Das Higgs-Feld

Deswegen habe ich mal versucht, das Doppelspaltexperiment nachzustellen.
Hat leider nicht funktioniert.
Heute weiss ich warum. Die Bedingung heisst: Kalt, dunkel und isoliert.
Ist ein Beobachter dabei, zeigen sich Teilchen.

Da gibt 's bestimmt noch mehr Bedingungen.
ZB müssen die Spalten sehr schmal sein.
Man weiß nicht, was sich zeigt, wenn niemand beobachtet, kann gut sein, dass dann da ebenfalls Teilchen sind. ;)
 
Werbung:
Die Antwort ist nun schwer zu geben, es ist aber so. Es gibt das Nichts.

Nur mal so als Beispiel: Wenn in einem Raum keine Stille als Hintergrund herrscht, würde eine Stimme darin nicht isoliert wahrnehmbar in den Vordergrund treten.

Leere, Leerstellen, ja, aber nicht Nichts.
Stimmen gibt 's ohnehin nur, wenn Luft da ist, um den Schall zu übertragen.
Ich nehme Stille manchmal als eine ganz ganz feine Substanz wahr.
 
Leere, Leerstellen, ja, aber nicht Nichts.
Stimmen gibt 's ohnehin nur, wenn Luft da ist, um den Schall zu übertragen.
Ich nehme Stille manchmal als eine ganz ganz feine Substanz wahr.

Das mit der Stille sollte nur verdeutlichen, dass etwas nur wirken und zum Vorschein kommen kann, wenn Nichts als ein Gegenstück "das Etwas" in sich erscheinen lässt. Anders geht das nicht: Ohne Bühne kein Schauspiel. Polare Gegensätze treten immer gemeinsam auf, wie beim Magneten die beiden Pole gemeinsam auftreten. Der Magnet soll hier wiederum nur als Beispiel dienen.
 
Das mit der Stille sollte nur verdeutlichen, dass etwas nur wirken und zum Vorschein kommen kann, wenn Nichts als ein Gegenstück "das Etwas" in sich erscheinen lässt. Anders geht das nicht: Ohne Bühne kein Schauspiel. Polare Gegensätze treten immer gemeinsam auf, wie beim Magneten die beiden Pole gemeinsam auftreten. Der Magnet soll hier wiederum nur als Beispiel dienen.

Seh ich anders.
Ohne Wasser gibt 's keine Wellen, ohne Luft keinen Schall.
Für mich sieht es so aus, als ob es Undiffenziertes geben muss, aus dem sich die Dinge herausbilden, aber natürlich immer noch Teil davon sind.
 
Seh ich anders.
Ohne Wasser gibt 's keine Wellen, ohne Luft keinen Schall.
Für mich sieht es so aus, als ob es Undiffenziertes geben muss, aus dem sich die Dinge herausbilden, aber natürlich immer noch Teil davon sind.

Geht es darum, ob es überhaupt etwas gibt?
Oder ob es das Bewusstsein und das Ich gibt? :)



:D

 
Geht es darum, ob es überhaupt etwas gibt?

Sicher nicht, denn das steht ja außer Zweifel. ;)

Oder ob es das Bewusstsein und das Ich gibt? :)

Das sehe ich so, dass es individuelle bewusste Wesen gibt, die sich selbst als "ich" bezeichnen und sich darüber bewusst werden können, dass sie existieren, was man auch als "IchBin-Erfahrung benamsen kann.
Aber darüber kann man monatelang streiten, wie ich hier schon festgestellt habe. :D
 
Sicher nicht, denn das steht ja außer Zweifel. ;)



Das sehe ich so, dass es individuelle bewusste Wesen gibt, die sich selbst als "ich" bezeichnen und sich darüber bewusst werden können, dass sie existieren, was man auch als "IchBin-Erfahrung benamsen kann.
Aber darüber kann man monatelang streiten, wie ich hier schon festgestellt habe. :D

Vielleicht bedeutet das große Nichts ja, dass es nichts ist, was man aus seiner Ich-Wahrnehmung her kennt. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben