Das Göttliche in uns

Werbung:
Das Göttliche bist DU!
Es ist in dir - und gleichzeitig bist du es. Es ist kein anderer Teil von dir, sondern Du.
Nur die Dualität der Erscheinungswelt macht Zwei daraus, weil nichts ohne dualistische Kontraste in er-scheinung treten kann,.... aber das ist nur scheinbar. :)
 
Wie ist das nun mit der Liebe, kann ich sie wirklich durch das Wollen bestimmen – wenn es doch eigentlich ein Gefühl ist? Wir können uns zwar vornehmen jemand lieben zu wollen, ob sich da aber in unserem Herzen ein solches Gefühl einstellt, ist eine andere Sache. Werde ich da nicht leicht zu einem Heuchler, wenn ich von der Nächsten- oder gar einer Feindesliebe rede?

Du sagst es richtig.
Nächstenliebe ist solange eine Heuchelei, wie man sie nicht selbst im Inneren spürt. Nächstenliebe kann man nicht wollen. Entweder man hat sie oder man hat sie nicht.

Nächstenliebe ist evident, jeder kommt mit ihr auf die Welt. Doch die Umwelt gewöhnt sie dem Kind ab. Irgendwann im Leben kommt vielleicht die Einsicht und hernach die Evidenz der Liebe wieder zum Vorschein, beim einen eher, beim anderen später - oder überhaupt nicht.
Vielleicht verstehst du, was ich meine. Wenn nicht, ist's auch nicht so schlimm. Das Gute zu denken, zu wollen und zu tun ist ja auch schon sehr viel
Alles Liebe
ELi
 
Das Göttliche bist DU!
Es ist in dir - und gleichzeitig bist du es. Es ist kein anderer Teil von dir, sondern Du.
Nur die Dualität der Erscheinungswelt macht Zwei daraus, weil nichts ohne dualistische Kontraste in er-scheinung treten kann,.... aber das ist nur scheinbar. :)
Die Ansicht finde ich cool! Ist das nicht Pantheismus? Wie nennt man das?
 
ist das Schisma...es stellt die Realität für den Schüler des zweiten Grades dar. Jene
die immer Gegenkommentieren müssen, zurecht, weil sie nicht nur da sondern auch hier sind!

Duksha, dem göttlichen Feuer.

Das Schisma hinterfragt sich erst wenn 100 % Bewusstsein da ist, sich aber die
schönsten Synthesen nicht und nicht Leben lassen....
 
Das Göttliche bist DU!
Es ist in dir - und gleichzeitig bist du es. Es ist kein anderer Teil von dir, sondern Du.
Nur die Dualität der Erscheinungswelt macht Zwei daraus, weil nichts ohne dualistische Kontraste in er-scheinung treten kann,.... aber das ist nur scheinbar. :)

Hier, so wie du es bezeichnetest, entsteht mit Sicherheit das Denken.

Denken ist die Bindungsfähigkeit ansich, ich meine Ethik und
Moral an eine Person zu binden.
 
Werbung:
Zurück
Oben