Das Ego ist eine Illusion

Werbung:
Ich klammere es nicht aus.
Ich denke schon
Ich betrachte es lediglich nicht als Ding an sich.
Dinge sind etwas was Form hat, deshalb ist Bewusstsein auch kein "Ding". Ein Zustand ist doch kein Ding.
Es ist eine von diesen Substantivierungen.
Ja
Ohne Wesen, die bewusst sein können, gibt es kein Bewusstsein.
Ich würde es anders formulieren: "Bewusstsein braucht bewusstseinsfähige Wesen, um sich zeigen zu können."

Aber es geht ja gerade nicht darum ob und wie sich etwas zeigt, sondern ob es vorstellbar ist, dass es Etwas gibt ohne Form.

LGInti
 

Ich nicht.
Zu versuchen, etwas als das zu erkennen, was es ist, ist für mich kein Ausklammern. ;)

Dinge sind etwas was Form hat, deshalb ist Bewusstsein auch kein "Ding". Ein Zustand ist doch kein Ding.

Eben.
Sag ich doch die ganze Zeit.
Zustand ist etwas, das ZU einem Ding (oder Wesen natürlich) gehört.
Es ist nicht eigenständig existent.

Ja

Ich würde es anders formulieren: "Bewusstsein braucht bewusstseinsfähige Wesen, um sich zeigen zu können."

Gehst du also davon aus, dass Bewusstsein ein Ding an sich ist?
Für mich würde die korrekte Formulierung lauten: Man kann erkennen, ob ein Wesen bewusst ist oder nicht.

Aber es geht ja gerade nicht darum ob und wie sich etwas zeigt, sondern ob es vorstellbar ist, dass es Etwas gibt ohne Form.

LGInti

Etwas sicher nicht.
Zustände sind aber kein Etwas - höchstens als Begriff natürlich.
Aber Begriffe sind Symbole und nicht die Realität, die sie beschreiben.
Als Symbol sind sie natürlich ebenfalls real und haben eine Form.
 
Zustand ist etwas, das ZU einem Ding (oder Wesen natürlich) gehört.
Es ist nicht eigenständig existent.
Kannst du so sehen.
Ich sehe den Zustand des Bewusstseins oder auch der Liebe als etwas wohinein man kommen kann, ich sehe das nicht als etwas was wir "machen".

Etwas sicher nicht.
Zustände sind aber kein Etwas - höchstens als Begriff natürlich.
Aber Begriffe sind Symbole und nicht die Realität, die sie beschreiben.
Als Symbol sind sie natürlich ebenfalls real und haben eine Form.
Symbole haben meist eine Form - Bewusstsein ist für mich aber kein Symbol, sondern etwas was ich erfahre, erlebe.

LGInti
 
Kannst du so sehen.
Ich sehe den Zustand des Bewusstseins oder auch der Liebe als etwas wohinein man kommen kann, ich sehe das nicht als etwas was wir "machen".

Ich auch nicht, Inti. :)
Entweder wir SIND uns einer Sache, eines Zustandes usw bewusst oder eben nicht.

Symbole haben meist eine Form - Bewusstsein ist für mich aber kein Symbol, sondern etwas was ich erfahre, erlebe.

LGInti

Ok, akzeptiert.

Für mich ist der Begriff Bewusstsein ein Symbol, das, was er symbolisiert, erfahre ich natürlich real.
Ich merke ja, ob mir was bewusst ist.
 
Entweder wir SIND uns einer Sache, eines Zustandes usw bewusst oder eben nicht.
Ist es für dich ein Unterschied ob du sagst ich bin bewusst, oder ich befinde mich im Zustand des Bewusstseins?

Oder anders, ich liebe - oder - ich befinde mich im Zustand der Liebe?

Ich denke es macht einen Unterschied, ob ich einen Begriff als Verb benutze oder als Sustantiv.

LGInti
 
Ist es für dich ein Unterschied ob du sagst ich bin bewusst, oder ich befinde mich im Zustand des Bewusstseins?

Ja, ist es.
Die erste Formulierung fühlt sich für mich wahrer und realer (konkreter) an.
Das ist natürlich subjektiv, darum halte ich das auch nicht für allgemeingültig.
Nicht dass du meinst, ich will 's dir aufdrücken. ;)
Nein, ich will 's nur sagen.

Oder anders, ich liebe - oder - ich befinde mich im Zustand der Liebe?

LGInti

Darüber kann ich momentan keine Aussage treffen, denn ich habe die Überzeugung, zu wissen, was Liebe/lieben ist, schon vor geraumer Zeit verloren...
 
Wenn wir uns Alle vom Ego lösen und eins wären, so wären "wir" keines. Wow wir sind ewiges Licht... aber alleine ist auch doof oder etwa nicht?
 
Werbung:
ist doch völliger quatsch, dass das ego eine illusion ist.
das wollen menschen glauben, die mit der menschlichen unreife nicht zurecht kommen und im ego den sündenbock suchen.
 
Zurück
Oben