Das Göttliche in uns

Werbung:
Woher willst du wissen, ob Jesus ein Gottmensch gewesen ist? Woher willst du wissen, dass er Menschen erlöst? Ist er nicht schon längst tot?
Woher willst du wissen, dass es Engel und den Teufel gibt? Bist du ihnen schon begegnet? Hast du sie gesehen?

Nirgendwo im gesamten Forum, habe ich geschrieben, das Jesus heute noch Menschen "erlöst". :eek:

Ich weiß, das Jesus ein Gottmensch war und auch weiß ich, dass es neben Engel auch Teufel gibt, begegnen tue ich diesen - so gut wie - täglich und gesehen selbstverständlich, auch schon feinstofflich, also ohne physischen Körper.
 
1. Jesus war Gottmensch und Gottmenschen (Erlöser) gibt es zu allen Zeiten.

Was verstehst Du denn unter einem Gottmenschen?

Jesus war nicht Gott - Er ist die Inkarnation von Christus, vom Sohn Gottes - die erste und einzige direkte Schöpfung Gottes.

2. "Seelisch-Geistig-Verkörperte Engel" gibt es auch heutzutage auf dieser Welt und daneben selbstverständlich auch die Teufel.

Wie Eli oben richtig erwähnt sind wir alle ehemalige Engel - und somit kann man durchaus sagen, dass wir alle seelisch-geistig verkörperte Engel sind! Darin hast Du natürlich Recht.
 
Woher willst du wissen,
1. dass es eine Seele gibt?
2. dass der Mensch nicht immer schon das Göttliche in sich getragen hat?
3. dass das Göttliche imateriell sei?
Gott ist Geist und somit ist es auch der lebenspendende göttliche Funke, der uns mittels der Seele am Leben erhält.

Nun - Seele ist der Unterschied zwischen dem Menschen uns seinem Leichnahm - wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge ca 11g schwer.

Der göttliche Funke belebt die Seele und diese nimmt von Zeit zu Zeit einen materiellen Körper an - somit hast Du Recht, dass der göttliche Funke zwingend letztlich alle Menschen - ja alle Lebewesen - belebt.

lg
Syrius
 
Nirgendwo im gesamten Forum, habe ich geschrieben, das Jesus heute noch Menschen "erlöst". :eek:

Ist eigentlich schade, dass du das nicht geschrieben hast. Ich hätte dir gerne zugestimmt.
Jesus hat von sich gesagt, dass er als das Licht gekommen sei, das im Menschen wohnen will. Jesus kann auch in dir als dein inneres Licht wohnen, wenn du es denn auch möchtest. Erlösung ist, wenn das Licht des Lebens und der Liebe im Menschen wohnt.
Alles Liebe
ELi
 
Das betrifft nur die Materie.
Der göttliche Funke macht die Seele lebendig und diese wiederum nimmt von Zeit zu Zeit einen materiellen Körper an.

Die Seele als Geist jedoch ist unsterblich.
Also glaubst du an die Wiedergeburt? Von wo oder wem kommt der "göttliche" Funke? Könnte man ihn auch Lebensfunke nennen?
 
Also glaubst du an die Wiedergeburt? Von wo oder wem kommt der "göttliche" Funke? Könnte man ihn auch Lebensfunke nennen?
Natürlich glaube ich an Wiedergeburt - in einem einzigen Menschenleben ist das ziel nicht zun erreichen.

Wie der Name schon sagt kommt der göttliche Funke von Gott.

Da der 'göttliche Funke' nicht nur das lebenspendende Element ist sondern noch verantwortlich zeichnet für zum Beispiel unsere Fähigkeiten, würde die Bezeichnung 'Lebensfunke' viel zu wenig weit greifen. Aber so lange der Leser weiss, dass damit der göttliche Funke gemeint ist ... aber dann kann man ihn auch gleich so benennen.

lg
Syrius
 
Nächstenliebe ist evident, jeder kommt mit ihr auf die Welt.
Das halte ich für ein Gerücht, denn gerade Babies und Kleinstkinder sind der personifizierte Egoismus. "Nächstenliebe" ist m.M.n. anerzogen, genauer gesagt, aufgeprägt, insbesondere durch religiöse Erziehung, ggf. auch durch andere Einflüsse. Außerdem hängst stark davon ab, wer der sogenannte "Nächste" ist. Natürlicherweise gehören dazu m.E. nur Wesen, die einem viel bedeuten.
 
Das halte ich für ein Gerücht, denn gerade Babies und Kleinstkinder sind der personifizierte Egoismus. "Nächstenliebe" ist m.M.n. anerzogen, genauer gesagt, aufgeprägt, insbesondere durch religiöse Erziehung, ggf. auch durch andere Einflüsse. Außerdem hängst stark davon ab, wer der sogenannte "Nächste" ist. Natürlicherweise gehören dazu m.E. nur Wesen, die einem viel bedeuten.

Ein Baby hat kein Ego
Das Ego entwickelt sich durch das Gehirn
durch Sprache usw.
 
Werbung:
Zurück
Oben