Das Gehirn - Empfänger oder Produzent des Geistes?

Die Frage setzt die objektive Existenz einer Substanz namens Gehirn voraus und impliziert damit, als handle es sich beim gültigen Paradigma des phil. Materialismus um absolute Wirklichkeit.
Der Subjektivist würde sagen; weder Empfänger, noch Produzent, sondern Produkt des Geistes.
Der Mystiker aber schenkt sich ein Glas Rotwein ein...und lacht.
 
Werbung:





Unsere Gedanken, unser Geist und unser Bewusstsein
sind mentale Energie und können nicht im Körper lokalisiert werden
sie kann nicht berührt werden und hat keine Form
reist weder in Raum und Zeit...

Wir können es nicht fassen und nicht ergreifen.






Ihr müsst begreifen, dass Eure Einstellung, Eure Sichtweise von der Welt und Eure Erfahrungen nur die Interpretationen Eures eigenen Geistes sind, Eure eigenen Vorstellungen. Sie sind Eure eigenen Projektionen, Euer Geist machte sie. Wenn Ihr all das nicht versteht, dann habt Ihr nur eine geringe Möglichkeit, Leerheit jemals zu verstehen.
Dies ist nicht nur eine buddhistische Sichtweise, sondern auch die Erfahrung westlicher Physiker und Philosophen, die ebenfalls versucht haben, etwas über die Realität herauszufinden. Die Physiker suchen und suchen und suchen und können einfach nichts finden, was beständig ist. Das ist die westliche Erfahrung von Leerheit.
Wenn Ihr Euch das vorstellen könnt, dann habt Ihr keinerlei festgefügtes Konzept mehr; wenn Ihr die Erfahrung dieser Physiker versteht, werdet Ihr Eure weltlichen Probleme loslasssen





Ein Auszug aus Lama Yeshes Vortrag, über die Leere
gehalten im VajraYogini Zentrum, Frankreich, am 05. September 1983



Ali:umarmen:
 
kurze Zwischenfrage:
falls das Gehirn der Empfänger des Geistes ist: wer sendet denn dann den Geistinhalt?
 
Es gibt ja diese Aussage, man anstatt an Gott, vor allem an sich selbst glauben. Und ich kam zu dem Entschluss, dass das mehr als nur eine Floskel ist.

In der Tat. Allerdings beschreibt das letzendlich nur einen anderen Platzhalter.

Geist an sich ist weder hier noch da. Eben nicht lokalisierbar. Daher ist ein Ich ebenso wie ein Gott trügerisch, weil verweisend, ablenkend. Die Wahrheit liegt dazwischen, wenn Geist IST. Im Falle.

LG Loge33
 
Das ist Autotransmission :D
:lachen:

Du, was meint man mit dem Wort eigentlich wirklich? Das ist doch irgendein technischer Begriff, oder? Klär mich doch mal auf, bitte, denn:

vielleicht ist es ja wirklich so, daß man aus dem Vorgang, der hinter dem technischen Begriff "Autotransmission" stattfindet, eine geistige Funktionsweise ableiten läßt. Das ist ja häufig so. Auch unser Geist ist ja gewissermaßen Technik und schließlich heißt "Selbst" auch "Auto". Ich fahre also quasi täglich in einem dunkelgrünen Selbst. :D
 
die sache ist entschieden -wenn du die sache mit gott ernst nimmst -dann ist es der empfänger wenn du der wisenschaftliche ty pbist -dann haste spätestens seit den quanten -hühneraugen -denn da drückt was ganz schwer....:lachen:
 
die sache ist entschieden -wenn du die sache mit gott ernst nimmst -dann ist es der empfänger wenn du der wisenschaftliche ty pbist -dann haste spätestens seit den quanten -hühneraugen -denn da drückt was ganz schwer....:lachen:
hm, Gott könnte mir aber auch die Stelle des Produzenten zugewiesen haben. Gerade als Mensch würde ich das doch vielleicht sogar ganz gerne wollen, daß ich Produzent bin. Das ist schließlich schöpferisches, kreatives Sein, wenn man als Produzent unterwegs ist und ich empfinde das am Ehesten so, als Mensch.

hm. Vielleicht kriegen wir ja so etwas wie Regie-Anweisungen von Gott zwischengespeist? Das könnte doch sein. :D
 
:lachen:

Du, was meint man mit dem Wort eigentlich wirklich? Das ist doch irgendein technischer Begriff, oder? Klär mich doch mal auf, bitte, denn:
Keine Ahnung, hab ihn erst beim lesen Deines Beitrags für mich erfunden...
Eben "Selbst-Versendung"
Denn der Geist ist sein eigener Inhalt und schickt sich selbst von "drüben" nach hüben.
Das funktioniert solange gut, wie der Körper dem Hirn
(=Hyperquantenraumzeitastralätherempfänger mit Rechen- und Auswerteeinheit + Steuereinheit für Körperfunktion)
ausreichend materiell versorgt.
Lecker Früchte und Loveemotions...
:)
 
Werbung:
hm, Gott könnte mir aber auch die Stelle des Produzenten zugewiesen haben. Gerade als Mensch würde ich das doch vielleicht sogar ganz gerne wollen, daß ich Produzent bin. Das ist schließlich schöpferisches, kreatives Sein, wenn man als Produzent unterwegs ist und ich empfinde das am Ehesten so, als Mensch.

hm. Vielleicht kriegen wir ja so etwas wie Regie-Anweisungen von Gott zwischengespeist? Das könnte doch sein. :D

man kann sich für oder ohne gott entscheiden -das sind zwei wege .ich kann einfach nach dem himmelreich streben und bin schöpferisch .er hat mir danach nix zugewiesen -sondern -ich habe mich entschieden.mich auf ihn zu verlassen und mit ihm zu wirken oder ohne ihn -allein meinen 5 sinnen zu vertrauen....
 
Zurück
Oben