Das Leben in welcher Bewusstseinsebene?

Werbung:
Weiß jemand vielleicht, auf welcher Bewusstseinsebene sich der jeweilige Mensch befindet?

Und woran das festgestellt oder bemessen wird?
Ich kenne keine Bewusstseinsebenen. Mir ist noch niemals aufgefallen, dass es im Bewusstsein Schilder oder Hinweise mit der Aufschrift ”Achtung, neue Ebene!“ oder ”Vorsicht Stufe!“ gibt. Für mich gilt: Entweder mir wird etwas bewusst, oder nicht. Ich kenne keine Abstufungen von ”ein bisschen weniger bewusst“ oder ”ein bisschen mehr bewusst“, sondern nur ein entweder oder.

Mir wird immer dann – und nur dann (!) - etwas bewusst, wenn ich meinen Aufmerksamkeitsfokus auf etwas ganz Konkretes richte. Aufmerksamkeitsfokus bedeutet, wenn ich entweder meine 5 Sinne oder meine sensorischen Qualitäten wie das Wärme- und Kälteempfinden, den Gleichgewichtssinn, die Intuitionen, oder meine kognitiven Qualität wie Denken, Assoziieren, Erinnern und Vorstellen benutze. Keinen Moment vorher wird mir irgendwas bewusst. Diese Fähigkeiten allein machen jedoch noch kein Bewusstsein aus. Um es auf den Punkt zu bringen, formuliere ich es so:

Das, worauf ich meinen Fokus jeweils richte, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht.

Ich bin hier noch niemandem begegnet, der öffentlich bestätigt hat, dass das auch für ihn gilt.
Offensichtlich machen andere Leute keine solchen Erfahrungen wie ich, und wiederholen nur, was andere Leute über das Bewusstsein geschrieben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,
ich brauch keinen Fokus Aufmerksamkeit.
Auch ohne einen bestimmten Fokus ist Aufmerksamkeit da.

"Oh, sorry es klingelt das Telefon, sowas aber auch , klingelt es einfach ohne das ich dieses Tun des Ausrichtens darauf gerichtet habe

Vollkommen ohne Fokus ! Ganz von allein.
 
das erkennst du anhand der eigenschaften eines menschen,ob er noch geld hinterher jagd oder mit dem zufrieden ist was er hat,auch wenn noch so arm ist.
ziemlich oben,kein neid,keine gier.nur zufriedenheit.
je unzufriedener je weiter unten.
und wenn er geld hat was macht er damit.
 
Nein,
ich brauch keinen Fokus Aufmerksamkeit.
Auch ohne einen bestimmten Fokus ist Aufmerksamkeit da.

"Oh, sorry es klingelt das Telefon, sowas aber auch , klingelt es einfach ohne das ich dieses Tun des Ausrichtens darauf gerichtet habe

Vollkommen ohne Fokus ! Ganz von allein.

So ganz stimmt das aber auch nicht. Kommt auch vor, wenn mehrere zusammenleben, dass einer das Klingeln an der Tür o. des Telefons hört und der Andere nicht. Wenn jemand völlig in etwas anderes vertieft ist und deshalb nichts mehr um sich herum aufnimmt.
 
Werbung:
Zurück
Oben