Das Ich-Bin kennenlernen

Mit den anatomischen Kenntnissen um den menschlichen Sinnesorganismus und seinen Funktionsmechanismen bin ich wohl vertraut; unwesentlich aber, was im Sehzentrum "ankommt", sondern dasjenige, was ich wahr-nehme. Fakt ist: Das Auge ist für das Licht gemacht. (Goethe)
Du weigerst dich, das erwähnte Eingangsposting meines Threads Die größte Illusion von allen zu lesen. Das ist dein gutes Recht.
Aber es ist nicht dein Recht, Unwahrheiten zu verbreiten.

Das, was du Licht nennst, entsteht nirgendwo anders als mit Hilfe deiner Augen und deines Gehirns in der Qualität eines geistigen Bewusstseinsausdrucks in deinem Aufmerksamkeitsfokus. Keinen Moment vorher ist da etwas, was du als Licht bezeichnen könntest. Das ist das einzige "Licht", was du jemals zu Gesicht bekommen wirst. Du kannst nicht mal behaupten, es gäbe außerhalb deiner Augen so etwas wie Licht oder Heiligkeit, weil die einzigen Originale von Licht und Helligkeit, die es jemals für dich geben wird, erst mit Hilfe deiner Augen und deines Gehirns als geistige Bewusstseinsausdrücke entstehen.

Ich glaube allerdings nicht, dass du das verstehst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Du weigerst dich, das erwähnte Eingangsposting zu lesen. Das ist dein gutes Recht.
Aber es ist nicht dein Recht, Unwahrheiten zu verbreiten.

Das, was du Licht nennst, entsteht nirgendwo anders als mit Hilfe deiner Augen und deines Gehirns in der Qualität eines geistigen Bewusstseinsausdrucks in deinem Aufmerksamkeitsfokus. Keinen Moment vorher ist da etwas, was du als Licht bezeichnen könntest.
Das ist das einzige "Licht", was du jemals zu Gesicht bekommen wirst. Du kannst nicht mal behaupten, es gäbe außerhalb deiner Augen so etwas wie Licht oder Heiligkeit, weil die einzigen Originale von Licht und Helligkeit, die es jemals für dich geben wird, erst mit Hilfe deiner Augen und deines Gehirns als geistige Bewusstseinsausdrücke entstehen.

Ich glaube allerdings nicht, dass du das verstehst. :)

Im Grunde frage ich mich, ob Du in der Lage bist, meinen Gedanken folgen zu können...

Ich antworte Dir so gut ich kann - und so lange ich möchte - womit sich mir hier die Grenze zeigt, da "Deine" vorgegebene These über das Licht und seine Wahrnehmung nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.

Deine künstlichen Gedankenkonstrukte kann ich wohl nachvollziehen, aber nicht verstehen, im Sinne Deiner Auffassungsweise.

Ich möchte nicht über Theorien und Gedankenmodelle diskutieren, sondern über die Lebensrealität, d.h. nicht über das, was nicht ist, sondern was ist.

 
Das Erkennen ermöglicht mir mein Ich-Bin, und wo es ein "Signal" empfängt, da ist ein anderes Ich-Bin anwesend. Das Auge reagiert auf Licht-Impulse, wenn es Licht wahr-nimmt. Das Vorhandensein des Sehorgans selbst weist schon darauf hin, dass es in seiner Umgebung auf Licht stoßen wird, auch wenn es es noch nicht wahrnimmt...
Wenn da nur zwei Augen wären ohne jemanden, der sie benutzt, sieht auch niemand was.
Das heißt, es braucht dich, den Benutzer deiner Augen, damit es eine Umgebung geben kann, in der sie auf Licht stoßen.
Und was sind "Signale"? Die entstehen doch erst durch Kommunikation, nicht andersrum.
 
womit sich mir hier die Grenze zeigt, da "Deine" vorgegebene These über das Licht nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat.
Ja, das sagen alle Unwissenden.

Doch noch schlimmer sind die Uneinsichtigen, die nicht mal auf die Idee kommen, bei Biologen, Gehirn- und Bewusstseinsforschern nachzufragen, ob das, was ich hier schreibe, wahr ist. Diese trägen und faulen Uneinsichtigen, die blockieren alle neuzeitlichen Erkenntnisse gnadenlos weg. Ich wünschte, du würdest nicht dazu gehören.
 
Ja, das sagen alle Unwissenden.

Doch noch schlimmer sind die Uneinsichtigen, die nicht mal auf die Idee kommen, bei Biologen, Gehirn- und Bewusstseinsforschern nachzufragen, ob das, was ich hier schreibe, wahr ist. Diese trägen und faulen Uneinsichtigen, die blockieren alle neuzeitlichen Erkenntnisse gnadenlos weg. Ich wünschte, du würdest nicht dazu gehören.
Die wirklich Uneinsichtigen lassen die Gedanken anderer weder gelten noch sind sie von dem lebendigen Enthusiasmus durchglüht, sowohl mit- als auch weiterdenken zu wollen. Anders ausgedrückt: Es mangelt ihnen einer genügenden geistigen Flexibilität wie auch der schöpferischen Phantasie, mittels derer sie fähig wären, sich in die Gedanken anderer hineinzuversetzen und aus diesen heraus selbständig seine eigenen Ideen zu korrigieren, zu erweitern, zu bereichern und zu vervollkommnen.

Durch eine lebenslange gründliche Geistesschulung kommt man zu der Erkenntnis, dass der Intellekt allein als natürliche Denkgrundlage ausschließlich eine hilfreiche Stütze und Prothese zur Gedankenorientierung darstellt, niemals aber die Fähigkeiten und Aufgaben des sinnlich-physisch unabhängigen freien Denkens übernehmen kann, jener Tugend, die allein dem selbst-eigenen Ich-Bin sich anzeignen zu können vorbehalten ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der wahre Grund für die Suche nach sich selbst

Das zu finden, was ich war, bevor dieser temporäre Zustand meines Daseins auftauchte,
und das zu finden, was ich bin und sein werde, sobald er wieder verschwunden sein wird,

das ist die eigentliche Suche.
Das ist das, was viele andere hier mit anderen Worten Z.B. auch @Nica1 gesagt haben aber für dich ist es wohl nur wahr, wenn du es selbst sagst. Jeder muss selber die Erfahrung machen.

Allerdings ist das, was du den temporären Zustand nennst, nicht außerhalb dessen, was vorher oder nachher war und ist.

LGInti
 
Zurück
Oben