Das Höhere Selbst

Werbung:
ja, dann ist der Thread schon zu Ende...:ROFLMAO:
Nicht ganz :) Mit "Höher" assoziiert man automatisch etwas Räumliches - etwas das sich weiter oben befindet. Etwas, das über einem steht und (noch) nicht wirklich zum Selbst gehört, nicht vollkommen integriert ist. Diese Vorstellung ist verständlich, da ja der Kopf oben ist und wohl der edelste Körperteil des Menschen ist. Und wenn etwas " höher" ist, befindet es sich noch weiter oben.
Interessant ist, dass es heißt: das "Höhere Selbst" und nicht das "Hohe Selbst". "Hoch" wäre im Selbst bereits enthalten (der erhabene, würdevolle Teil), bei "Höher" denkt man eher an etwas, das in der Zukunft entwickelt, gewachsen ist. Oder sich nicht im Alltagsleben zeigt, sondern sich nur zu gewissen Zeiten entfaltet. Das man immer schon gewesen ist, dieser Integriertheit (und diesem Integersein) aber nicht immer volle Beachtung schenkt.
Viele Menschen stellen sich das "Höhere Selbst" sicher als eine Art Aureole vor, die über ihnen schwebt.
Moslems, Juden, Hinduisten etc. tragen Gebetskappen, Kippas, Turbane wohl nicht nur, um damit optisch zu zeigen, dass etwas über ihnen steht (Unterordnung unter Gott) - sondern auch als Symbole für ihr Höheres Selbst. Wobei hier die Kopfbedeckung zwar auf dem Menschen sitzt, aber auch nicht wirklich Teil von ihm ist.
 
ja, dann ist der Thread schon zu Ende...:ROFLMAO:

Nein, natürlich nicht ;)
Das Höhere Selbst (als Gegenpart zum Ich, oder zum einem neuen Begriff "Das Absolute Ich" braucht Ruhen in Sich Selbst, sonst müsste man den Ganzen Tag hier schreiben und Antworten.

Am Besten, man verbringt die meiste Zeit, oder möglichst viel, in der Natur, die Reize des Lebens möglichst abschalten und nur dann agieren, wenn man die Antworten vom Höheren Selbst bekommen hat. Schwierig heut zu Tage.

Ich denke, Du verstehst was ich meine.

LG
 
Das was wir in manchen esoterischen Richtungen als "höheres Selbst" kennen, sind letztendlich nur Rückschlüsse und Informationen, die auf nicht bewusstem Weg erworben werden, und daher in der Regel nicht zugänglich sind bzw. sich normalerweise nur als unbewusstes "Bauchgefühl" äußern. Mit der Übung kommt dann hier ein weitaus direkter und detaillierter Zugriff auf diese Denkvorgänge.
 
Das was wir in manchen esoterischen Richtungen als "höheres Selbst" kennen, sind letztendlich nur Rückschlüsse und Informationen, die auf nicht bewusstem Weg erworben werden, und daher in der Regel nicht zugänglich sind bzw. sich normalerweise nur als unbewusstes "Bauchgefühl" äußern. Mit der Übung kommt dann hier ein weitaus direkter und detaillierter Zugriff auf diese Denkvorgänge.

Hallo KingOfLions, sorry, dass ich mit der Verspätung antworte. Das wahre, reale Leben lenkt doch vom Forum ab und ich habe heute in von mir geöffneten Thread hier reingeshcaut und habe deinen Beitrag entdeckt, wofür ich mich bei dir bedanke.

Ja, Du magst sehr Recht haben - die Antwort liegt in unserem tiefen Unterbewusssein und bei der Übungen (ich betone - jahrelangen Übungen) kann man diesen Zusatand immer wieder, auch wenn nur kurzfristig, herzustellen.

Da ich schon einige Male Trance Zustand erlebt habe - 2 Mal beim Zahnarzt, der mir unter Hypnose die Weißheitszähne gezogen hat und ein Mal durch einen tiefen Gebet (nennen wir es Meditation), weiss ich, was man so Alles in diesem Zusatand erleben kann. Ich muss sagen, dass die Erlebnisse unterscheiden sich, ob man den Trance Zusatnd selbst hierbeigeführt hat, oder durch eine Hypnose via andere Person. Aber das insensive Erleben jedoch ähnelt sich.

LG
 
Werbung:
@JimmyVoice , danke für deinen Beitrag und die Ergänzung. Das innere selbst ist genug ergründet, da ich meine Karmabestimmungen schon kenne. Das hat mir alle meine Fragen beantwort.
Kennst du deine auch?

LG
 
Zurück
Oben