Das eigene Glück vom anderen abhängig machen

Ich neidete meinem Ex seinen Chor, obwohl ich ihn ermunterte, einem beizutreten.

Ich war getroffen, weil er so gerne dort hinging, weil er dort Freunde hatte.

Irgendwann aber kam ich auf den Trichter, dass ich ihm sein Chor gönnte, ebenso seine Freunde. Was mich verletzte war die Tatsache, dass er mit diesen Menschen liebevoller war als mit mir.

Weil er mich nicht mehr liebte. Das kam über den Umweg Neid/Chor heraus.
 
Werbung:
Ich neidete meinem Ex seinen Chor, obwohl ich ihn ermunterte, einem beizutreten.

Ich war getroffen, weil er so gerne dort hinging, weil er dort Freunde hatte.

Irgendwann aber kam ich auf den Trichter, dass ich ihm sein Chor gönnte, ebenso seine Freunde. Was mich verletzte war die Tatsache, dass er mit diesen Menschen liebevoller war als mit mir.

Weil er mich nicht mehr liebte. Das kam über den Umweg Neid/Chor heraus.
traurige geschichte. :(
 
Wenn Du das machst, bin ich glücklich...........wenn du dies oder jenes nicht machst, bin ich unglücklich, kommt Euch das bekannt vor?
Sätze wie: Du lebst ja nur dein Leben.............ja hauptsache du.....
dann folgen lähmende Endlosdiskussionen mit immer dem selben Inhalt...........alles wiederholt sich......immer wieder

warum nur macht jemand sein eigenes Glück immer vom anderen abhängig? Warum kann man seinen Partner nicht einfach so akzeptieren, wie er eben ist???

Vielleicht weil es in uns so eine Grundunzufriedenheit gibt, ein Gefühl der Unzulänglichkeit, das es nie richtig, nie genug, wir nie schön genug, erfolgreich genug, beliebt genug, nie gut genug sind. Es ist zwangsläufig, wenn wir in uns dieses Gefühl haben, dass wir es auf die Umwelt übertragen und überall Unzulänglichkeiten sehen. Vielleicht weil wir keine Alternative zu diesem Gefühl kennen. Aber was wäre die Alternative?
 
Lieber Bibo! Die Grundunzufriedenheit steckt ja dann in Dir. Wenn Du mit Dir im Frieden bist, dann geht alles leichter, das ist die Alternative, jederzeit anwendbar.............. Das Leben ist nicht so ernst, wie Dein Verstand es gerne möchte:)
 
Vielleicht weil es in uns so eine Grundunzufriedenheit gibt, ein Gefühl der Unzulänglichkeit, das es nie richtig, nie genug, wir nie schön genug, ............
Das drückt den Anspruch, die Erwartung aus, die wir in uns, in unser Leben haben. Die Frage wäre, wie kommen wir zu solchen Gefühlen? Wie entstehen solche Gefühle in uns? Wie kommen wir zu dem Anspruch schöner, intelligenter, einfach besser zu sein, als wir sind? Ich denke es liegt an dem Wert, den wir diesem zumessen. Wertvoll ist nur der, welcher irgenwie besser als andere/s ist. In Bezug zu meiner Person ist es der Selbst-Wert, den ich mir zugestehe, oder meine, von anderen zu erhalten. Da sind also zum einen die Prägungen drin, die mir suggerieren, wie ich zu sein habe, zum anderen aber auch die Vorstellung, dass ich mich vor anderen als besser präsentieren muss.
Aber was wäre die Alternative?
Die Alternative wäre, du akzeptierst dich so wie du bist und was andere sagen geht dir am A vorbei.


LGInti
 
Hallo Nica 1

Nicht nur das dein Partner dich manipuliert, auch mit deinem bisherigen Verhalten veränderst du gar nichts. Zu solchen "Psychospielchen" gehören immer zwei.

Manipulation ist hier ja auch schon angeklungen, mit der Haltung deines Partners, und indem du dich nicht auf ein klärendes Gespräch einlässt, veränderst du gar nichts (du bleibst vermutlich passiv - aggressiv, auch hier übrigens mit deinen knappen Antworten). Es hat etwas Verweigerndes an sich.

Es scheint mir so, dass auch noch ein anderes Problem sich dahinter verbirgt. Prüfe mal, ob dein Partner eifersüchtig bzw. neidisch auf dich ist? Denn wenn er dich mit folgende Aussagen konfrontiert:

Wenn Du das machst, bin ich glücklich...........
wenn du dies oder jenes nicht machst, bin ich unglücklich,
Du lebst ja nur dein Leben.............ja
Hauptsache du.....
immer demselben Inhalt...........alles wiederholt sich......immer wieder

Die Endlosschleife die du ansprichst wiederholt sich deswegen, weil ihr nicht an den ´Kern des Problems´ heran kommt.

Üblicherweise folgen auf Argumente Gegenargumente, und dann entsteht die besagte Endlosschleife.
Argumente, so gut sie auch vorgetragen sind, sind meist Rechtfertigungen.

Man kann jedoch, wenn man Kommunikations - Technik beherrscht, dass Gespräch auf eine andere "Ebene" z. Bsp. die Meta Ebene weiterführen, um diese Endlosschleife oder ´Teufelskreis´ zu durchbrechen.

Diese Gesprächstechnik „Metaebene“ kann man nicht mit ein paar Sätzen erklärt. mache dich schlau, und besorge dir einschlägige Literatur. Wenn du was ändern willst durchbreche den üblichen Gesprächsverlauf.

Und es wäre hilfreich, wenn du das (Grund) Gefühl aufspürst, womit dein Partner dich zu erpressen versucht. Meiner Meinung nach ist das purer Neid und ein Unterlegenheitsgefühl. Schaue dir dazu nochmals die Aussagen hier an:


Wenn Du das machst, bin ich glücklich (der Versuch der Oberhandtechnik, Erpressung)

wenn du dies oder jenes nicht machst, bin ich unglücklich...........

(er neidet dir - dich durchzusetzen um glücklich zu sein) (leider sehr verbreitet unter Partnern).

Du lebst ja nur dein Leben ....
(fühlt sich ausgeschlossen – Neid)

Hauptsache du.....(fühlt sich unterlegen, er macht auf hilflos, will das dein schlechtes Gewissen anspringen)


Wenn du ihn spiegeln kannst, und bestimmte Kommunikationstechniken erlernst (um ins Spüren zu kommen), dann laufen Gespräche anders ab. Vielleicht gefällt euch beide nicht, was ihr dann voreinander zu sehen bekommt, dennoch ist es das wert, auszusprechen was genau passiert und was ihr fühlt.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass dein Partner eine Masochistische Struktur hat (theoretische Annahme). Diese Menschen ´leiden´ gerne. Jeder Mensch hat eine Grundstruktur, diese erkennen lernen, hilft auch die eigene Struktur besser zu verstehen.


Viele Grüße
 
Werbung:
Zurück
Oben