Das Denken wird vollkommen erstsetzt durch die Wahrnehmung (Neujahrsbotschaft Kurt Tepperwein 2020)

Ja, das sind die Gaben des Alters.

Einer meiner langjährigsten Freunde meinte als inzwischen 80 jähriger, dass man sooo gelassen wird... und dann schwärmte er von seinen Träumen... da würde er wunders was erleben und könnte mitunter die Trauminhalte selbstbestimmen. Nur wann er aufwache, habe er nicht im Griff und würde sich dann doch tatsächlich jedesmal ärgern, wenn der Traum gerade sooo gut lief.

Und wer Trauminhalte selbst bestimmen kann, braucht sich ja kaum aus unfreiwilligen Alpträumen wachquälen.

Diese Esoterischen Erweckungsversuche sind ggf. auch einfach ein Zeugnis eines chronischen Alptraums, dem Erwecker wie Erweckungswillige entkommen wollen.
Sicher sind ab einem gewissen Alter die Chancen größer, das Gegenteil ist freilich auch möglich, das Festhalten, Verbitterung, Unbeweglichkeit des Geistes. Insofern ist das sich lockern über viele gescheiterte Versuche der Sinnfindung gar nicht verkehrt und ermöglicht einen leichteren Tod.
Ob das Bäuerchen den Schatz sofort gefunden hätte, wäre er zuhause geblieben?
Ich glaube nicht(y)
 
Werbung:
Wenn nichts zum Vorstellen da ist, kann man sich nichts vorstellen, das ist richtig. Mein Kompromiss ist, weder vermeintlich mich noch das vermeintlich Vorgestellte zu ernst zu nehmen. Es taucht auf und verschwindet wieder. Das ist wenigstens ansatzweise erleuchtet :engel:

Mein Lieblingserleuchteter:



haaa, zu gut, der Typ, thx fürs Teilen!
 
Ging mir ähnlich mit Tepperwein, wobei ich mich damals echt gewundert hab, warum er diese Titelei nötig gehabt hat - ich glaube schon, er war schon einigermaßen in seiner Branche arriviert.
Akademische Weihen können den Zulauf auf ein „Produkt“ manchmal eben immens steigern, und die Kasse noch wesentlich fröhlicher klingeln lassen.;)

Vielleicht hat er sich aber auch einfach nur (naiven Glaubens, dass das eh keiner aufdecken kann oder will) - verzockt, und sich wirklich nix „Böses“ dabei gedacht –
und wollte stattdessen nur etwas, seinem Glauben nach „Gutes“,
halt auch einer, sich mehr von seriösen Diplomen und honorig erworbenen Hochschulabschlüssen - denn von irgendwelchen, in ihren Augen - vermeintlich unqualifizierten Hobbyphilosophen begeistern lassenden
Gruppe von Menschen schmackhaft machen. Wer weiß das schon so genau. Außer ihm selbst, versteht sich:)
 
Es heißt sicher nicht umsonst, "...nach der Erleuchtung, Holz hacken, Wasser tragen. Der Verstand wird auch nach einer Transformation des Bewusstseins Richtung Egolosigkeit seine Aufgaben erfüllen können. Als Funktion des Selbst. Einkaufsliste schreiben, Zahnartztermin ausmachen, Behördengang erledigen, usw. Nur wird klar sein, dass er nicht das Selbst ist.

Hm. Verliert das Ego seine Vormachtsstellung, warum sollten dann Gefühle oder (sinnvolle, nötige) Gedanken verschwinden, man verliert doch weder Herz noch Bauch noch Hirn, weder Instinkt noch Intuition, weder Liebe noch Freude, weder Kreativität noch Inspiration, weder Entscheidungs noch -handlungskraft dadurch . So kommt mir das zumindest gerade vor, wenn ich die Angelegenheit betrachte...:unsure:

So neu ist das, was der Kurtl erzählt, ja nicht, obwohl genau diese Schiene ja gerade Esoterik Mainstream ist ("It is ALL in my thoughts").

Die alten Yogis hatten das aber schon vorher herausgefunden:

Wenn die Gedanken zur Ruhe kommen, ruht der Weise in seinem wahren Wesen.

Und die alten Chinesen auch:

Wenn sich die Gedanken erheben, erheben sich die tausend Probleme.
...

Dieser Appell zur "Daueroptimierung seiner selbst" greift bei mir aber nicht mehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das krampfig und blechern werden kann. In Verbissenheit münden kann. Auch eine Art Weglaufen vor sich selbst sein kann.
 
Dieser Appell zur "Daueroptimierung seiner selbst" greift bei mir aber nicht mehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das krampfig und blechern werden kann. In Verbissenheit münden kann. Auch eine Art Weglaufen vor sich selbst sein kann.
Meinst Du mit Deiner Aussage Tepperwein oder die Überschrift des Threads?
 
Es heißt sicher nicht umsonst, "...nach der Erleuchtung, Holz hacken, Wasser tragen. Der Verstand wird auch nach einer Transformation des Bewusstseins Richtung Egolosigkeit seine Aufgaben erfüllen können. Als Funktion des Selbst. Einkaufsliste schreiben, Zahnartztermin ausmachen, Behördengang erledigen, usw. Nur wird klar sein, dass er nicht das Selbst ist.

Hm. Verliert das Ego seine Vormachtsstellung, warum sollten dann Gefühle oder (sinnvolle, nötige) Gedanken verschwinden, man verliert doch weder Herz noch Bauch noch Hirn, weder Instinkt noch Intuition, weder Liebe noch Freude, weder Kreativität noch Inspiration, weder Entscheidungs noch -handlungskraft dadurch . So kommt mir das zumindest gerade vor, wenn ich die Angelegenheit betrachte...:unsure:

So neu ist das, was der Kurtl erzählt, ja nicht, obwohl genau diese Schiene ja gerade Esoterik Mainstream ist ("It is ALL in my thoughts").

Die alten Yogis hatten das aber schon vorher herausgefunden:

Wenn die Gedanken zur Ruhe kommen, ruht der Weise in seinem wahren Wesen.

Und die alten Chinesen auch:

Wenn sich die Gedanken erheben, erheben sich die tausend Probleme.
...

Dieser Appell zur "Daueroptimierung seiner selbst" greift bei mir aber nicht mehr. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das krampfig und blechern werden kann. In Verbissenheit münden kann. Auch eine Art Weglaufen vor sich selbst sein kann.
Glaub ich auch. Wobei das mit dem (vorher und) nachher Holz hackenden Beispiel vermutlich aber nicht meint, dass ein heutiger, in z.B. unserem europäischen Kulturkreis nach Erleuchtung strebender Lebender – am besten sofort damit aufhören sollte, bequemerweise einfach nur mal eben so die Heizung oder den Wasserhahn aufzudrehen, wenn er friert oder Durst hat, hoffe ich mal.:D
 
Glaub ich auch. Wobei das mit dem (vorher und) nachher Holz hackenden Beispiel vermutlich aber nicht meint, dass ein heutiger, in z.B. unserem europäischen Kulturkreis nach Erleuchtung strebender Lebender – am besten sofort damit aufhören sollte, bequemerweise einfach nur mal eben so die Heizung oder den Wasserhahn aufzudrehen, wenn er friert oder Durst hat, hoffe ich mal.:D

Wir sollen unseren "Verstand" verlieren, nicht unsere Intelligenz!:LOL:
 
Werbung:
Der Esogott im gelben Pulli gibt den Hinweis welcher Typus Mensch kommen wird. Ich finde es immer lustig, wenn diese Esogurus ihre Stimme erheben in dieser ruhigen intensiven Art so eindringlich sanft wie ein Mix aus Baldrian und Hopfen und im Hintergrund ein riesiger Strauß Passionsblumen zur Abrundung der Neujahrsbotschaft für alle EGOS dieser verkorksten Welt.
 
Zurück
Oben