Das musste mal gesagt werden!

Reise

Mitglied
Registriert
2. Januar 2005
Beiträge
44
Ort
Mühlviertel
Es ist sehr viel Zeit vergangen, seit ich das letzte Mal im Esoterikforum zu Gast war! Umso mehr freut es mich, jetzt auf das Thema "Esoterik kritisch" gestoßen zu sein.
Denn es stimmt schon. Was heut zu Tage alles unter dem Begriff Esoterik angeboten wird, grenz oft an eine unbeschreibliche Geschäftemacherei.
Ich möchte mich selbst gar nicht als einen großartig spirituellen Menschen bezeichnen. Ich mach mir einfach über viele Dinge Gedanken.
So zum Beispiel als ich das letzte Mal auf einer Eso-Messe zu besuch war.
Was da Geschäfte gemacht wurde. Unter dem Aufhänger "Esoterik". Das war schon ziemlich enttäuschend. Für mich jedenfalls machte diese Messe eher den Eindruck einer Verkaufshow a la Werbeveranstaltung. Und dabei möchte ich jetzt nicht die vielen seriösen Menschen ansprechen, die ihr Leben dem "tiefgründigen" Leben gewidmet haben. Aber in solch einer Umgebung wird jede noch so ernst gemeinte Anschauung, Lebensweise und Lehre, lediglich als Geschäftemacherei dargestellt. Mag sein, das einige Menschen (vielleicht sogar viele) durch solche Messen, intensiv das erste Mal mit der Materie "Esoterik" in Kontakt getreten sind. Welche Erkenntnisse diese Menschen daraus gewonnen haben, bleib ihnen überlassen.
Für mich machte es jedenfalls keinen sehr guten Eindruck.
Und deshalb bin ich froh, dass es in diesem Forum auch zulässig ist, kritisch seine Meinung zu diesem Thema kund zu tun!

Liebe Grüße,
Reise
 
Werbung:
Es liegt auch ein wenig an der heutigen Zeit. Es wird nicht differenziert in Wellness/gesundheit/ spirituell/Religion
(bitte mich nicht zerreissen wenn ich spirituell von Religion trenne)Parawissenschaften/und noch ein paar anderen
Themen.
Ein grosses Sammelsurium, auf dem sich Eitelkeiten sowie Pseudowissenschaften tummeln, wachsen und gedeihen können.
Keiner weiss Bescheid, aber jeder macht kräftig mit*g
Man sollte sich auf jeden Fall sein "Bauchgefühl" und gesunden Menschenverstand bewahren, um sich selber und seine Suche im Esotherikbereich nicht zu verlieren.
 
Wie wahr!

Könnten genau meine Worte sein, bin froh, dass es Leute gibt die genau so
denken.
:danke:

wenn alles doppelt und dreifach zurück kommt, dann möchte ich nicht in der
Haut dieser "ich-möchte-gern-Heiler-sein-und-mach-nun-das-riesen-Geld"
 
Es liegt auch ein wenig an der heutigen Zeit. Es wird nicht differenziert in Wellness/gesundheit/ spirituell/Religion
(bitte mich nicht zerreissen wenn ich spirituell von Religion trenne)Parawissenschaften/und noch ein paar anderen
Themen.
Ein grosses Sammelsurium, auf dem sich Eitelkeiten sowie Pseudowissenschaften tummeln, wachsen und gedeihen können.
Keiner weiss Bescheid, aber jeder macht kräftig mit*g
Man sollte sich auf jeden Fall sein "Bauchgefühl" und gesunden Menschenverstand bewahren, um sich selber und seine Suche im Esotherikbereich nicht zu verlieren.



Guten Morgen,

Gut geschrieben, empfinde ich genauso, was nun mal sehr wichtig ist, ist gut mit deiden Beinen auf den Boden zu stehen und auf seinen Bauch und Verstand zu vertrauen, dann findet man schon den Weg für sich.
Schließlich ist nicht alles Gold was glänst.

lb

Bastit:flower2:
 
hi Reise, ja, mich ekelt das auch wahnsinnig an. Die Menschen müssen also wahnsinnig sein, sonst hätte ich nicht dieses ekelige Gefühl.

Liebe Grüsse, Matrixius
 
ja hör mal, bei dem Frass, den man heute so im Regal stehen hat:weihna1

Da ist doch nicht ein Lebensmittel mehr ohne Chemikalien zu haben :) Oder ohne genetische Veränderung.
 
Genau,

sag´s frei heraus, immer raus damit ! Erleichtert ungemein. Besser als falsche Assoziationen zu knüpfen und womöglich zu glauben, man stehe zur Disposition..... .(Pardon - war für Insider ......:) )

@ Reise,

warum sollte sich der Eso-Markt vom Rest des Marktes unterscheiden ? Alles, was kommerzialisiert und in der Öffentlichkeit betrieben wird und wo eine Geldmarkt-Lücke zu finden ist, läuft Gefahr ´aus den Bahnen´ zu geraten.

Der Spiri-Markt ist davon genauso betroffen, wie alle andere Märkte.

Für mich nicht weiter verwunderlich. Nur verwunderlicht es mich eher, wie viele Menschen sich darauf (also auf dubiose Geschichten) einlassen. Das ist es, was mich viel eher verwundert.

LG Amanda
 
ja hör mal, bei dem Frass, den man heute so im Regal stehen hat:weihna1

Da ist doch nicht ein Lebensmittel mehr ohne Chemikalien zu haben :) Oder ohne genetische Veränderung.

he trixi maus, da muss ich dich gleich mit einer selbstgebastelten lebensweisheit zumüllen:D

um hier auf diesem planeten zu überleben musste es wie die ameisen oder kakalaken machen - freunde dich mit dem gift an! :D

lg sunlight
 
Werbung:
Zurück
Oben