Das Kybalion

A

alles dreht sich

Guest
Hey Leute :) ,

"Das All ist Geist; das Universum ist geistig."

Es ist eine interessante Behauptung, dass das All geistig ist. Doch worauf gründet diese Aussage? Stimmt ihr dem ersten hermetischen Grundsatz im Kybalion zu und wenn ja, warum?

Mich beschäftigt erst mal lediglich dieses erste Prinzip, aber ihr könnt diesen Thread natürlich auch nutzen, um die anderen hermetischen Grundsätze zu besprechen.

Gruß!
 
Werbung:
the all is mind... heisst es eigentlich...

Für den Menschen ist mind sowas wie mental, wie / was Mensch denkt und fühlt.

The all is spirit, undefinierbar und unerkennbar, welches aber gedacht und betrachtet als lebendiges mind gilt.
 
Mich beschäftigt erst mal lediglich dieses erste Prinzip, aber ihr könnt diesen Thread natürlich auch nutzen, um die anderen hermetischen Grundsätze zu besprechen.
"Das All ist Geist; das Universum ist geistig."

Wenn du eher wissenschaftlich/verstandesorientierte Typ bist ...
... stelle dir einfach vor die Elektronen in jedem Atom repräsentieren den "Geist".

Die moderne Wissenschaft sagt, es ist unmöglich die exakte Position eines Elektron zu einem Zeitpunkt festzustellen.
Prinzipiell unmöglich.
Wie ein Geist.
 
Alles, was im Gewahrsein erscheint, ist Inhalt des Gewahrseins.
Das All (= alles) ist, was immer in Form (einer Wahrnehmung) erscheint und stets niemals mehr oder weniger als das, was jetzt in Erscheinung steht.


Die Aussage gründet in sich selbst darauf, dass man sich über nichts, was außerhalb des Gewahrseins ist, gewahr sein kann.
Mehr noch, es gibt kein Außerhalb.
 
Hey Leute :) ,

"Das All ist Geist; das Universum ist geistig."

Es ist eine interessante Behauptung, dass das All geistig ist. Doch worauf gründet diese Aussage? Stimmt ihr dem ersten hermetischen Grundsatz im Kybalion zu und wenn ja, warum?

Mich beschäftigt erst mal lediglich dieses erste Prinzip, aber ihr könnt diesen Thread natürlich auch nutzen, um die anderen hermetischen Grundsätze zu besprechen.

Gruß!

Hm ... dann mal einen etwas andern Standpunkt einnehm ....

Warum sollte das Universum "geistig" sein? Was wäre "geistig" überhaupt? Ein schwammiger Begriff, der eigentlich keinerlei Bedeutung hat, ausser man legt den religösen Kontext der damaligen Zeit zugrunde.

Das Universum besteht primär aus Energie, die gewissen physikalischen Regeln folgt. Letztendlich sogar in sehr eng begrenzten Parametern, denn wären die Parameter unseres Universums nicht wie sie sind, würde es dieses Universum in der vorliegenden Form nicht geben.

Wir haben dieses Thema mit dem "Geist" ja recht real, in Form von "Geistern", wo sich einfach Energie als mehr oder weniger materielle Substanz abbildet. Genauso beeinflussen alle Energiearbeiter durch ihre Energie andere Energien.

Diese Energie als "Geist" zu bezeichnen ist das was es ist - eine Bezeichnung aus einem Weltbild, mit einem eher historisch-religiösen als einen reellen Hintergrund.

Ist dann nicht die Definition der Energiearbeiter zutreffender, die ja die gleiche Aussage treffen? Alles ist Energie. Entsprechend dem aktuellen wissenschaftlichen (Rate-)Status eine entsprechendere und zeitgemäßere Aussage.

Letztendlich sagt beides aber das Gleiche es ... es gibt einen "Stoff", der die Dinge erschafft, und den man mit entprechender Technik auch gestalten kann. Allerdings eben innerhalb der Grenzen der physikalischen Parameter.

Das Kybalion selbst ist ja erst 1908 entstanden ... also zu einer Zeit in der die Wissenschaft noch sehr in den Kinderschuhen gesteckt ist (so sie bis heute draus entwachsen sein sollte ... eher in beginnender renitenter Pubertät).
 
Alles, was im Gewahrsein erscheint, ist Inhalt des Gewahrseins.
Das All (= alles) ist, was immer in Form (einer Wahrnehmung) erscheint und stets niemals mehr oder weniger als das, was jetzt in Erscheinung steht.


Die Aussage gründet in sich selbst darauf, dass man sich über nichts, was außerhalb des Gewahrseins ist, gewahr sein kann.
Mehr noch, es gibt kein Außerhalb.

Ich frage mich in letzter des öfteren, ob die verstorbene Seele hier auf der Erde in und um uns ist, da es kein Außerhalb gibt, wo sie hin könnte.
Sie geht nicht in den Himmel, denn der ist ja auch irdisch, also kann Geist nur immer da sein, wo Leben ist.
 
Ich frage mich in letzter des öfteren, ob die verstorbene Seele hier auf der Erde in und um uns ist, da es kein Außerhalb gibt, wo sie hin könnte.
Sie geht nicht in den Himmel, denn der ist ja auch irdisch, also kann Geist nur immer da sein, wo Leben ist.
Subjekt, Prädikat, Objekt. Innerhalb der Grenzen der Dialektik, kommen auch komische Vorstellungen über all und alles mögliche Zustande.

Wenn du das intensiver mittels Sprache verstehen willst, dein Landsmann Ludwig Wittgenstein war da ziemlich gut drin.

Ansonsten gibt es viele Geistesschulen die einen Zugang dazu bereitstellen.

Lg
 
Ich frage mich in letzter des öfteren, ob die verstorbene Seele hier auf der Erde in und um uns ist, da es kein Außerhalb gibt, wo sie hin könnte.
Sie geht nicht in den Himmel, denn der ist ja auch irdisch, also kann Geist nur immer da sein, wo Leben ist.
Die Tatsache, dass du über sie reden kannst, zeigt auf, dass sie Inhalt deines Gewahrseins ist.

Es gibt keine Erde. Es gibt nur das All.
Das All ist der Inhalt des Hier und Jetzt. Einer dieser Inhalte ist eine Vorstellung namens Erde, ein anderer eine Vorstellung namens Himmel.
 
Werbung:
Hey Leute :) ,

"Das All ist Geist; das Universum ist geistig."

Es ist eine interessante Behauptung, dass das All geistig ist. Doch worauf gründet diese Aussage? Stimmt ihr dem ersten hermetischen Grundsatz im Kybalion zu und wenn ja, warum?

Mich beschäftigt erst mal lediglich dieses erste Prinzip, aber ihr könnt diesen Thread natürlich auch nutzen, um die anderen hermetischen Grundsätze zu besprechen.

Gruß!

Das heißt: Alles ist beseelt, es gibt keine "tote" Materie. Die Seele des Universums ist das, was manche Gott nennen, die Einheit, dass Große Ganze, die Quelle, Alles und Nichts. Geist und Materie sind gegensätzliche Pole derselben Einheit, also im Grunde dasselbe, lediglich in einem anderen Zustand.
 
Zurück
Oben