Das Göttliche in uns

Zitat von pan
Was ist das Göttliche in uns? Wo findet man es?

Kein normaler Mensch findet das.

Genau wegen solchen Verrücktigkeiten ist Jesus auf diese Welt gekommen. Die Menschen haben vollkommen vergessen, dass sie einst Engel waren. Heute lungern diese verrückten Wesen auf der Welt rum und zerstören die Schöpfung mit ihrer 'Normalität' von Gewinnsucht, Machtsucht und Geltungssucht. Und das nennst du normal?
LG
 
Werbung:
Ja, kommt dem nahe, denke ich, wenn ich so lese was in Wiki über Pantheismus geschrieben steht. Auseinandergesetzt habe ich mich damit noch nicht. Wie man das nennt weiß ich nicht. :dontknow:
Zitat von pan
Was ist das Göttliche in uns? Wo findet man es?

Genau wegen solchen Verrücktigkeiten ist Jesus auf diese Welt gekommen. Die Menschen haben vollkommen vergessen, dass sie einst Engel waren. Heute lungern diese verrückten Wesen auf der Welt rum und zerstören die Schöpfung mit ihrer 'Normalität' von Gewinnsucht, Machtsucht und Geltungssucht. Und das nennst du normal?
LG

Geht es ihnen psychisch eh ganz gut? Ich finde ihre Aussagen beleidigend und nicht nachvollziehbar. Ich finde diese Welt normal! Die Einzigen, die einen Knall haben sind Terroristen, religiöse Spinner oder sonstige die psychische Probleme haben. Aber dafür gibt es gute Mittel: Logisch denken, Psychotherapie, Medikamente, usw.

ist das Schisma...es stellt die Realität für den Schüler des zweiten Grades dar. Jene
die immer Gegenkommentieren müssen, zurecht, weil sie nicht nur da sondern auch hier sind!

Duksha, dem göttlichen Feuer.

Das Schisma hinterfragt sich erst wenn 100 % Bewusstsein da ist, sich aber die
schönsten Synthesen nicht und nicht Leben lassen....
Was hat das jetzt mit unserem Thema zu tun? Bei dem Thema geht es um "Göttliche in uns" und nicht um irgendein Feuer! Das ist voll Off-Topic!

ist das Schisma...es stellt die Realität für den Schüler des zweiten Grades dar. Jene
die immer Gegenkommentieren müssen, zurecht, weil sie nicht nur da sondern auch hier sind!

Duksha, dem göttlichen Feuer.

Das Schisma hinterfragt sich erst wenn 100 % Bewusstsein da ist, sich aber die
schönsten Synthesen nicht und nicht Leben lassen....
Was hat das jetzt mit unserem Thema zu tun? Bei dem Thema geht es um "Göttliche in uns" und nicht um irgendein Feuer! Das ist voll Off-Topic!
Hm, keine Ahnung was du genau meinst. :dontknow:

Ich weiß auch absolut nicht, was er meint! :(

Kein normaler Mensch findet das.
Warum sollte man das Göttliche nicht finden? Wenn es in uns ist, dann kann es sich selbst bewusst machen. Bei religiösen Beschallung durch die Religion von außen, kann man durchaus die Verbindung zu sich selbst verlieren. Ich schließe mich da @ParaDoxa an --> Das Göttliche liegt in uns und nicht außerhalb bzw. ist die Welt voll von Göttlichem, was ich "Energie" bzw. "Lebensenergie der Natur" nenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pan,
lies doch bitte das Zitat nochmal durch, auf das sich mein Beitrag 391 bezog. Du hast in deinem Beitrag 393 mich betreffend das falsche Zitat verwendet.
 
huhu

Ich habe mir nur etwas durchgelesen und habe es echt nicht geschafft alles zu lesen *g*, aber ich möchte noch meinen Senf dazugeben.
Gut ihr könnt mich verrückt nennen, ich bin Schizophren aber Gott liebt die verrückten *g* :).

Erstmal etwas zu mir, ich habe das Einssein erkannt nach 14 Jahren "The Work" von Byron Katie, "ich" Arbeite gerade daran die Ich-Illusion zu durchschauen und zu "erwachen" zusammen mit einen "Erwachten". Ich habe viel gelitten erlebt und durchgemacht und verrückte Zeiten gehabt.
Daraus habe ich das gelernt.
Gott ist alles, jeder Stein jeder Grashalm jeder Atemzug. Bin Gott (bewusst ohne ICH) wie du Gott bist, Gott ist ein Teil von mir wie ich ein Teil von ihm bin. Das Ich ist alles, der Mensch glaubt er wäre dieses Ich. Ich bin Ich. Unser Ich ist in Wirklichkeit Illusion, das denkt es wäre das Ich.
Das Ich ist in Wirklichkeit Nichts (Gott).. alles. Das was da ist wenn wir nicht denken z.B. ist Leere... nenn es wie du willst, das Ich ist jedenfalls nicht vorhanden, das ich ist nur da wenn "man" denkt. Es kann nicht geortet werden, es ist nicht wirklich der Handelnde.
Wir... ich auch reden alle mit Ich bin dies und das. Das ist eigentlich Blasphemie :), ich tue es auch und kann es nicht mehr lassen.
In der Psychologie nennt man es projezieren/spiegeln, vieles was wir mit "Ich bin" denken projezieren/spiegeln wir auch auf andere (Ich bin schwanger als Beispiel aufeinmal sehen sie selbst überall Schwangere, nur weil es ihnen durch "Ich bin" bewusst wird) Nur projizieren wir nicht nur auf Menschen wir projizieren auf alles was ist, da alles eins ist... alles ist das Ich.
Gott ist schon da er durchdringt uns weil er alles ist. Wenn man lauscht kann man ihn sogar hören in allem, Ja ich höre Gott durch alles er redet zu mir, durch alles.

Gut als Schizophrener bezieht man vieles auf sich, manche Wissen das, das tat ich auch, nur bei mir ist noch etwas anderes da. Ich habe vor kurzem meine Tabletten reduziert weil ich sie richtig einstellen wollte (mit Arzt), dadurch habe ich 2 Wochen wieder Stimme gehört aber auch wieder Gott.
So dicht gedröht wie jetzt höre ich Gott nicht mehr. Aber mit weniger Medis ist mein Bewusstsein besser "klarer" (leider eben mit Stimme), manche Leute reden und sagen ein bestimmtes Wort einen Satz und ich weiß er kommt von Gott. Das denke ich selbst jetzt mit meinem Gesunden/stabilen Verstand. Ich beziehe nicht alles auf mich nur das wo ich etwas merke/spüre/fühle wo ich es eben weiß. Ich hatte lange nicht mehr Gott gehört, aber in den 2 Wochen sind meine Probleme (negatives Denken undso) um ca. 50+% zurück gegangen nur weil ich Gott hörte und er mir half.
Er hat viel Humor (auch mal schwarzen) ist sehr Hilfsbereit und Nett und eben ehrlich... aber ehrlich wenn man ihn hört ist er eine unheimliche Labbertasche :).

Das ist bis jetzt das was ich sagen würde, es kann noch vieles Falsch sein vielleicht ist es auch Irre *g*, aber so ist meine Welt :).
Danke fürs Lesen

LG Thaisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wegen solchen Verrücktigkeiten ist Jesus auf diese Welt gekommen. Die Menschen haben vollkommen vergessen, dass sie einst Engel waren. Heute lungern diese verrückten Wesen auf der Welt rum und zerstören die Schöpfung mit ihrer 'Normalität' von Gewinnsucht, Machtsucht und Geltungssucht. Und das nennst du normal?

1. Jesus war Gottmensch und Gottmenschen (Erlöser) gibt es zu allen Zeiten.

2. "Seelisch-Geistig-Verkörperte Engel" gibt es auch heutzutage auf dieser Welt und daneben selbstverständlich auch die Teufel.

3. Die Zerstörung gab es in dieser Welt ( und den jenseitigen polaren ) schon immer und muss relativ betrachtet werden.

Die Zuständigkeit des Zerstörers (Shiva, links) ist gerade innerhalb der indischen Trinität gut erklärt. Dem gegenüber steht der Erhalter (Vishnu, Mitte) und über beiden der Schöpfer (Brahma, rechts).
Normal gehört Brahma in die Mitte, rechts Vishnu und links ist immer das Böse, in dem Fall Shiva. Im übrigen befinden sich alle 3 nicht im Reich Gottes, denn das Reich Gottes befindet sich jenseits von Vollkommenheit, Positivum und Negativum.

vishnu10.jpg
 
Das betrifft nur die Materie.
Der göttliche Funke macht die Seele lebendig und diese wiederum nimmt von Zeit zu Zeit einen materiellen Körper an.

Die Seele als Geist jedoch ist unsterblich.
Woher willst du wissen,
1. dass es eine Seele gibt?
2. dass der Mensch nicht immer schon das Göttliche in sich getragen hat?
3. dass das Göttliche imateriell sei?
 
1. Jesus war Gottmensch und Gottmenschen (Erlöser) gibt es zu allen Zeiten.

2. "Seelisch-Geistig-Verkörperte Engel" gibt es auch heutzutage auf dieser Welt und daneben selbstverständlich auch die Teufel.

3. Die Zerstörung gab es in dieser Welt ( und den jenseitigen polaren ) schon immer und muss relativ betrachtet werden.
Woher willst du wissen, ob Jesus ein Gottmensch gewesen ist? Woher willst du wissen, dass er Menschen erlöst? Ist er nicht schon längst tot?
Woher willst du wissen, dass es Engel und den Teufel gibt? Bist du ihnen schon begegnet? Hast du sie gesehen?
 
Werbung:
Schon Sokrates stellte fest: Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Und ich für mich muss eingestehen, dass mein Wissen auch nicht der Rede wert ist, also äußerst gering ist. Ich meine das so genannt gesicherte Wissen - wie etwa, dass zwei und zwei insgesamt vier sind. Und das zwei Äpfel plus zwei Äpfel in Summe vier Äpfel sind. Das heißt, etwas ergibt eine Richtigkeit, wenn es von den selben Dingen handelt.

Wenn ich von Dingen des religiösen Glaubens rede, dann rede ich nicht von Dingen, die gegenständlich und gesichert sind, sondern höchstens von Dingen, die mir glaubhaft vorkommen. Auch wenn ich rein sprachlich die bestimmte Aussageform verwende.

Also es gibt Gott. Ich weiß das nicht, ich glaube das nur. Das allerdings mit der Bestimmtheit eines Wissens. Aber eine Frage, die von mir verlangt, woherr ich mein Wissen habe, dass es Gott gibt, kann ich logischer Weise nicht beantworten, weil der Fragesteller in die falsche Richtung bohrt.
 
Zurück
Oben