Das Leben - vorherbestimmt oder selbst erschaffen?

A

allesistgut

Guest
Hallo ihr lieben Foris,

ist das Leben vorherbestimmt oder erschaffen wir selbst?

Ich glaube z. B., dass wir auf der Erde sind um zu lernen, also dass jeder vorherbestimmte Erfahrungen machen soll, um daraus zu lernen, daran zu wachsen und zu reifen. Das verstehe ich unter Seelenplan.

Mich würden eure Sichtweisen dazu interessieren.

Freue mich auf einen netten und regen Austausch.

Lieben Gruß
allesistmöglich
 
Werbung:
Ja bestimmt - irgendwie.

Ich glaube, dass jeder von uns am Schaffen beteiligt ist. Aus diesem Grund lese ich keine Zeitung, zumindest nicht die negativen Dinge und sehe auch keine Nachrichten. Denn wenn ich mich mit negativen Themen beschäftige, erschaffe ich unbewusst mit. Das möchte ich nicht.
 
Die Frage ist, wer sollte mein Leben vorherbestimmten?

Für mich ist das Leben eine permanente Aneinanderreihung von Zufällen. Und man sollte immer das Beste draus machen - oder zumindest versuchen, das Beste draus zu machen.

:o
Zippe
 
Es gibt ja so viel, was uns vorherbestimmt. Beispielsweise haben wir eine vorherbestimmte Körpergestalt, wir müssen Luft ein- und ausatmen, essen, trinken und vieles mehr.


Das ist nicht vorherbestimmt. Ich kann auch die Luft anhalten, wenn ich denn unbedingt will oder in Hungerstreik treten.

Und für meine Körpergestalt bin ich auch selbst verantwortlich. Ich kann Sport betreiben, gesund essen oder ich kann täglich Unmengen von Zucker und Fett konsumieren. Ich kann mich pflegen oder ich kann verwahrlosen ...


:o
Zippe
 
Das ist nicht vorherbestimmt. Ich kann auch die Luft anhalten, wenn ich denn unbedingt will oder in Hungerstreik treten.

Und für meine Körpergestalt bin ich auch selbst verantwortlich. Ich kann Sport betreiben, gesund essen oder ich kann täglich Unmengen von Zucker und Fett konsumieren. Ich kann mich pflegen oder ich kann verwahrlosen ...
Du sprichst die Freiheit der Tat an. Aber die menschliche Körpergestalt als solche ist gegeben.
 
Werbung:
Hallo ihr lieben Foris,

ist das Leben vorherbestimmt oder erschaffen wir selbst?

Ich glaube z. B., dass wir auf der Erde sind um zu lernen, also dass jeder vorherbestimmte Erfahrungen machen soll, um daraus zu lernen, daran zu wachsen und zu reifen. Das verstehe ich unter Seelenplan.

Mich würden eure Sichtweisen dazu interessieren.

Freue mich auf einen netten und regen Austausch.

Lieben Gruß
allesistmöglich

Ich gehe davon aus, dass das Leben determiniert ist. Durch unsere physischen Anlagen und durch unsere psychischen Prägungen. Nichts kann ausserhalb dieser Begrenzungen passieren. Auch allfällige Erweiterungen sind wiederum durch diese Begrenzungen limitiert und damit berechenbar. Auch Krisen laufen nach dem gleichen Schema ab und stellen keine Abweichung dar. Aber Krisen führen ggf. dazu, Neues zu erlernen ... im Umfang der vorgegebenen Begrenzungen.
 
Zurück
Oben