Das Höhere Selbst

Werbung:
Ja, aber wenn diese Illusion nicht wäre?

Dann wäre Frieden.

Die meisten Probleme der Welt verursachen wir geistig im Kopf.
Es sind die Gedanken, die Leid erschaffen und wieder Gedanken, die Leid den Emotionen näher bringen.
Was die einen Gedanken selber erschaffen, drücken andere Gedanken wiederum aus.

Wo die Gedanken im Kopf still werden, dort ist Frieden.
 
Der Unterschied zwischen deiner Sichtweise und meiner lässt sich im Wesentlichen auf einen Punkt reduzieren:
Du behauptest zu wissen, es gäbe nur eine einzige Universalseele, die das Bewusstsein aller Menschen zugleich hervorbringt.
Ich glaube, es gibt mehr als nur eine einzige Universalseele, und mein Bewusstsein wird von einem anderen höheren Selbst hervorgebracht, als dein Bewusstsein.
Von einer Universalseele schrieb ich nichts, ebenso wenig von Einzigkeit.
Einzigkeit setzt Vielheit voraus.
Und für den, so wie dich, der sich nur Vielheit denken kann, gibt es auch nur Einzigkeit anstatt absolute Einheit.

Es ist ein essentieller Unterschied, ob man sich als allein oder all-ein erfährt.
 
Dann wäre Frieden.

Die meisten Probleme der Welt verursachen wir geistig im Kopf.
Es sind die Gedanken, die Leid erschaffen und wieder Gedanken, die Leid den Emotionen näher bringen.
Was die einen Gedanken selber erschaffen, drücken andere Gedanken wiederum aus.

Wo die Gedanken im Kopf still werden, dort ist Frieden.
Das ist schön ausgedrückt, ich sehe das auch so. :)
 
Für ein relatives Ich gilt: Es gibt immer eine höhere Kraft, der es zu folgen hat.
Für das absolute Ich gilt das nicht.

Für ein relatives Ich gilt: Es ist spezifisch, individuell. Es ist vielfältig und in der großer Zahl vorhanden, darum ist es relativ.
Für das absolute Ich gilt das nicht.

Für ein relatives Ich gilt: Es ist immer Teil von etwas viel Größerem als es selbst.
Für das absolute Ich gilt das nicht.

Für ein relatives Ich gilt: Es wird geboren und es stirbt. Es ist im Wandel. Jeder Augenblick ist einzigartig und vergeht. Es handelt, denkt, fühlt.
Für das absolute Ich gilt all das nicht.

Für ein relatives Ich gilt: Es nimmt wahr.
Das absolute Ich ist die Wahrheit.

Für ein relatives Ich gilt: Es hat Charakter.
Das absolute Ich ist charakterlos.

Ein relatives Ich lebt in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Das absolute Ich lebt jetzt.

Wann wird das Buch erscheinen? Mich würde sehr interessieren, was man in der Trance erleben kann.



Ich würde sagen, das Höhere Selbst und das Irdische Selbst sind von der Natur her dasselbe. Das irdische Selbst, ist jedoch eine um Wissen und Fähigkeiten reduzierte Version des Höheren Selbstes.

Mit zunehmendem Bewusstsein, gleicht sich das Menschbewusstsein dem Seelenbewusstsein an. Die Ziele und Einstellungen von Menschbewusstsein und Seelenbewusstsein werden mit zunehmender spiritueller Erkenntnis immer deckungsgleicher. Das kann entweder durch spirituelle Einsichten oder - im Schnelldurchlauf - durch den Tod geschehen.
Hallo Alvin01, das Buch schreibe ich gerade, wenn fertig wird, muss ich noch den Herausgeber Suchen. Ich gebe dann Bescheid.

Liebe Grüsse
 
Für ein relatives Ich gilt: Es gibt immer eine höhere Kraft, der es zu folgen hat.
Für das absolute Ich gilt das nicht.

Für ein relatives Ich gilt: Es ist spezifisch, individuell. Es ist vielfältig und in der großer Zahl vorhanden, darum ist es relativ.
Für das absolute Ich gilt das nicht.

Für ein relatives Ich gilt: Es ist immer Teil von etwas viel Größerem als es selbst.
Für das absolute Ich gilt das nicht.

Für ein relatives Ich gilt: Es wird geboren und es stirbt. Es ist im Wandel. Jeder Augenblick ist einzigartig und vergeht. Es handelt, denkt, fühlt.
Für das absolute Ich gilt all das nicht.

Für ein relatives Ich gilt: Es nimmt wahr.
Das absolute Ich ist die Wahrheit.

Für ein relatives Ich gilt: Es hat Charakter.
Das absolute Ich ist charakterlos.

Ein relatives Ich lebt in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Das absolute Ich lebt jetzt.

Hallo Wellenspiel, wunderschön beschrieben. Danke.

Ganz liebe Grüsse.
 
Werbung:
Hallo liebe Foris,

Ich wurde eines Tages mit dem Thema konfrontiert, habe einige Links dazu im Internet gefunden.

Was fällt euch zu dem Thema ein? Was ist für euch das "Höhere Selbst"?

LG

Logisch betrachtet impliziert das höhere Selbst auch ein niederes Selbst, also zwei Selbste.
Und was, wenn es überhaupt kein Selbst gibt? Sondern ein Sein zusammen mit allem anderen, ohne dass da ein "Kern-Selbst" sein muss?
 
Zurück
Oben