Das Kausalitätsprinzip

anadi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
12.625
Ort
Erlangen
Servus lieber Teigabid,

Die Grudlage des Kausalitätsprinzip in der Physik ist die Tatsache, dass in dieser materiellen Welt
kein Phänomen, oder materielles Objekt, der in sich selbst auch nur ein Phänomen ist, aus Nichts entstanden ist.
In dieser Zusammenhang "das Nichts" existiert auch nicht. In unserem Universum ist der alldurchdringende Raum immer da.

Und Feinstofflicher als der Raum ist das Falsche Ego in seiner drei Hauptfarben: Tugend, Leidenschaft und Ignoranz,
welches die erste Grundlage aller materiellen Elementen ist, wie in den Vedischen Schriften die erste Teil der Schöpfung
(welche nur auf die materiellen Welt bezieht; die spirituelle Welt kennt keine zyklische Schöpfung und Vernichtung,
da gibt es nur Reine Tugend in verschiedene Farben der Liebe) beschrieben wird.

Gruß anadi
Servus anadi!
Viele Menschen gehen davon aus, das Gegenteil von der Materie sei das Nichts.
Servus lieber Teigabid,
  1. Welche Menschen behaupten das Gegenteil von der Materie sei das Nichts?
  2. Was ist die Grundlage ihrer Behauptung?
Gruß anadi
 
Werbung:
Servus anadi!
Oder eventuell versucht man dem Aufbau der Materie auf den Grund zu gehen und landet bei der Energie.
Folglich wäre alles Energie und nicht Materie.
Servus lieber Teigabid,
du solltest dich von der Bezeichnung Materie nicht verwirren lassen.
Leute nennen Materie die grobstoffliche materielle Energie, die mit den fünf Sinnesorgane und materielle Geräte, als Verlengerungen der Sinnen, wahrnehmen kann.
Es gibt aber auch feinstofflichere materielle Energie, wie Geist, Falsches Ego und Intelligenz die aufgrund der aktuellen Menschlichen Fähigkeitsbeschrenkungen schwierig wahrnehmbar sind.

Außerdem, gibt auch spirituelle Energie, die nur auf der Ebene der Seele, deren Natur spirituel ist, wahrnehmbar ist.

Das ist grundlegendes Wissen aus der Weisheit der Tranzendentalen Wissens:

yayā kṣetra-jña-śaktiḥ sā
veṣṭitā nṛpa sarva-gā
saḿsāra-tāpān akhilān
avāpnoty atra santatān

tayā tirohitatvāc ca
śaktiḥ kṣetra-jña-saḿjñitā
sarva-bhūteṣu bhū-pāla
tāratamyena vartate
Viṣṇu Purāṇa (6.7.62-63).

O,könig, jene Energie, welche den Tätigkeitsfeld kennt - nṛpa yayā kṣetra-jña-śaktiḥ
Die fähig ist überall zu sein - sā sarva-gā
Erreicht die Bedeckung dises Universums - avāpnoti santatān atra
Und wird allerdings von allen Arten des Leidens in dem Kreis der Wiedergeburt bedeckt - veṣṭitā akhilān tāpān saḿsāra

O, König, diese bedeckte Energie ist nicht sichtbar (die Seele ist unsichtbar – die erste Hülle auf die Seele ist das Falsche Ego) – bhū-pāla ei śaktiḥ tvāc tirohita
Sie (die Seele) ist auch als „der Kenner” des Tätigkeitsfelds genannt - tayā ca saḿjñitā kṣetra-jña
Alle Lebewesen existieren in unzählingen Manifestationen - sarva-bhūteṣu vartate tāratamyena

Sri Krishna sagt in Bhagavad-gita 7.4 :

bhumir apo’nalo vayuH / kham mano buddhir eva ca
ahankara itiyam me / bhinnA prakritir ashtadhA


Diese Meine materielle Energie – yam me prakRtir
Hat acht Einteilungen, wie folgt – ashtadhA bhinnAH iti
Erde, Wasser, Feuer, Luft, Raum – bhUmir ApaH analaH vayuH Kham
Geist, Intelligenz, und sebstverständlich Falsches Ego - manaH buddhiH ca eva ahankAraH

apareyam itas tv anyāḿ / prakṛtiḿ viddhi me parām
jīva-bhūtāḿ mahā-bāho / yayedaḿ dhāryate jagat


Aber über diese niedrige (Energien) - tu itaḥ iyam aparā
Wisse, dass eine andere von meiner Energien gibt, welche transzendental ist - viddhi anyām prakṛtim me parām
O mächtiger (Krieger), und das sind die verkörpterten Lebewesen - mahā-bāho jīva-bhūtām
denen dieses Universum gegeben wurden - yayā idam jagat dhāryate

kṛṣṇa bhuli' sei jīva anādi-bahirmukha
ataeva māyā tāre deya saḿsāra-duḥkha


Die Lebewesen kennen Krișna nicht und schauen nach außen herum (auf der Suche nach materiellen Genüße) sein unvordenklichen Zeiten - kṛṣṇa bhuli' sei jīva bahir-mukha anādi
Deswegen gibt ihnen die Illusorische Energie das Leid des Kreises der Wiedergeburt - ataeva māyā deya tāre duḥkha saḿsāra

Gurß Emil
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus anadi!
Nun ist es aber so im Bereich der Physik, das Gegenteil der Materie, das ist die Antimaterie. :)
Diese Antimaterie kommt jedoch in der Natur praktisch nicht vor,
man kann sie aber im "Labor" herstellen und mit der Materie vergleichen.
Servus Teigabid,
Diese "Antimaterie" ist auch "Materie", siehe Aussage aus Wiki "Antimaterie ist Materie, die aus Antiteilchen besteht".
Es geht immer noch nur um die materielle Energie.
Diese deine Aussagen haben mit dem Kausalitätsprinzip nichts zu tun.

Gruß anadi
 
Man kann natürlich dem Nichts einfach einen gegenpolaren Namen im Verhältnis zum Etwas geben und man meint dann damit, das Nichts sei dann doch ein Etwas.
Servus Solis,
allgemein die Leute, wenn sie "nichts" sagten, meinten sie, dass nichts von dem was erwartet ist, eingetretten/vorhanden war - als Polung des "Nichts".
gruß anadi
 
allgemein die Leute, wenn sie "nichts" sagten, meinten sie, dass nichts von dem was erwartet ist, eingetretten/vorhanden war - als Polung des "Nichts".
Mag alles sein, aber ich bezog mich sachlich auf das Verhältnis Materie und die behauptete Antimaterie:
Man kann natürlich dem Nichts einfach einen gegenpolaren Namen im Verhältnis zum Etwas geben und man meint dann damit, das Nichts sei dann doch ein Etwas.
Und habe daraus eine allgemeine Formulierung abgeleitet.
 
Zitat von anadi:

Außerdem, gibt auch spirituelle Energie, die nur auf der Ebene der Seele, deren Natur spirituel ist, wahrnehmbar ist.

Es scheint, dass Teigabid keine Seele zu haben scheint, mit der er die spirituelle Energie wahrnehmen könnte.

Die programmtechnischen Wahrnehmungen im materiellen körperlichen Bereich können sehr wohl auf einem entsprechend niedrigem Schwingungsniveau erfolgen, ähnlich wie in verschiedenen Sendungskanälen. Darüber muss man sich nicht lustig machen.

Aber es ist stimmig, für mich gilt als Erkenntnis,
was für die anderen weiterhin nur als unbeachtete Wirklichkeit funktioniert,

diese jeweilige "Seele" eines Menschen kann nur im eigenen Körper aktiv sein,
oder darüber hinaus in einer ersatzweisen Versorgung
durch einen anderen lebenden menschlichen Körper mit der gewohnten Enegiezufuhr,
weiterhin ein begrenztes Dasein fristen.


Damit befinde ich mich gedanklich genau im Niemandsland zwischen Religiösen und Atheisten.

Das ist mir klar, aber ES ist richtig.

ES bringt uns dahin, wo wir nicht unmittelbar von Gott "geschöpft" wurden,
und auch nicht aus der Materie uns hochintelligent "entwickelt" haben,
durch Wettbewerb und Ausschließung, oder so,
sondern der Mensch hat sich in der Vergangenheit durch seinen begleitenden Gedanken entwickelt,
und das wird auch in der Zukunft so sein.

Dieses Denken kommt ursprünglich aus der Unterbrechung der Abläufe im Atom der Materie
(Atomkern und Neutronen, des Kohlenstoffes [C] ),
als das Leben sich ent-wickelte,
und das Bestreben diesen Zustand (Paradies) wieder zu erreichen,
oder dafür eine bessere Variante einzutauschen.

Hier wird auch das Geheimnis der "Focusierung" des Lebens gelüftet ...


... und ein :zauberer1

-
 
Werbung:
Die programmtechnischen Wahrnehmungen im materiellen körperlichen Bereich können sehr wohl auf einem entsprechend niedrigem Schwingungsniveau erfolgen, ähnlich wie in verschiedenen Sendungskanälen
Das ist ja interessant! Was du alles weißt?!

Aber es ist stimmig, für mich gilt als Erkenntnis,
was für die anderen weiterhin nur als unbeachtete Wirklichkeit funktioniert,
Es so viele, die sich so ausdrücken.
 
Zurück
Oben