Das Ich-Bin kennenlernen

Die gibt 's doch nur, weil wir unsere Aufmerksamkeit darauf richten. :D

Ja , ich kenne solche Konzepte, aber ich hadere damit.
Das würde bedeuten, dass wir die Zauberer sind, die unsere eigene Welt erschaffen. Geht stark in die Richtung radikaler Konstruktivismus und auch anderer Modelle.

Ein Problem habe ich damit, wenn :

...ich schlafe und träume, also keine Aufmerksamkeit auf einen Berg richte..... und dieser Berg aber trotzdem da ist. Das können mir wach gebliebene Zeugen bestätigen...:D

Vor allem, der Berg der vorher meine Aufmerksamkeit hatte und dadurch existiert :LOL: nun bei meinem Aufwachen wieder da ist

Naja, es ist in jedem Fall ein spannender Film :)
 
Werbung:
Ja , ich kenne solche Konzepte, aber ich hadere damit.
Das würde bedeuten, dass wir die Zauberer sind, die unsere eigene Welt erschaffen. Geht stark in die Richtung radikaler Konstruktivismus und auch anderer Modelle.

Ein Problem habe ich damit, wenn :

...ich schlafe und träume, also keine Aufmerksamkeit auf einen Berg richte..... und dieser Berg aber trotzdem da ist. Das können mir wach gebliebene Zeugen bestätigen...:D

Vor allem, der Berg der vorher meine Aufmerksamkeit hatte und dadurch existiert :LOL: nun bei meinem Aufwachen wieder da ist

Naja, es ist in jedem Fall ein spannender Film :)


Na, da geht 's dir wie mir.
Der Beitrag war auch ironisch gemeint. ;)
 
Ja , ich kenne solche Konzepte, aber ich hadere damit.
Das würde bedeuten, dass wir die Zauberer sind, die unsere eigene Welt erschaffen. Geht stark in die Richtung radikaler Konstruktivismus und auch anderer Modelle.

Ein Problem habe ich damit, wenn :

...ich schlafe und träume, also keine Aufmerksamkeit auf einen Berg richte..... und dieser Berg aber trotzdem da ist. Das können mir wach gebliebene Zeugen bestätigen...:D

Vor allem, der Berg der vorher meine Aufmerksamkeit hatte und dadurch existiert :LOL: nun bei meinem Aufwachen wieder da ist

Naja, es ist in jedem Fall ein spannender Film :)
Der Berg ist für dich nur dann da, wenn du wach bist.
Dasselbe gilt für die Zeugen, die dir nach ihrem Aufwachen von Bergen erzählen.

Nebenbei bemerkt:
Wirst du gleich wieder erzählen, ich wüsste nicht, was ein leeres Bewusstsein ist?
 
Sie fomulieren das anders. Sie nennen es Selbstorganisation und Evolution, eine Ersatzerklärung, die viele, die noch weniger darüber wissen, dankbar akzeptieren und sie herum erzählen.

also weißt du mehr als die Wissenschaftler ?!
aber mit den Bergen und Flüssen, --was die vor Verkörperung waren und ob die einen eigenen Willen haben kannst du mir auch nicht helfen,
Der Berg ist für dich nur dann da, wenn du wach bist.
Dasselbe gilt für die Zeugen, die dir nach ihrem Aufwachen von Bergen erzählen.
 
also weißt du mehr als die Wissenschaftler ?!
aber mit den Bergen und Flüssen, --was die vor Verkörperung waren und ob die einen eigenen Willen haben kannst du mir auch nicht helfen,
Ich versuch´s mal, dir zu helfen:

Berge bestehen aus dem Zeug, das wir Materie nennen, aus Atomen, Elektronen, Neutronen und wie das alles heißt.

Alle materiellen Ausprägungsformen dienen kommunikativen Zwecken.
Etwas soll damit zum Ausdruck gebracht werden.
Manches von dem Zeug hat eine längere Wirkungsdauer. Anderes bleibt nicht mal Sekundenbruchteile.
Es gibt sie stets nur vorübergehend. Sobald ihr Zweck erfüllt ist, verflüchtigen sie sich und verschwinden.
Das kann überall beobachtet werden.

Ist dir das eine Hilfe?
 
Ich versuch´s mal, dir zu helfen:

Berge bestehen aus dem Zeug, das wir Materie nennen, aus Atomen, Elektronen, Neutronen und wie das alles heißt.

Alle materiellen Ausprägungsformen dienen kommunikativen Zwecken.
Manches von dem Zeug hat eine längere Wirkungsdauer. Anderes bleibt nicht mal Sekundenbruchteile.
Es gibt sie stets nur vorübergehend. Sobald ihr Zweck erfüllt ist, verflüchtigen sie sich und verschwinden.
Das kann überall beobachtet werden.

Ist dir das eine Hilfe?


Alter Hut.
 
Warum stellst du mir Fragen, deren Antworten wir beide schon kennen? Was soll das?

Warum erzählst du mir Sachen, die wir beide wissen ?
Was soll das ? :D

In #934 ist das 2. Zitat falsch zitiert, es sollte dein Zitat sein, wo du dich auf die Wissenschaftler berufst um meine Antwort auf die Berge und Flüsse Existenz zu beantworten....
 
Werbung:
Zurück
Oben