Das "Böse" verstehen... (2018)

Werbung:
Unsinn ist für dich kein Argument?
"Unsinn" ist de facto kein Argument, sondern bloß ein Statement.
Das sagt einer der eben nicht aus dem Vollen schöpfen kann.

Frage warum sollten sie es tun? Weil sie es, so wie du schreibst erst genommen haben?
Woraus ich schöpfen kann und woraus ich schöpfe, sind beides Sachverhalte, über die du keinerlei Informationen hast.

Warum sollten sie was tun? Gutes?
Liegt das nicht auf der Hand?
 
Meins auch. Aber ich empfinde eine Mischung aus Trauer, Mitleid und Scham für denjenigen. Der weiß/kann es halt nicht besser. Eine Frage die mich (als Hobbyhistorikerin) auch immer wieder beschäftigt: Wie kommt es, dass die Juden in vielen Staaten von Ottonormalverbraucher nach Leibeskräften und zum eigenen Vorteil denunziert wurden und warum haben die Dänen z.B. anders gehandelt (sie haben „ihre“ Juden in einer Nacht- und Nebelaktion nach Nazi-Besetzung außer Landes und in Sicherheit gebracht)? Schaut man in die Vergangenheit, drängt sich einem eigentlich mehr die Frage auf, wie es kommt, dass es auch gute Menschen gibt. Übrigens glaube ich nicht, dass heutige Menschen anders handeln würden ...

Ja, ich empfinde auch so für diese Menschen (dein erster Satz), nur möcht ich es gerne mit meinem Hirm verstehen... das schreit schon laut und niemand hat eine verständliche Erklärung.

Genau das was du schreibst ist der Punkt... sofern es mit den Juden so war wie die Medien heute verbreiten... nicht falsch verstehen es wird ja die Geschichte immer von den sogenannten "Siegern" geschrieben... wenn man da mal tiefer gräbt dann kommt man schnell dahinter dass die "Guten" gar nicht so viel besser waren als die "Bösen"...

Aber ja, ich denke auch Menschen ändern sich nicht, nur die Zeiten... da kann man wieder vom "Stanford-Prison-Experiment" von Philip Zimbardo sprechen... hab mir dazu einen Film angesehen... schon interessant... wenn man Menschen Macht (Autorithät) verleiht...

Ich glaube, das machen die meisten Kinder (vor allem Jungs). Bei uns wurden alle Tiere schlecht behandelt und zum Teil sogar misshandelt (typisch Dorfgesellschaft).

Ja, vermutlich... ich habs auch so beobachtet... aber warum? Unter vielen Männern auch heute noch sind Gefühle sowieso nur "Duselei"... was für Weicheier... sozusagen ein Mann ist hart und braucht sowas nicht... Gefühle sind schwach... Weiblichkeit ist schwach...

Leider sehen das viele Frauen mittlerweile auch so! Das ist ja die Misere die ich beim Tanzen viel zu oft mitbekomme :eek:


Sie haben es von klein auf so eingetrichtert bekommen (was es nicht rechtfertigt). Lies doch mal einen ganz normalen Agatha Christie Roman oder schau dir Werbung aus dem 19. Jh. an. Dem liegt eine Gehirnwäsche zugrunde. Die Kolonialmacht musste sich vor sich selbst rechtfertigen, wie hätte sie ihre Taten sonst ethisch begründen können. Klar ist das schizophren, genau wie das Frauenbild damals und auch heute. Am besten fängt man bei seinen eigenen Scheuklappen an. :)

Werbung aus dem 19. Jh. hm, der Sache werde ich nachgehen(y) ja aber das würde ja bedeuten, die MEnschen sind leer und werden von außen gefüllt... warum hab ich dann als Kind nicht die Schnecken in die Luft gejagt wie meine Freunde auch? Es hat mich irgendwas zurückgehalten... eine innere Stimme... die mich auch heute noch glücklicherweise begleitet...
 
ja aber das würde ja bedeuten, die MEnschen sind leer und werden von außen gefüllt... warum hab ich dann als Kind nicht die Schnecken in die Luft gejagt wie meine Freunde auch? Es hat mich irgendwas zurückgehalten... eine innere Stimme... die mich auch heute noch glücklicherweise begleitet...

Der Mensch hat ja Gott sei Dank die Fähigkeit, kritisch zu hinterfragen. Diese wird vor allem dann aktiviert, wenn sich Widersprüche auftun. Diese Fähigkeit ist es, die Kant mit seinem "sapere aude" meinte. Oft ist es aber mühsam und deshalb bleiben viele Menschen lieber in ihrer "Unmündigkeit" gefangen. Zur Vernunft gesellt sich das Mitleid, nach Schopenhauer die menschliche Eigenschaft schlechthin. Beides zusammen ist doch eigentlich eine ganz gute Ausstattung ...

Was die Männer betrifft - sie haben doch jetzt auch ihre Daseinsberechtigung als Softies, oder nicht?
 
Was die Männer betrifft - sie haben doch jetzt auch ihre Daseinsberechtigung als Softies, oder nicht?
Männer haben ihre Daseinsberechtigung als Männer und Softies haben ihre Daseinsberechtigung als Softies.

Ein Stein hat ja auch keine Daseinsberechtigung als Baum, oder etwa ein Pferd als Kamel, ein Apfel als Rosine.

Was sollen Softies überhaupt sein? Der Begriff ist wohl nur eine Schublade.
Jeder ist individuell.
 
Wichtig ist aber, wer böse ist, der ist nicht "anders".

Ich kann dich schon verstehen nur hab ich mit deiner Ausdrucksweise ein Problem... so auf die Art, neeeiiiiin, vollkooomen okaaaay "bööses" zu tun... denn in gewisser Hinsicht ist ja böse auch gut! Also mach dir keinen Kopf für die drei Morde... die fünf Vergewaltigungen... und die kleine die du im Keller hast kannst ruhig weiter foltern... es ist okaaaay (y) du bist nicht schlechter als Jeses... nur "anders"...:angel2:
 
Nein :D nicht wirklich böse. . Eigentlich mag ich rein Herzige. . Hmm.. warmherzige Menschen. . Aber so ein bißchen was dunkles zieht mich leider auch an. . Aber wie gesagt.. nicht wirklich böse. . Mehr. . Böse spielen oder werden aus Schwäche heraus. . Der weiche Kern ist halt wichtig. .
Nicht nur der Kern. . Hmm. . Kanns gar nicht erklären :rolleyes:

Sorry... Frauen... :cautious::D:rolleyes:
 
Werbung:
Keine Argumente mehr?
Na dann … :sneaky:


Wenn du glaubst, die Geldmittel wären unendlich, dann irrst du dich aber gewaltig.
Wenn Geld kommt, heißt das, dass es woanders geht. Abgesehen von den reichsten Kapitalisten, die Geld quasi aus dem Nichts schöpfen. Aber die tun auch nichts oder eher wenig Gutes für die Menschen.

Wenn du so viel "Unsinn" schreibst könntest du deinen Unsinn zumindest erklären... oder ist es tatsäclich Unsinn?!:cautious:
 
Zurück
Oben