Das chinesische Neue Jahr

Hiermit also wünsche ich allen Chinesen und Nicht-Chinesen weltweit ein gutes Jahr des Schafes! (y)

diesen Wünschen schließe ich mich gerne an, denn ich habe ihre Gastfreundschaft erlebt und damals 2008 das Neue Jahr mit ihnen gefeiert, 2008 war das das Jahr der Ratte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Sohn fliegt ja geschäftlich oft nach China und ich habe auch wieder eine Einladung dort hinzukommen vor mir liegen,
aber der lange Flug ist nix mehr für mich und die Essgewohnheiten sind auch nicht meine
und ja, ihr Verhältnis zu Tieren gefällt mir auch nicht, denn sie essen Alles, was den Rücken gen Himmel streckt, darüber war ich doch sehr entsetzt.
Liebe Heckebeerle - hey, du schwelgst in schönen Erinnerungen von vor 7 Jahren :) wäre doch super wieder hinzufliegen - zumal du nicht bloss als gewöhnliche Touristin hinkannst :)
Was heisst hier lange Flugreise? Lass sich vom Arzt duchchecken ob Trombosegefahr usw, kauf dir Stützstümpfe u. los gehts ;)
Schade dass du die chin. Küche nicht so magst. Ich pers. liebe ihre Frühstückssuppen - wenn auch noch nie selbst in China gewesen.
 
Hallo Lele5

ja, 7 Lebensjahre sind dahin gegangen und darüber bin ich auch älter geworden und nicht mehr so "taufrisch" wie 2008. :D

Der Hinflug war prima, aber auf dem Rückflug ging es mir sehr schlecht, habe nur gebrochen, da wir vor Abflug auf dem Flughafen von einer Fast-Food-Kette etwas gegessen hatten, was mir gar nicht gut bekommen ist, mir war danach sterbens schlecht und dann noch 12 Std. Heimflug, dachte schon, ich schaffe das nicht mehr.

Zu Hause habe ich den Doc angerufen und er legte mich sofort an den Tropf, so schlecht ging es mir.

Und was die Stützstrümpfe betrifft, die mußte ich sogar als Strumpfhose tragen und das über 24 Std.
gerechnet von zu Hause aus bis ich sie in Guangzhou endlich
ausziehen konnte.
Ich, die nichts enges gebrauchen kann, die immer eine oder zwei Konfektionsgrößen größer kauft, damit mich ja nichts einengt,
mußte mich da reinzwängen, mußte die Dinger mit Noppengummihandschuhen noch im Bett liegend anziehen,
das war eine Tortour, das sage ich Dir.
Auch mußte ich mir auf dem Flughafen vor Abflug selbst eine Thrombosespritze geben, hatte mich noch nie in meinem Leben selbst gespritzt, aber mußte ja sein, denn ich wollte ja nach China.

Jetzt oder nie, so mein Denken damals.

Und was die Küche angeht, ja das mochte ich wirklich nicht, denn morgens hat uns die Gastgeberin ein Milchfläschchen in der Mircrowelle erwärmt und dazu gabs Kekse und Ferrero roche, oder trockenes Toastbrot,
denn Suppe kann ich morgens nicht essen, bin auch im normalen Leben kein begeisterter Suppenesser, da ich das 6 Jahre lang in meiner Kindheit im Internat essen mußte, genauso wie Tee trinken, ich sage Dir, das prägt fürs ganze Leben.

Darum liebe Lele, möchte ich da nicht mehr hin, habe es erlebt in allen Facetten, aber diese Kultur ist nicht meine, da verhunger ich vor vollem Teller.

Auch die Toiletten in den Restaurants, als wir mit einer Reisegesellschaft nach Hainan geflogen und dort mit dem Bus weitergefahren sind, haben mehr als zu wünschen übrig gelassen und dann auch noch im stehen in ein Loch zielen,
ne ne, das muß ich nicht mehr haben.

In den Restaurants saßen wir an großen ruden Tischen und dann langten alle in die selben Schüsseln oder Schälchen, das war mir auch fremd und für mich sehr gewöhnungsbedürftig.

Esstisch.JPG

die letzte Nacht haben wir dann in Hongkong in einem Hotel verbracht und dieses Panorama sah ich vor meinem Fenster.

Skyline.JPG
ich war froh, wieder heimfliegen zu können, ja man hat es mir angesehen, dass ich nach Hause wollte, zu meinem Gatten und meinen Samtpfoten.

China war ein einmaliges Erlebnis, aber ganz ehrlich,
nochmal möchte ich nicht dahin, obwohl es mich nicht einen Cent kosten würde, denn die Einladung ist all-inclusive.
 
@Heckebeerle - ich kann nachvollziehen was du meinst, war 2005 in Thailand u. 2007 im Kambodscha. Das mit den Stehtoiletten war mir nicht fremd, habe ich auch schon in Frankreich gesehen - von daher war diese Seite kein Kulturschock.

Ich wurde in Kambodscha leider auch 1x vom Essen 1 1/2 Tage krank, jedoch weil ich ein "europäisch" belegtes Brot gegessen hatte. Vielleicht sollte es auch so sein, anderntags waren mein Freund (jetzt Ehemann) u. ich auf eine Hochzeit eingeladen u. die Braut war mir nicht besonders sympathisch.

Nicht umsonst isst man in Asien scharf, die Gewürze töten die Keime ab u. die Verdauung wird angeregt. Ist alles durch den Verdauungstrakt ehe man krank von werden könnte. In China isst man jedoch nicht so scharf, da heisst es aufpassen...

Suppen- u. Teegeschädigt durch Internat - schlimm, ganz schlimm :(

In Menschenmassen fühle ich mich pers. wohl, fühle mich als Teil vom Ganzen u. weniger "beobachtet" als in unseren Städten.

Schade dass du in Hongkong einen unschönen Ausblick vom Hotelfenster aus hattest. Andererseits bekamst du dadurch weniger vom Großstadtlärm mit.

Wenn du 2008 schon spritzen musstest wegen Thrombosegefahr ist es wirklich besser daheim zu bleiben.

Freue dich für deinen Sohn dem es dort gefällt - u. glaub mir, manchmal wohnt man nur 15 km von der Verwandtschaft entfernt u. sieht sie nicht öfter als wenn sie tausende von km weit weg wäre.

Ganz liebe Grüße,
Lele5
 
Danke Lele, für Deine herrlichen Beitrag.

Ja, mein Sohn muß dieses Jahr wieder mehrmals geschäftlich nach China,
aber er fliegt Businessclass, und wenn er genug Flugmeilen hat, sogar First Class und nicht wie ich damals - "Holzklasse" ;).

Heute ist er nach Südamerika abgeflogen, erst nach Columbien, dann weiter nach Ecuador und dann nach Peru.

Er nimmt mir dann immer das Versprechen ab, dass ich während seiner Abwesenheit gesund bleiben muß
und auf gar keinen Fall........ darf, denke Du weißt was er meint.
Dann drückt er mich ganz feste und nen Kuß bekomme ich auch noch.

Per WhatsApp hat er schon geschrieben: Bin gut am Flughafen angekommen, alles ok - habe Euch lieb -.
 
Noch einen Nachtrag zu den hiesigen Toiletten (sprich Thailand in meinem Fall): in einem gehobenem Restaurant war ein Goldfischbecken neben dem WC u. ich denke "schick! komischer Ort für ein so schönes offenes Aquarium". Zurück am Tisch teile ich diese Überlegungen meinen Tischgenossen mit u. werde aufgeklärt dass dies keine ästhetische sondern eine praktische Ursache hat: die Goldfische fressen die Mücken u. Moskitos die sonst da rumschwirren würden... :rolleyes: ob es das in China gibt weiss ich jetzt nicht, mit Asien verbunden bleibt dieser Eindruck jedoch für mich für den Rest meines Lebens. :D


Wünsche allen ein gutes Jahr unter der Regentschaft des sanften Holzschafes.
 
Werbung:
@ Chinesisches Neues Jahr

Das erinnert mich, das ich ja noch einer Chinesin, die hier in der Straße wohnt, gratulieren möchte.

Neujahr ist zwar schon vorbei - aber besser spät als nie!
 
Zurück
Oben