Das chinesische Neue Jahr

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Und wieder beginnt für alle Chinesen weltweit ein Neues Jahr. :)

Dieses Jahr ist es das Jahr des Schafes.

Der goldenen Schafes sogar.

Hiermit also wünsche ich allen Chinesen und Nicht-Chinesen weltweit ein gutes Jahr des Schafes! (y)
 
Werbung:
Der Jahreswechsel war doch letzten Neumond, oder irre ich mich ?
Ich hab`mich wieder mal gewundert, dass ich von schnarchenden Schafen träumte, am nächsten Tag war es die erste Meldung, die ich online las ;-)
 
Ich schließe mich Colombi`s Glückwünschen an.

Ich glaube, es wird zu der Zeit viel aufgeräumt und geputzt, ich würde mich freuen darüber mehr zu erfahren wie der chinesische Jahreswechsel traditionell begangen wird, und ob es besondere Bräuche gibt.

@Colombi : Weißt du darüber zu berichten?
 
Ich war 2008 in China und habe am 06.02. in Hongkong das größte Feuerwerk aller Zeiten miterlebt.

Es war ein Erlebnis, das ich nicht vergessen werde.

War auch auf der Trauminsel Hainan und wurde dort immer von und mit Chinesen fotografiert,
sie gaben mir sogar ihre Kinder an die Hand und knipsten,
mein Sohn meinte, ich könne so langsam Geld dafür verlangen.

Muß dazu sagen, im Februar sind nicht so viele Touristen in China
und ich bin groß, schlank und habe blonde Locken,
kam mir vor wie ne Diva, denn selbst eine alte Frau kniete sich vor mich hin,
nahm meine Hände und küßte sie.
 
Werbung:
Es ist ein wirklich sehr wichtiges Ereignis! (y)
da ich es 2008 selbst miterelebt habe, kann ich dies nur bestätigen.

Für mich persönlich war auch unvergessen, dass mir die chinesischen Frauen oft in die Haare gefaßt haben, und meine blonden Locken durch ihre Hände haben gleiten lassen,
denn sie selbst haben ja lange glatte schwarze Haare.
So stand ich da vor ihnen wie von einem anderen Stern.

Mein Sohn fliegt ja geschäftlich oft nach China und ich habe auch wieder eine Einladung dort hinzukommen vor mir liegen,
aber der lange Flug ist nix mehr für mich und die Essgewohnheiten sind auch nicht meine
und ja, ihr Verhältnis zu Tieren gefällt mir auch nicht, denn sie essen Alles, was den Rücken gen Himmel streckt,
darüber war ich doch sehr entsetzt.

Aber andere Länder, andere Sitten, eine ganz andere Kultur, so ist es nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben