Das Buch zum Film ...

liebe(r?) lotusz,

ich möchte erzählen, welche erkenntnis die lektüre deines physiologischen ablaufes in mir ermöglicht wurde. dein beitrag hat mich auf geistige wanderschaft gebracht und zu folgendem bild:

schon lange ringe ich mit der erkenntnis, dass es gut und böse nicht gibt, nicht gibt im sinne von: es gibt eine göttliche autorität, welche diese handlungsweise begrüsst als göttlich und jene handlungsweise ablehnt im sinne von nicht göttlich. wenn es göttlich gibt, ist alles göttlich, ich denke, soweit sind wir schon lange, ja?

nun mein bild:

Es gibt Handlungen, die uns in Richtung innerer Verdüsterung und des Getrenntseins führen.

Und es gibt Handlungen, die uns in Richtung der Erkenntnis und der Vereinigung führen.


so einfach. nicht richtig und nicht falsch. nicht gut und nicht böse, aber jede entscheidung trägt eine konsequenz in sich: diese richtung oder die andere richtung.

damit kann ich sehr viel anfangen, vielleicht kann das bild auch einem leser helfen, das würde mich ganz besonders freuen.

lotusz, vielen dank für deine anregung, auch wenn sie nicht als direkt soche gedacht war. es ist doch einfach wunderschön, wenn wir uns durch unseren austausch beleben, unterstützen und anfeuern können, in die richtung zu gehen, die uns als die wahrhaftig wünschenswerte erscheint.

grüsse von herz zu herz.

thomas
 
Werbung:
Der Film ist doch nur gedreht worden, damit sich alle Menschen wieder zutiefst schuldig fühlen- so kann man sie besser in Schach halten und für eigene egozentrischste Zwecke zum Krieg einspannen- ne ,sowas guck ich mir bestimmt nicht an .
 
habe ich mir DIESEN Film am karfreitag angesehen, nachdem ich zuvor die Passion zweimmal "life" erlebt habe.
Ich hatte fast vergessen, das der Film in hebräisch/Latein gedreht wurde, und war natürlich fasziniert. Leise raunte ich meinem Freund th. zu, das ich die Untertitel NICHT - wenn möglich - nicht lesen würde, weil ich den Text ja bereits kannte. Warum sollte ich mich selber von dem Gehalt der Bilder ablenken, die doch schon OHNE (deutsche) Worte seeeehr tragend waren.

Und sooo sahen wir uns den Film an, gebannt gefesselt auf die Leinwand.
Den Garten Getsmahe konnte ich nicht "als" Wahrhaftig erkennen,- konnte ich eigentlich nie. Irgendwie kann ich mir nicht denken, das ein soooo weiser, wissender Mensch wie Jesus Christus sooooooooo weinerlich daher kommen sollte, wie es hier, in diesem Film gezeigt wurde.
Könnte es nicht gewesen sein, das sich Jesus in tiefer Meditation auf seinem Bevorstehenden Weg vorbereitet hat??? War er deshalb sooo erzürnt, das seine Jünger nicht mit ihm gleichschlossen??? Warum sollte Meditation nicht schon damals bekannt gewesen sein?? Laut "LEVI" war Jesus in Indien und erhielt dort "Einweihungsriten". 3000 Jahre zuvor gab es dort Gautama Siddhartha. Warum glauben wir eigentlich, das Jesus das ERSTE Mal auf Erden war, während uns unser KARMA HIER auf Erden fesselt und immer wieder an MAYA knebelt.

Das sind Frage einer ganz anderen Art, die ich erst gestern einer "vertrauten Seele" offenbarte,- und die mir bestätigte, das DIES einnmal ein GANZ anderes FARZIT wäre.
Auch meine Äußerung um die WIRKUNG des Films war eine ganz andere. Ich denke, JEDER der sich ´DIESEN´ Film angesehen hat, JENE Folter miterlebte, soll - wann immer er die HAND gegen einen anderen erhebt, an DIESE Greultaten erinnert werden. Jeder, der die WAFFE,- ein BÖSES WORT, einen BÖSEN GEDANKEN,- einen BÖSEN BLICK auf einen anderen richtet,- soll sich schlagartig in dem Moment SEINES TUNS an diese SCHRECKLICHEN Bilder erinnern. Sie sollen eingebrannt sein ins tiefste Innere,- so tief, das es kein erlöschen gibt. Und mit diesem EINBRENNEN soll der Weg in eine Bessere Zukunft gelegt werden.
Nicht mehr Kriege, NIE mehr Gewalt, niemals mehr Zwietracht und Neid. Niemals mehr böse Worte, Hass, Eifersucht und anderes Leid.
Endlich, endlich der FRIEDE.

Warum können wir diesen Film nicht unter diesen Aspekt sehen???? Warum verschließen wir uns vor dieser Möglichkeit die Sichtweise??? Warum ist unser Sichtfeld soooo eingeschrenkt????
Ich möchte es sooo sehen. ich möchte den film sooo für mich in Erinnerung behalten, auch wenn ich der Folter nur sehr wenig abgewinnen konnte.
Wann war es "genug"??? Wann kämen Menschen zur Besinnung?? Wann würde man endlich wieder erwachen????

Und... was vielfach schrecklicher ist, ist die Tatsache in unserer heutige Welt. Sind wir nicht gleich wie damals die Menschen, die die Augen verschließen vor der Gewalt auuf unseren Straßen. Machen wir nicht selber die Augen zu, wenn es darum geht, Mut,- Courage zu zeigen, wenn Gewalt auf den Straßen geschieht.
Wie lange sucht "Verletzter STOLZ" nach RACHE, verletzt "UNSCHULDIGE", die sich nur offenbaren wollen und WAHRHEIT und HEIL übermitteln???
Wie lange noch wollen wir weg schauen, wenn es gilt HINZUSEHEN????

Wie lange wollen wir uns als "Blind" darstellen???? Wann machen wir unsere Augen auf für die Ganze WAHRHEIT???

Sai Ram
ALIA
 
anscheinend war es auch Film, den sich gerne die Pastoren der kath. Kirche angesehen haben.
Selbst diese "mussten" sich diese Film antun, um ihn in "stundenlangen" Litaneien durchzukauen. Heute waren es ungeschlagene 25 Minuten, in denen darüber geprädigt wurde. Fast schon war der film interessanter als die Stundelange Liturgie

Sai Ram
ALIA
 
ein Albrecht Dürer wußte warum er die Wundmale in seiner Kreuzigung in die Handflächen malte und warum er statt das Blut herabrinnen zu lassen, es in einem weiten Bogen heraus malte. Ich weis selbst wie genau ein Maler Anatomie studieren muss, um ein guter Figurenmaler werden zu können. Dass sich zwischen den fingern keine Haltepunkte für eine Kreuzigung befinden ist nicht schwer herauszufinden.

Die Wundmale sind die Chackras in den Handinnenflächen. ebenso an den Füßen.
"Wenn der Geist sich ganz nach innen zurückzieht, dann zieht sich die Lebenskraft an diesen Stellen aus dem Körper zurück."
Wenn das Bewußtsein in den Körper zurückkehrt, dann kann es an diesen Stellen zu Verbrennngen kommen. (Siehe Therese von Konnersreute und Pater Pia, Italien) sie hatten eben diese Wundmale in den Handinnenflächen, an den Füßen und am Herzen.
Bestätigen könnten das auch Medien die unsacht aus der Tieftrance geweckt werden, sofern sie es überleben.

Wenn ein Franz von Asisi bei der Folter durch glühendes Eisen ausruft "Mein Freund das Feuer", kann ich mir nicht vorstellen, warum das ein Jesus Christus nicht tun könnte.
Oder wollte er nicht?
Wollte er Leiden um uns zu erlösen?
Was für ein Unsinn.
Alle Menschen seit Begin des menschlichen Lebens auf Erden waren unerlöste? unfähig nach dem Tod in die geistige Welt einzugehen?
Alle Moslem, Hindu und Anhänger anderer Religionen sollen unfähig dazu sein?

Und ein einziger Mensch, der Sohn gottes erscheint plötzlich vor 2000 Jahren, läßt sich masakrieren und hat damit alle Menschen erlöst?

Das mag glauben wer will, ich jedenfalls nicht.

Das Evangelium werden wir verstehen, wenn wir geistige Erfahrungen machen. Solange aber bleiben uns die Texte verschlossen.

Im Übrigen gilt "Was ihr dem geringsten meiner Brüer tut, das habt ihr mir getan". Denn es gibt nur einen Weg eine Wahrheit und ein Leben, ob Moslem Jude oder Christ.

Gruß Willibald
 
gut auf den Punkt gebracht..danke dafür.
Regina
PS das mit den "Chakren" ist mir aber neu????
 
hat meeehr als 7 Chakren,

Die uns bekannten sieben sind NUR Teil der "Wahrheit". - Bei >HEILERN< erkennt man die Chakren besonders gut. Dort ist der "Sitz ihrer Energie".
Menschen die "Prana-Healing" ausüben können,- oder Shiatsu,- haben BESONDERE Kraft in den Händen.

In dem Buch "Das menschliche Energiefed und seine Zentren" von Barbara Ann Brennan,- welches ich im Auszug hier vorlieben habe, beschreibt in gut geschriebene Worten auch die anderen - 21 Nebenchakren.

Vielleicht könnte man sogar über GOOGLE fündig werden. - Ich werd mal nachsehen.

Alles LIEBE
ALIA
 
Astroharry schrieb:
.Oder wollte er nicht? Wollte er Leiden um uns zu erlösen?
Was für ein Unsinn. Alle Menschen seit Begin des menschlichen Lebens auf Erden waren unerlöste? unfähig nach dem Tod in die geistige Welt einzugehen?
Alle Moslem, Hindu und Anhänger anderer Religionen sollen unfähig dazu sein?

Und ein einziger Mensch, der Sohn gottes erscheint plötzlich vor 2000 Jahren, läßt sich masakrieren und hat damit alle Menschen erlöst?
Das mag glauben wer will, ich jedenfalls nicht.
Gruß Willibald

und mit deinen Fragen, lieber Willibald

bekundest du das, was ich schon zuvor geäußert habe. Es gab IMMER schon ERLEUCHTETE, die uns ZEIGTEN, das wir auf dem "Pfad" sind. Gautama Siddhartha zum Beispiel, der vor 5000 Jahren gelebt haben soll, war einer Davon. Oder zum Zeitpunkt, in dem die Mahabharata-Saga geschrieben wurde,- Sri Krishna und Ajurna sollen "gleichfalls" solche EINGEWEIHTE gewesen sein.

Nur war DIES Wissen "verschüttet" gegangen. Menschen haben sich des "Großen Zaubers des Vergessens" bemächtigt, und das Alte WISSEN verdrängt. Es war zum besseren Nutzen, dass das Wissen verloren war, konnte man sooo den Menschen doch umsomehr ausbeuten und betrügen.

Ein Mensch, der nicht an Wiedergeburt glaubt, lenkt EHER ein, wenn es um SEIN Leben geht. Man kann diese Geschöpfe leichter Manipulieren. Das nutzen die Hocerrschaften damals für sich und machten sich den "Bruder" untertan, und nicht NUR das Getier und die Pflanzen, wie es eigentlich hätte sein sollen.
CHRISTUS kam, um das GLEICHGEWICHT wieder herzustellen, und uns von der Wiedergeburt zu erzählen.
CHRISTUS wurde er auch erst NACH seiner Kreuzigung. Es gibt ein wunderschönes Bild des "Kosmischen CHRISTUS", in dem SEIN Abbild im universalen Weltenraum schwebt.

Alles LIEBE
ALIA
 
Das entspricht zwar...fast.........meiner Betrachtungsweise, erklärt aber die Frage nicht:

Und ein einziger Mensch, der Sohn gottes erscheint plötzlich vor 2000 Jahren, läßt sich masakrieren und hat damit alle Menschen erlöst?


Hast Du eine Lösung die der Verstand zuläßt oder muss der Glaube außen vor?

AL
Regina
 
Werbung:
beleidigt mich seit ich 15 bin. sie beleidigt nicht nur meinen verstand, sondern sie beleidigt mich als göttliches wesen mit eigenverantwortung.

mein verstand empört sich mit astroharry und mit regina und mit vielen denkenden zusammen gegen die vorstellung, dass ein erlöser nur ein erlöser für räumlich und zeitlich auserwählte sein soll.

mein göttliches wesen empört sich über die dreiste lüge, welche, wie es diana ruft, nichts als einen manipulationshebel der gröbsten sorte schafft.

und jetzt soll mir kein esoheini kommen und mir sagen, mein göttlicher kern könne sich nicht empören, denn der sei eben göttlich, und es sei ungöttlich, sich zu empören. das ist alles unsinn. un sinn gibt es nicht. un göttlich gibt es nicht. beides ist ja un- , also eben nicht.

ich finde es einfach geil, dass der jeshua auch mal ignoranten aus dem tempel verjagt hat, oder dass einer meiner freunde, als kind von der ganzen klasse gequält, weil er aus ethischen gründen sich nicht wehren konnte, eines tages dem klassenstärksten mit einem einzigen schlag die nase spitalreif demontiert hat und danach ruhe hatte.

wir sind im leben. das leben ist göttlich. die erde ist leben. auch gaja, unsere wunderschöne schwester, geht in den ring, und sie wird nicht blumen ausschütten sondern feuer und wasser.

dieses gesülze um den kreuzestod ist doch einfach zu durchsichtig, da muss man ja schreien dazu. es ist heute genug, es ist genug, es ist zeit.

ich bin erschüttert, dass dieser hervorragende schauspieler mel gipson diesen fim in dieser art gemacht hat. er ist ein hervorragender schauspieler. es gibt szenen im film, da ist jeshua in gesundheit und lebenskraft und schenkt durch seinen mund weisheit. mel gipson macht das soo unbeschreiblich gut und schön. aber auch der mel gipson sitzt der lüge auf. mit seinem ganzen können zelebriert er die lüge, und es wird armiert und zementiert und betoniert: du, zuschauer, bist der täter. du, zuschauer bist der folterer. du, zuschauer bist schuldig.

und erlösung erlangst du niiieeee, es sei denn, du glaubst an jesu vergebung.

es ist zum schreien nochmal. nie wird ein wesen, das in liebe wirkt, menschen in eine abhängigkleit bringen, nie. nie. jeshua war der liebe voll. nie würde er menschen in eine abhängigkeit bringen.

dieser film ist, einmal mehr ein beispiel, geschaffen in bester absicht von mel und seinen getreuen, aber er ist ein schwerverbrechen.

thomas
 
Zurück
Oben