Das Holographische Universum

Holofeeling, Ich bin Du:

Das Kegel-Beispiel:

"Stelle Dir doch einfach einmal einen Kreis und daneben ein gleichschenkeliges Dreieck vor.
Ordne nun diesen beiden Erscheinungen die Worte weich/hart, bzw. gut/böse zu.
Du wirst, wie die meisten normalen Menschen, dazu neigen, dem runden Kreis die Wörter „weich und gut“
und dem eckigen Dreieck „hart und böse“ zuzuordnen.

Ich möchte Dir mit diesem Beispiel aber etwas ganz anderes ersichtlich machen.
Richte nun Deine Aufmerksamkeit darauf, dass Kreis und Dreieck nur zweidimensionale Projektionen
eines dreidimensionalen Kegels sind.
Je nach Deinem Standpunkt - der Ansicht (Perspektive) - siehst Du einen Kreis oder ein Dreieck.
Alle Erscheinungen, die Du bewusst wahrnimmst, sind nur einzelne „Ur-teile“ eines ganzheitlichen Phänomens,
das Du beim Betrachten von Deinem jetzigen Standpunkt aus zerteilst. "




.
 
Werbung:
Aus Holofeeling:

Deine wahrgenommene Welt ist eine Prüfung:

Betrachte die Welt „da draußen“ als einen „Multiple Choice“ Prüfungsbogen. Bei einer„Führerscheinprüfung“ suchst Du die Antworten
auf die vorliegenden „Fragen“ (Probleme) ja auch „in Dir“.

Die „dia-bolische“ (= die auseinander-geworfene) Welt mit der Du in diesem Dasein konfrontiert wirst,
habe ich aus dem gleichen Grund erschaffen.
Ich prüfe damit Deine seelische Reife. Erst wenn Du diese Prüfungen in meinem Sinne bestehst, werde ich Deine Seele
für „die Ebene des wirklichen Lebens“ freigeben.

Man lässt Dich ja auch erst mit bestandener Führerscheinprüfung auf den Straßenverkehr los.
Bei mir musst Du, um diese Prüfung zu bestehen, nicht unter Beweis stellen, wie gut Du fahren, sondern wie sehr Du „lieben“ kannst.
Alles - was ist - war - und sein wird, ist in Dir vorhanden.
Nur wenig von dem, „was wirklich da ist“, kann Deine Aufmerksamkeit auch bewusst erfassen.
Manches wird erst nach tieferem Eintauchen für Dich in „Erscheinung“ treten.
Es ist viel mehr in Dir, als Du „zur Zeit“glauben wirst -

es ist „Alles“ in Dir. Tauche tiefer und tiefer."


Unter dem holographischen Universum verstehe ich ein Universum,
in dem jedes scheinbar Einzelne in sich vollständig das Ganze repräsentiert.
Meine eigene Führerscheinprüfung war nicht gut.
Ich habe sie bestanden, aber mich beim Fahren nie wohl gefühlt.
Ich hoffe, dass Gott das doch anders macht,
oder etwas stimmt daran nicht.

:D
 
Werbung:
Ah, ich sehe gerade, ich habe hier zum Ende Zitate aus Holofeeling gebracht ..

Wollte eigentlich (jetzt) hier nochmal anders auf das Thema "Das holographische Universum" eingehen.

Denn kürzlich lief darüber wohl eine Doku, genau mit diesem Titel, was mich natürlich neugierig machte.
Allerdings hab ich mir die Doku selbst nicht angesehen. Nur mal die Erklärung dazu angehört.

Offenbar geht man (wissenschaftlich gesehen) davon aus, dass so eine "Erkenntnis" alles bisher wisscnschaftlich
Erwiesene und Gedachte, über den Haufen werfen würde.
Der Mann erklärte da sowas in der Art wie "wenn alles ursprünglich zweidimensional wäre, und dann wohl daraus
sich das Universum aufbauen würde, ich weiß jetzt nicht wie er es meinte, konnte da ehrlich gesagt, nicht so recht folgen.
Hab ja zwar oft meine Phantasievorstellungen, aber grundwissenschaftliche Erklärungen entziehen sich mir dann wieder. :D

Er meinte wohl, alles wäre dann zweidimensional, und hat ansich für sich keine echte Tiefe.
Die Tiefe machen wir dann wohl erst mit unserem Bewusstsein hinein. Ist mein eigenes Denken dazu, weil ich dann den
Ausführungen im Fernsehen nicht weiter zuhörte, ich wollte mir die Sendung ja auch gar nicht ansehen.

Nun, ich hatte es ja ursprünglich so verstanden, wie ich es hier im Thread am Anfang meinte, dass das gesamte Universum
sich entsprechend individuell aus dem "Kleinen" aufbaut. Also die kleine Welt des Einzelnen sozusagen, breitet sich in
einer großen Spiegelung in unendliche Weiten und Größen aus.

So wie auch umgekehrt am Anfang das Beispiel mit der Torte, die (scheinbar?) geteilt wird. Es ergeben sich nicht lauter
"Tortenstücke", sondern die kleinen Teile sehen genauso aus wie die Große, sind nur einfach kleiner.
Und hätte man keinen Größenvergleich , gäbe es keinen Unterschied zur ursprünglichen (ganzen?) Torte.

Imgrunde entwickeln sich doch unsere Zellen genau auf diese Weise. Bei der Zellteilung entstehen aus der einen Zelle, zwei
genau ebenbürtige. Und so entsteht Wachstum.

Es gibt ja trotzdem auch jede Menge verschiedene Arten von Zellen, je nach Aufgabenbereich, und trotzdem oder zugleich
repräsentiert auch jede Zelle in sich immer das Ganze. Das eine ist vordergründig sichtbar, das andere im versteckten Untergrund.
 
Zurück
Oben