Das Gehirn - Empfänger oder Produzent des Geistes?

Dieser Bubi aus der Bibel ist übrigens ein Genie. Man muss ihn nur verstehen und man muss vielleicht hin und wieder in der Bibel lesen, um darüber urteilen zu können. Womit ich nicht gasagt haben möchte, dass er der Sohn Gottes war.
:) Auf die Gefahr hin mal wieder ein rieeeeesen Diskussion vom Zaun zu brechen sage ich noch einmal das ich streng unterscheide zwischen dem, was in diesem ollen Schinken Bibel steht und dem, was wirklich gesagt wurde und passiert ist. Für mich ist die Bibel ein Märchenbuch und deshalb äußere ich mich auch so absichtlich respektlos darüber. Der Inhalt der Bibel ist ein mieser Abklatsch von dem was da wirklich abgelaufen ist!

Ich habe sie übrigens in weiten Teilen gelesen und mir erging es genauso wie beim lesen von "Mein Kampf"...... Es hat mir den Magen übel umgedreht und die Zornesröte ins Gesicht getrieben. Wie man so einen Mist verzapfen und auch so ohne weiteres glauben kann ist mir persönlich einfach schleierhaft. Ich habe hart lernen müssen das viele Menschen einfach nicht willens sind kritische Fragen zu stellen und das kann ich mittlerweile akzeptieren, aber den Mund halten und meine Meinung dazu verschweigen kann ich nicht! Es mag ja jeder Glauben was er denn möchte, ich glaube das ist alles Bockmist und hat wenig mit dem Kern der Sache zu tun.

Nenne mich einen blöden Ignoranten, das wäre nicht neu und stören tut es mich erst recht nicht. Sorry. Ich sehe das so und ändere meine Meinung dazu nur wenn es wirklich überzeugende Argumente gibt - darauf zu warten habe ich aufgegeben, denn es gibt keine! :trost: + :umarmen:

LG
Trekker

:morgen:



.
 
Werbung:
Trixi vllt ist die Hirnmasse ja weder Sender noch Empfänger sondern einfach nur Durchleiter - geist ist überall und das Hirn ist eine Schleuse durch das durgeht was halt duchpasst - wenn du eine Turbine im Küstenwasser versenkst um die Bewegung der Tiede zu nutzen dann fragt auch keiner wer ist der Sender dessen was durch diese Turbine rauscht und Strom produziert.

LGinti
Du meinst, wir wären alle hohle Nüssen?

Hm...
 
nehemen wir das beispiel mit der pille -liegt ne pille aufn tisch -wenne die schmeisst -schmeisst es dich weg -denn der liebe gott erscheint persönlich dir und trägt dich auf seinen händen ...die pille hat auch einen namen -gottvertrauen -das höchste bewusstsein -so oder du nimmst die pille nicht dann kannst immer noch stolz sein auf die leistungen der evolution:lachen: und kannst dir dann sagen -fast hätte ich mich selbst erschaffen:lachen:
 
..... denn der liebe gott erscheint persönlich dir und trägt dich auf seinen händen ...die pille hat auch einen namen -gottvertrauen :lachen:
Ja, eine hübsch vereinfachte Sicht der Dinge. :D Leider hat es nichts mit der Wahrheit zu tun.... aber naja, was solls. ;) Schließ die Augen und nimm dir was du siehst. :eek: Es wird dann wohl das Richtige für dich sein. :)

Es bekommt jeder was er haben will, so ist diese Welt eben.:zauberer1




.
 
trixi
Du meinst, wir wären alle hohle Nüssen?
das sehe ich nicht so als passenden Vergleich - das Hirn hat natürlich einige Fähigkeiten, aber der Inhalt nach dem du fragtest, den sehe ich nicht in der Physis, die Physis sehe ich nur als "Ausdrucksmittel" begrenzt auf die Fähigkeiten, die diese Physis hat.

LGINti
 
Werbung:
Hallo HolyDuck;

Ich würde gern die Argumente von Leuten hören, die sagen, es ist nur der Geist, der wichtig ist und warum hat Gott dann ein Gehirn mit hinzugefügt, wenn denn das mit der "Geist im Körper" überhaupt mehr ist, als nur Mystik aus alten Jahrhunderten.

Den Körper wozu das organische Gehirn zählt benötigen wir damit j.E.Geistwesen sein jetziges Bewußtsein in Worte,..Sprache, Gestik, Mimik,....ect. ausdrücken kann und erweitern.....sprich unsere feinstoffliche Sprache, übersetzt werden kann in materielle. Denn wir leben in einer feinstofflichen Welt die uns materiell erscheint...und nicht in einer materiellen Welt die uns feinstofflich erscheint.

Ein sich seiner selbst bewußtgewordenes Geistwesen ist mächtig sich auch nonverbal unterhalten zu können, mittels Empathie-Telepathie...doch es bedarf seinesgleichen...die wir alle zu werden dabei sind.

Denn ich bin jemand, der den Glauben mehr und mehr verloren hat, aber auf eine andere Art und Weise, als vielleicht viele andere. Der eigene Verlust des einst tiefen, echten Glaubens ist in meinem Fall nicht schön gewesen und mit Angstzuständen verbunden. Denn der Glaube war kein Hobby, das ich einfach abwerfen konnte. Es war beinahe ein Identitätsverlust an sich.

Schätze dich glücklich*

Ich will, dass es den Geist, den Sinn und die Wahrhaftigkeit meiner Gefühle gibt. Und ich nicht nur ein Nevensystem bin, ohne zu wissen, warum überhaupt. Am liebsten hätte ich eine Erleuchtung, die mir den Sinn des Lebens gibt oder zeigt und sagt, es hat alles Sinn und Zweck. Doch nicht durch irgendwelche mystischen Phrasen, sondern durch echtes Verstehen.

Das echte Verstehen beinhaltet das Wahrnehmen-Fühlen mit deinen Sinnen die nicht materieller Natur. Das ist jetzt keine Floskel;)

Das einzige, was mich zurzeit noch am "Glauben" bindet, der für die Menschen schließlich wirklich wichtig ist, ist meine "eigene Existenz". Bisher stieß ich auf wenige Menschen, die wirklich verstehen konnten, was ich damit meinte. Da es hier teilweise sicher auch echt tieferdenkende, intelligente Denker geben mag, würde ich gerne andere Sichtweisen oder Anstöße hören. Und ich glaube, dass der eine oder andere hier verstehen wird, was ich meine.

siehe meine Signatur*

Es gibt ja diese Aussage, man anstatt an Gott, vor allem an sich selbst glauben. Und ich kam zu dem Entschluss, dass das mehr als nur eine Floskel ist.

Glaube ist dieser Schein*das noch nichts weiß vom wahren Sein*

Um zurück zu kommen zu dem Ausgangspunkt. Ich kann den Glauben an Gott verlieren und darüber traurig sein. Aber bisher kann ich ja noch sagen, dass "ich bin". Lache, weine, nachdenke, fühle... das ist etwas Handfestes, was mir keine Theorie oder Religionsart von der Hand weisen kann. Die Frage nach dem eigenen Dasein in einem bestimmten Geburtsjahr ist wirklich auch durch Hirnforschung unerklärbar. Und allein da sehe ich den nennen wir es "göttlichen" Funken, der mir wirklich noch zu denken gibt.

"ICH BIN" WER WIRKLICH?.....erkenne selbst dein DaseinsSinn.....durch einfach ES wissen wollen...die Antworten kommen von selbst,...geduld haben.

Warum darf ich genau in diesem Jahr oder in dieser Zeit fühlen und sein? Warum auch bin ich ein Mensch. Warum steckt eigentlich mein "Ich" in meinem Körper? Warum bin ich da? Und dennoch ist da die Information, dass man selbst ist.

Dein Ich steckt nicht in deinem Körper,...sondern es schwingt wie eine Spirale um dich herum.....allzeit bereit neue Infos aufzunehmen....um sich seiner Selbst bewußter zu werden.
Wann du dafür bereit bist, entscheidet dein Bewußtsein selbst..und sendet Signale um zu empfangen.Deshalb ist es ratsam sein Umfeld zu erweitern;)

Es gibt da so viele Denkansätze... die unser Verstand, genauso wie die Vorstellung der Ewigkeit... nicht zu erfassen vermag.

.und niemals erfassen wird.

Also, selbst wenn es nur ein Gehirn ist, was "mich" produziert und mir vorgaukelt, ich wäre da... warum entstehe dann wirklich ICH? Andere sind ja "andere ichs". Warum gerade ich in diesem "ich"? Und warum gerade bei diesen Eltern und in diesem Geburtsjahr?

Ist das entscheidend für dein sich selbst finden?
. Verweile nicht in der Vergangenheit,...sonst dreht sich deine Spirale im Kreise.
Wilst du verstehen das Jetzt, dann schaue das Jetzt an.

i-l- Seyla***
 
Zurück
Oben