Das Leben nur ein Traum

der mensch ist geboren... weil der mensch geboren ist :)

das leben ist so wie man sie sehen will... ich kann das leben mit verschiedenen farben sehen.

1. Ich gehöre zu den Verstandesmenschen. :LOL:

Für mich zählt Wissen, Beweis, Gesetz. :)

Eine Erkenntnis darin, "der mensch ist geboren... weil der mensch geboren ist :)" ist Schwachsinn. ;)

2. Alle Menschen sehen das Leben mit verschiedenen Farben (oder Zahlen, Buchstaben, Zeichen) und die meisten leben darin einfach so, beeinflusst durch die bestimmten Emotionen um ihren Gefühlen nachzulaufen :ROFLMAO: - Sie lachen sie weinen, sie essen sie trinken :coffee: und müssen aufs klo, sie sind wach und dann schlafen sie wieder, sie werden geboren und dann sterben sie wieder, sie stehen und sie laufen, manche pfeifen sogar :whistle:
 
Werbung:
Für mich zählt Wissen, Beweis, Gesetz. :)

Hi!

Das würd mich jetzt mal genauer interessieren...

1. für Dich zählt also Wissen... eine Abfolge des Sammelns und des Aufnehmens von Informationen / Bildung etc. die es sich zu merken gilt, meinst Du das damit?

2. .. dann kommen wir zum Beweis... Beweis wofür... zählt für Dich nur das, was sich auch beweisen lässt? Dann dürfte wohl niemand an nichts glauben, denn das ist nicht zu beweisen.

3. Gesetz, welches denn? es gibt tausenderlei Gesetze...seien sie aufgeschrieben oder nicht......
 
In mir trage ich ein Konglomerat aus verschiedenen Konzepten, die sich gegenseitig beeinflussen und am Ende zu einem Gesamtkonzept verschmelzen. Das ist es, was mich ausmacht. Darin enthalten sind Wertvorstellungen, Überzeugungen usw.

Du klingst so, als wärst du überzeugt, dass es dich ohne Denkkonzepte, Wertvorstellungen und Überzeugungen gar nicht gibt. Warum verifizierst du das nicht mal? Leg dich hin und schlafe ein, und dann sage mir anschließend nach dem Aufwachen, von welcher Bedeutung all deine Konzepte, Wertvorstellungen und Überzeugungen waren, während du schliefst.
 
1. Ich gehöre zu den Verstandesmenschen. :LOL:

Für mich zählt Wissen, Beweis, Gesetz. :)

Eine Erkenntnis darin, "der mensch ist geboren... weil der mensch geboren ist :)" ist Schwachsinn. ;)

2. Alle Menschen sehen das Leben mit verschiedenen Farben (oder Zahlen, Buchstaben, Zeichen) und die meisten leben darin einfach so, beeinflusst durch die bestimmten Emotionen um ihren Gefühlen nachzulaufen :ROFLMAO: - Sie lachen sie weinen, sie essen sie trinken :coffee: und müssen aufs klo, sie sind wach und dann schlafen sie wieder, sie werden geboren und dann sterben sie wieder, sie stehen und sie laufen, manche pfeifen sogar :whistle:

Es gibt vieles die man nicht beweisen kann...

Für mich zählt das was ich fühle :)
Das Leben ist schon ein eigenartiges Spiel!
 
Was ist für dich das Wesentliche? Meinst du es nur auf dich bezogen, also was für dich und deine Lebensumstände das Wesentliche ist, um innerhalb der gesellschaftlichen Strukturen möglichst gut zu leben oder denkst du da an ein bestimmtes Gedankengebäude, was einem dann das Wesentliche vorgibt?

Das ist mir jetzt auf den ersten Blick nicht so ganz klar.

Wo die Reise letzten Endes hingehen soll, hast du ja schon umschrieben. (Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein.)
Ich kann mir da im Moment nichts drunter vorstellen. Wenn ich aber annäherungsweise weiß, was du als das Wesentliche erachtest, dann kann ich auch besser nachvollziehen, was dein Ziel sein könnte. Ich bezeichne das als wesentlich, was mich meinem Ziel näher bringt. Alles andere ist irrelevant.

Hallo BeetleJui,

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, da ich mit "das Wesentliche" je nach dem was ich gerade betrachte, unterschiedlich meine.
In Bezug auf meinen Weg und wo ich am Ende hingehe, meine ich damit, dass ich glaube, zu jedem Zeitpunkt ganz genau zu spüren was gut für mich ist und in welche Richtung ich mich bewegen sollte.

Ein Beispiel - auch wenn das reiner Zufall sein kann: Gestern fuhr ich zur Arbeit - es regnete sehr stark und ich war irgendwie spät dran - später als sonst. Auf halber Strecke zur Arbeit kam ich dann an eine Abzweigung und sah, dass dort ein schwerer Unfall stattgefunden hat.
Ich weiß es nicht, aber es beschleichte mich das Gefühl, dass ich hätte involviert sein können, wäre ich nicht - aus welchem Grund auch immer - nicht spät dran gewesen. Früher war ich jemand der sich darüber mehr Gedanken gemacht hätte - heute bin ich nur froh, dass ich zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort war.

In letzter Zeit häufen sich diese Zufälle und es kommt mir so vor, als bin ich immer zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort, da ich positive Erlebnisse habe, die mir ein gutes Gefühl geben. Es steht kein Denkkonzept dahinter. Ich habe kein Konzept mehr. Das einzige Konzept ist, glücklich zu sein, mein Bewusstsein sich entwickeln lassen und damit meiner Bestimmung zu folgen. Ich versuche die Dinge nicht mehr zu steuern. Auf der Arbeit muss ich das allerdings, das tue ich jedoch immer im Hinblick auf die höchste Achtung gegenüber meiner Mitmenschen, welche Teil von mir sind.
Ich kann beispielsweise keinen anderen Menschen mehr verletzen mit meinem Ego, weil ich jeden Menschen als Teil von mir selbst empfinde und die Gefühle anderer Menschen - also z.B. von mir dem Menschen zugefügten Schmerz selbst als körperliches Schmerz-Gefühl empfinden würde.
Würde ich unfair einem Menschen gegenüber sein, dann würde mir das selbst so weh tun, dass ich mich unmittelbar selbst bestrafen würde.
Und ich sehe auch mich selbst in jedem anderen Menschen. Ich nehme mich nicht mehr als ich, sondern als wir war. Das ist aber kein Konzept, sondern ein erlebtes Gefühl. Jemand der das nicht selbst erlebt, der wird das möglicherweise als Wahn abtun - das interessiert mich aber nicht.

Ich lerne aber langsam, dieses Bewusstsein drosseln zu können, wenn ich mich z.B. sehr auf meine Arbeit konzentrieren muss. Es würde mich sehr ablenken, wenn ich beim konzentrieren Arbeiten am PC ständig die Schwingungen meiner Mitmenschen spüren würde oder die Dinge die ich mir anschaue in ihrer energetischen Ableitung sehe. Das ist wirklich alles nicht leicht zu erklären und ich erfahre mich derzeit als wäre ich ein kleines Kind, das die Welt von grundauf neu kennenlernt.

Ich will auch nicht verstanden werden - mir ist es egal wie andere Menschen über mich denken, sofern sie nicht in böser Absicht über mich denken. Genau, das ist ein letzter Punkt den ich dazu noch anmerken möchte: Wenn mir wiederum jemand durch sein Ego böswillig gegenüber tritt, dann spreche ich diese Person darauf an und frage sie warum sie das tut oder bitte sie darum, dass die Person es sein lässt. Das klappt meistens. Wenn es aber nicht klappt, kann ich sehr sehr wütend werden und dann auch sehr deutlich. Ich drücke dann i.d.R. sehr leise aber präzise meinen Willen aus und bisher war dann auch Ruhe. Solche Konfrontationen mit anderen Egos kommen aber selten vor zum Glück. Aktuell bin ich sehr gerne alleine, weil ich dann mein Bewusstsein öffnen kann ohne vielen Menschen ausgesetzt zu sein, aber ein Gefühl sagt mir, dass ich heute Abend unter Menschen gehen werde, weil ich darauf Lust haben werde - mal sehn, was kommt :)

Fest steht, dass ich in den letzten 7 Tagen, seit dieses Erleben diese Tiefe erhielt mehr gelernt habe als in meinem ganzen Leben zuvor und der einzige Zeitpunkt an dem ich so weit war wie jetzt war der, als ich noch ein kleines Kind war.

Liebe Grüße
evv
 
wenn du die erste frage im gleichen sinne meinst, dann lautet die antwort definitiv ja
der schmetterling kann alles tun, was die raupe tun kann, sogar noch viel mehr
er tut es nur bewusster

Ich bitte um Verzeihung, denn ich habe ganz vergessen, auf Deinen Beitrag zu antworten.
Das was Du geschrieben hast, sehe ich nun auch so. Heute bin ich wieder deutlich mehr Raupe als gestern noch Schmetterling. Das liegt darum, dass ich darum gebeten habe, mir auch ein wenig Ruhe zu gönnen, damit ich nicht völlig abdrehe. Diese Bitte hat sich erfüllt und ich konnte heute auch endlich mal wieder Dummschwätzen auf der Arbeit - das tat verdammt gut :)
 
Du klingst so, als wärst du überzeugt, dass es dich ohne Denkkonzepte, Wertvorstellungen und Überzeugungen gar nicht gibt. Warum verifizierst du das nicht mal? Leg dich hin und schlafe ein, und dann sage mir anschließend nach dem Aufwachen, von welcher Bedeutung all deine Konzepte, Wertvorstellungen und Überzeugungen waren, während du schliefst.

Für mich besteht ein Unterschied zwischen Schlafen und Wachen.
Wenn ich schlafe, dann muss ich nicht auf äußere Reize meiner Umwelt reagieren. Wenn ich wach bin und mich draußen in der Welt bewege, dann werde ich notwendigerweise mit äußeren Reizen konfrontiert.
Als Grundlage für meine Handlungen, welche auf die äußeren Reize folgen, dient mir mein Wissen über die Welt. Unter anderem fallen darunter eben auch Denkkonzepte, Wertvorstellungen, Überzeugungen usw. Das Konglomerat macht mich handlungsfähig und liefert gleichzeitig auch eine Erklärung dafür, warum ich in einer Situation so und nicht anders gehandelt habe.

Mal ein Beispiel aus meinem Alltag.
Jeden Tag fahre ich mit der Straßenbahn von A nach B. Oft kommt es vor, dass eine ältere Person zusteigt. Wenn die Bahn voll ist, dann biete ich dieser Person meinen Sitzplatz an. Ich mache das automatisch und denke nicht darüber nach. Es verhält sich aber nicht jeder so wie ich. Warum mache ich das und andere nicht? Das liegt an meiner Grundeinstellung wie ich mich anderen Menschen gegenüber verhalten möchte. Fair, höflich, aufmerksam usw. Das ist gleichzeitig auch meine Vorstellung darüber, wie ich sein möchte. Ich habe diese Vorstellung so verinnerlicht, dass ich es einfach bin. Man kann vielleicht auch sagen, dass ich gut erzogen wurde. Wie auch immer man es nennt, es liefert eine Erklärung dafür, warum ich so handle.

Als Grundlage für alle denkbaren Handlungen, die ein Mensch vollführen kann, muss etwas im Menschen vorhanden sein (Konglomerat), damit er die aktuelle Situation und das ganze Drumherum erkennen bzw. einschätzen kann. Erst dann wird seine Handlung auch angemessen sein.
Wie man sieht, verbirgt sich für mich hinter dem Wort Konzept sehr viel. Selbst Weltbilder oder Menschenbilder zähle ich mit hinzu. Vielleicht ist es nun etwas klarer, was ich ursprünglich meinte. Ich möchte mich nicht von dem Wissen über die Welt, nicht von meinem Konglomerat befreien, sondern nur von unnötigen Konzepten. Ich muss nicht an Gott glauben, um erfolgreich Straßenbahn fahren zu können. Ich muss wissen, wie man sich eine Fahrkarte kauft und wie man einen Fahrplan liest etc. :)
 
Für mich besteht ein Unterschied zwischen Schlafen und Wachen.

Natürlich ist da ein Unterschied. Da stimme ich dir zu. Das traumlose Schlafen unterscheidet sich vom Wachsein durch das Fehlen jeglicher Erfahrbarkeit. Aber wir sprachen über Konzepte und Überzeugungen. Und die sind nun mal für mich während des traumlosen Schlafens schlichtweg nicht vorhanden. Und dennoch gibt es mich. Ich kann daher unmöglich ein Konzept sein.

Ich möchte mich nicht von dem Wissen über die Welt, nicht von meinem Konglomerat befreien, sondern nur von unnötigen Konzepten.

Was mich betrifft: Ich bin bereits von allem Wissen und Konzepten befreit, weil: Der Wissende ist niemals das Gewusste.
 
Werbung:
Und die sind nun mal für mich während des traumlosen Schlafens schlichtweg nicht vorhanden. Und dennoch gibt es mich.

Während des traumlosen Schlafens ist man auch nicht gezwungen zu handeln. Das Konglomerat schläft quasi mit.
Die äußeren Reize fehlen, um das Programm zu starten. Aber nur, weil es sich gerade im Ruhezustand befindet, heißt es nicht, dass es gar nicht da wäre.
Ein ausgeschalteter Computer ist bloß ein Kasten mit Elektronik drin. Ein eingeschalteter Computer ist ein Kasten, in dem Programme ablaufen.
 
Zurück
Oben