D
 
Sowas wie Instrumentalisierung in eigener Sache. :D

Gibt es nur in Nürnberg einen Christkindlmarkt mit Christkind
oder auch ähnlich in anderen Städten?

Komischerweise werden Weihnachtsmänner nicht gewählt,
die laufen einfach so überall herum.

Dachte jetzt gerade, dass wir bald den 11.11. haben.
Beginn der Karnevalszeit, und Tag des Sankt Martin.

Ich kam ja ursprünglich aus Norddeutschland und wusste nicht viel von Sankt Martin.
Wir kannten aber ein Laternelaufen.
Als ich vor vielen Jahren nach NordrheinWestfalen kam,
lernte ich, und auch früher in Hessen bereits, als wir mal eine zeitlang
dort wohnten, den Sankt Martin kennen.
Hat mich sehr beeindruckt, der Mann auf dem Riesenpferd, war da selbst noch sehr klein.
Nun, ist nicht Christkindl, aber führt auch schon in diese Stimmung.
 
In Weißenburg im Elsass gibt es übrigens auch ein Christkind: :)

Am jedem Adventssonntag wird um 17.00 Uhr, im Rahmen einer kleinen Inszenierung, eine Kerze auf dem wunderschönen Adventskranz am Rathaus feierlich angezündet. Am 2. Advent kommt der heilige Nikolaus mit seinem Esel in die Stadt und besucht die braven Kinder. Selbstverständlich verteilt er viele leckere Süßigkeiten.

Höhepunkt ist der Weihnachtsumzug mit dem Christkindl und Hans Trapp.

Sie kommen am 4. Advent bei Einbruch der Dunkelheit in die Stadt. Hans Trapp mit seinen Räuber. Er wird durch Trommelschläge einer Gruppe Mönche angekündigt, die die Bevölkerung vor der Gefahr warnen wollen. Die Gefahr wird abgewendet. Mit einem Fackelzug und einer prachtvollen Kutsche kann das Christkindl in Wissembourg einziehen. Die Kinder können ihren Wuschzettel abgeben.

https://www.bonjour-elsass.de/weihnachtsmarkt-wissembourg/
 
ob sie ihr wohl noch Kontaktlinsen besorgen?
die könnte sie sicher auch sonst gut gebrauchen.
so fürn Fußball und beim Ballett und überhaupt.

Und überhaupt?
Warum?
1. Es gibt auch Sportbrillen, die man tragen kann und die durchaus auch beim Fußballspiel genutzt werden können und werden.
2. Manche vertragen keine Kontaktlinsen und sind dann mit Brille besser dran.
3. We stört es denn, ob das Christkindl Brille trägt oder nicht?
Mich jedenfalls nicht.

Gruß

Luca
 
mal allgemein zu Instrumentalisierung und so weiter ...

seit ein paar Jahren wird übermäßig auf political correctness gemacht,
so daß es längst völlig übertriebene, absurde Züge angenommen hat.
und die Rassismuskeule oder sonstige werden gerne geschwungen.
die Medien heizen eifrig mit ein, weils Quote bringt und einfacher ist
als saubere Recherche und anständige Berichterstattung. die gesamte
Entwicklung ist bedauerlich, ihre Blüten sind absehbar und damit öde.
Personen wie Benigna kommen da gerade recht, und die Frage kommt
auf, ob die Begeisterung mancher wirklich ihr gilt oder nicht doch eher
ihrer Nützlichkeit fürs Irrenkarrussell mit seinem lauten Geklapper.


Wie wird man Nürnberger Christkindl?
Kann man hier nachlesen.
https://www.christkindlesmarkt.de/d...igentlich-das-nurnberger-christkind-1.2227356
Nun hat "ausgerechnet" diesmal eine das Rennen gemacht, die keine tausend Jahre alten deutschen Wurzeln hat, aber die Bedingungen erfüllt.
Sie war eben bei der Endausscheidung die Beste und fertig.
Aber natürlich wird jetzt fleißig alles und jedes reininterpretiert, was nicht schnell genug auf die Bäume kommt.
Zur Beruhigung für all die besorgten Leute, die sich so um Benignas Seelenheil oder doch um den Untergang der deutschen Kultur sorgen, es ist ja nur für zwei Jahre.
Danach kommt dann gar eine reine Arierin oder ein Mädchen aus dem Senegal als neues Christkindl.

Gruß

Luca
 
Werbung:
Für Interessierte: :)

Nürnberger Christkindlesmarkt 2019 vom 29.11. bis 24.12.2019



Eröffnungstag am 29.11.2019: 10:00 Uhr - 21:00 Uhr

Feierliche Eröffnung mit Prolog am 29.11.2019: 17:30 Uhr

Montag bis Sonntag: 10:00 Uhr - 21:00 Uhr

Heilig Abend 24.12.2019: 10:00 Uhr - 14:00 Uhr

Quelle: https://www.christkindlesmarkt.de/offnungszeiten-des-nurnberger-christkindlesmarktes-1.8016395

Am 29. November 2019 also wird der Markt eröffnet - mit feierlichem Prolog.

Wie auch in anderen Jahren wird das sicher in den TV-Nachrichten zu sehen sein.
In diesem Jahr ganz sicher! :)
 
Zurück
Oben