Das eigene Leben schon einmal gelebt?

Werbung:
Das meinte ich damit.
Funktionsweise des menschlichen Herzens[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Erregungsbildungs- und Erregungsleitungssystem[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erregungsleitung am Herzen mit EKG
Hauptartikel: Erregungsleitungssystem und Elektrokardiogramm
Die Kontraktion von Herzmuskelfasern wird durch elektrische Signale ausgelöst. Bei einem myogenen Herzen wie dem menschlichen werden die für die Herzaktion nötigen Impulse spontan und rhythmisch in spezialisierten Herzmuskelzellen erzeugt, den Schrittmacherzellen. Damit sich die elektrische Erregung über das Herz ausbreiten kann, sind die einzelnen Herzmuskelzellen über kleine Poren in ihren Zellmembranen miteinander verbunden. Über diese Gap Junctions fließen Ionen von Zelle zu Zelle. Dabei nimmt die Erregung im Sinusknoten zwischen oberer Hohlvene und rechtem Herzohr ihren Ursprung, breitet sich erst über beide Vorhöfe aus und erreicht dann über den Atrioventrikularknoten (AV-Knoten) in der Ventilebene die Kammern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Herz#Erregungsbildungs-_und_Erregungsleitungssystem
Jetzt hast du mich überrascht. Ich schrieb, dass ich nicht weiß, was du als ”Mensch“ verstehst. Daraufhin zitierst du einen Wikipedia-Artikel über die Funktionsweise des Herzens.
Das ist ähnlich, wie wenn du mir bei der Frage ”Was verstehst du unter einem Auto?“ die Funktionsweise der Kolben in einem Motor zitiert hättest.

Aber trotzdem Danke, dass ich deine Art des Denkens kennen lernen durfte.
 
ach, ich bin abgedriftet, in die Benachteiligung der Frau .
Ich denke, es gibt wichtigere, materielle und moralische Bereiche, die man gesellschaftlich verbessern kann. Sprachliches Gendern ist Firlefanz, der nur pro forma ist, nicht aber wirklich hilft außer dem Stolz.
Ich gendere absichtlich nur selten, denn es hat keine mir ersichtliche Relevanz.
 
Das hast du doch schon einmal erlebt!
Das ist ne reine Hirnfunktion, die wohl jeder als Dèja-vu-Effekt kennt und schon mal erlebt haben mag.Dein "Du" ist hier maßgeblich.

>>Als Déjà-vu [deʒaˈvy] (frz. „schon gesehen“) bezeichnet man ein psychologisches Phänomen (psychopathologische Bezeichnung: qualitative Gedächtnisstörung), das sich in dem Gefühl äußert, eine neue Situation schon einmal erlebt, gesehen, aber nicht geträumt zu haben.
[...] Auch als Doppelwahrnehmung benannt. [...] So könnte die Erforschung von Déjà-vus nicht nur erklären helfen, wie Gedächtnistäuschungen entstehen, sondern auch, wie es dem Gehirn überhaupt gelingt, ein kontinuierliches Abbild der Realität zu konstruieren.<<

https://de.wikipedia.org/wiki/Déjà-vu

Rückschlüsse, Interpretationen auf andere, und vor allem eigene Wiederholungsleben sind rein subjektiv und von der These manipuliert, dass es diese gäbe.
Und Subjektivität ist nunmal ein schlechter Maßstab um Verallgemeinerungen zum postulieren.

Ich bin da lieber ganz für Ockham: das einfachste ist auch das wahrhaftigste - oder so.

siehe auch: Erinnerungsfälschung
>>Erinnerungsverfälschung bedeutet unabsichtliches Verfälschen bestehender eigener Gedächtnisinhalte. Sie wird unterschieden von Erinnerungsfälschung, der fantasierenden Einbildung neuer eigener Gedächtnisinhalte. Beide Vorgänge unterscheiden sich von der bewussten Falschaussage (Lüge) dadurch, dass die sich erinnernde Person selbst ihre Aussage für richtig hält.<<
https://de.wikipedia.org/wiki/Erinnerungsverfälschung
 
Werbung:
Ich denke, es gibt wichtigere, materielle und moralische Bereiche, die man gesellschaftlich verbessern kann. Sprachliches Gendern ist Firlefanz, der nur pro forma ist, nicht aber wirklich hilft außer dem Stolz.
Ich gendere absichtlich nur selten, denn es hat keine mir ersichtliche Relevanz.

Mann Frau
Impulsgeber, Impulsempfänger

dort wollte ich eigentlich hin. :)
 
Zurück
Oben