Darf man Tote lieben ?!

Vor fast 2 Jahren habe ich mein einziges Kind verloren. Er war und ist der wichtigste Mensch in meinem Leben. Nur jetzt auf eine ganz andere Weise. Wenn ich gefragt werde: "Hast du Kinder?" Dann sage ich: "Ja, einen Sohn!"

Denn er wird IMMER mein Sohn sein, auch wenn ich ihn im Moment nicht sehen kann. Also werde ich ihn auch IMMER lieben! Umgekehrt ist es genauso. Er sagt mir durch die vielen Zeichen die ich von ihm erhalte das auch er mich immer noch liebt.

Aber aufhören ihn zu lieben, nur weil er körperlich nicht mehr anwesend ist - das kann ich nicht. Ich wüsste auch gar nicht wie ich diese Liebe abstellen sollte.

Lg Krimhild
 
Werbung:
Vor fast 2 Jahren habe ich mein einziges Kind verloren. Er war und ist der wichtigste Mensch in meinem Leben. Nur jetzt auf eine ganz andere Weise. Wenn ich gefragt werde: "Hast du Kinder?" Dann sage ich: "Ja, einen Sohn!"

Denn er wird IMMER mein Sohn sein, auch wenn ich ihn im Moment nicht sehen kann. Also werde ich ihn auch IMMER lieben! Umgekehrt ist es genauso. Er sagt mir durch die vielen Zeichen die ich von ihm erhalte das auch er mich immer noch liebt.

Aber aufhören ihn zu lieben, nur weil er körperlich nicht mehr anwesend ist - das kann ich nicht. Ich wüsste auch gar nicht wie ich diese Liebe abstellen sollte.

Lg Krimhild

Ja,Krimhild es kann und wird auch niemals aufhören,all diese Zeichen
und das Band der Liebe bleibt doch für ewig bestehen,
da gibt es kein "darf",es ist ein IST und warum sollte man
aufhören zu lieben?
Abstellen,wie soll das gehen,bleibt man mit der Seele unserer
Liebe doch für ewig verbunden und keiner sollte vergessen sein.
Es ist,wie es ist und so bleibt es auch,

alles Liebe madma
 
Ich finds schade, das selbst bei Liebe einem Grenzen gesetzt werden. Es versucht wird.
Ohne Liebe könnte man gar nicht sein. Und gerade wenn man jemanden verliert, hält einen doch nur die Liebe auf den Beinen.
Nur in Erinnerung behalten, würde für mich bedeuten, das das Leben hier alles ist. Und es nichts danach gibt.
Liebe ist grenzenlos und geht selbst über den Tod hinaus...
 
Danke für eure Meinungen, das zu lesen baut mich sehr auf:)

Für mein außerfamiliäres Umfeld ist mein verstorbener Schatz schon lange
kein Thema mehr, toter als tot sozusagen....
Dabei hatten wir viele Freunde und Bekannte, "früher".
Ich finde es generell schwierig sich mit Menschen, die noch nie
Verluste hatten, sich über diese Thematik auszutauschen.Zumal wenn
es schon sooooo lange her ist, gut 2 Jahre.:rolleyes:
Irgendwie wird auch nicht verstanden warum ich (noch?) keine
neue Beziehung /Liebe akzeptieren kann und auch gar nicht suche.
Ich schließe das nicht grundsätzlich aus, aber wenn, dann wenn ICH
es will und das Gefühl von mir aus da ist.
"Dein Kind braucht doch einen Papi" usw...., musste ich mir schon öfters
anhören.Eine noch nicht alte, alleinlebende Frau mit Kind ist doch
nicht automatisch Single auf der Suche....
 
Am 1.02. des Jahres ist meine Grossmutter fast hundertjährig von uns geschieden, nachdem sie fast 20 Jahre auf Pflege angewiesen war. Es fällt mir schwer, Trauer zu empfinden.
 
Hallo,

ich habe meinen Mann erst vor kurzem verloren und liebe ihn genauso wie zu seinen Lebzeiten. Liebe kann nicht einfach augelöscht werden, sonst war es vielleicht keine... Diesen Menschen werde ich immer lieben und wird immer ein Teil von mir sein, egal was noch kommt. Liebe ist ein mächtiges und tolles Gefühl, wir alle sollten dankbar dafür sein so zu empfinden.

Ich wünsch dir alles Liebe - Rosiengel
 
Hallo,
das Thema klingt etwas provokant,aber ich stelle mal so die Frage
in den Raum. Ein evangelischer Pastor sagte mir: da sei unmöglich
und erst nach der Auferstehung wieder möglich.Man solle Verstorbene
in Erinnerung behalten und ehren, lieben können man jedoch nur Lebende.

Wie sehr ihr das ?
Danke für eure Meinungen !:)

Äh.... find ich ein etwas schräger Ansatz von dem Pastor - für seine Gefühle kann man doch nix:rolleyes:
Ich kann doch nicht sagen: Nur weil du tot bist, lieb ich dich nicht mehr ... oder:confused:
 
Hallo,
das Thema klingt etwas provokant,aber ich stelle mal so die Frage
in den Raum. Ein evangelischer Pastor sagte mir: da sei unmöglich
und erst nach der Auferstehung wieder möglich.Man solle Verstorbene
in Erinnerung behalten und ehren, lieben können man jedoch nur Lebende.

Wie sehr ihr das ?
Danke für eure Meinungen !:)

ist ja unglaublich - Pastoren - angetreten, um Nächstenliebe zu predigen, predigen sie Bullshit.

Liebe ist unteilbar, Liebe ist ewig, Liebe ist unsere Essenz und die des SEIN.
Wenn Dein Mann/Frau, Deine Kinder, Deine Eltern, Dein Haustier außerhalb Deiner Wahrnehmung in Neuseeland weilen, liebst Du sie dann nicht mehr ?

Wenn Dein Mann/Frau, Deine Kinder, Deine Eltern, Dein Haustier außerhalb Deiner Wahrnehmung in einem Bereich/ einer Dimension weilen, deren Vorhandensein in christlich geprägten Gesellschaften geleugnet wird, liebst Du sie dann nicht mehr.

Wo ist der Schalter an Deinem Herzen/ in Deiner Seele, der Liebe abstellt.
Fühlst Du dich gut dabei, wenn Dir selbst ernannte Nächstenliebe-Prediger erklären, Du darfst jetzt nicht mehr lieben. Sie predigen Resignation und Traurigkeit mit diesen Aussagen.
Fühle tief in Dein Herz - dort liegt die Wahrheit, die jeden Prediger verblassen lässt und lass Dich hoffentlich nicht von diesen Seelenfängern runterziehen. :banane:
 
Danke für eure Meinungen, das zu lesen baut mich sehr auf:)

Für mein außerfamiliäres Umfeld ist mein verstorbener Schatz schon lange
kein Thema mehr, toter als tot sozusagen....
Dabei hatten wir viele Freunde und Bekannte, "früher".
Ich finde es generell schwierig sich mit Menschen, die noch nie
Verluste hatten, sich über diese Thematik auszutauschen.Zumal wenn
es schon sooooo lange her ist, gut 2 Jahre.:rolleyes:
Irgendwie wird auch nicht verstanden warum ich (noch?) keine
neue Beziehung /Liebe akzeptieren kann und auch gar nicht suche.
Ich schließe das nicht grundsätzlich aus, aber wenn, dann wenn ICH
es will und das Gefühl von mir aus da ist.
"Dein Kind braucht doch einen Papi" usw...., musste ich mir schon öfters
anhören.Eine noch nicht alte, alleinlebende Frau mit Kind ist doch
nicht automatisch Single auf der Suche....

Jaja, unsere "wahnsinnig tolerante Gesellschaft":rolleyes:
aber wie es in einem drin aussieht, das weiss doch keiner.
Deinem Kind tut ein neuer Papi auch nicht gut, wenn du ihn nicht lieben kannst. Wie sollst du denn auf dein Herz hören, wenn es noch gebunden ist - so ein Schmarrn:confused:
Und: Ja, du suchst einen neuen Partner, wenn du dafür bereit bist, ist doch klar - schade, dass man sowas noch extra sagen muss:schmoll:
 
Werbung:
Herzlichen Dank für eure Antworten !:)

Ich bin ganz froh das die Thematik hier differenzierter gesehen wird.
Vor gut 2 Jahren starb mein Lebensgefährte, es war die Hölle für
mich,auch für unsere Kind.
Mein Trauerweg war und ist sehr schwer, ich gehöre leider nicht zu den Menschen die schnell darüber hinweg kommen und sich anders orientieren.
Auch wenn ich kaum mit anderen über meine Gefühle kommunizieren, ernte ich oft Kritik von Leuten die meinen das mir meine Trauer "nicht zusteht", das
ich nach vorne blicken sol usw.Auch von besagten Pfarrer, einem Bekannten meiner Schwester.Ich selber gehöre keiner Kirche mehr an,bin aber spirituell suchend, aufgeschlossen, habe unendlich viel "erlebt" seit dem Verlust meines Partners in Puncto Bewusstseinserweiterung, Spiritualität und auch wenn er selber nicht daran glauben konnte: es gibt eine Jenseits, er ist noch "da" auf anderer Ebenen, davon bin ich überzeugt.
Er sendet mir immer wieder, anfangs ganz oft, inzwischen seltener aber immer noch "kleine Botschaften", teilweise verblüffend intensiv.
Habe auch etliche gute Bücher gelesen, früher war ich dem Thema gegenüber zwar nicht gänzlich verschlossen,ich interessierte mich aber nicht
intensiv dafür.
Oft denke ich etwas in Bezug auf ihn, dann kommt meist "postwendend" die Antwort, oft muss ich sogar lachen, weil es so sehr "ER" ist der da "spricht".
Anfangs wollte ich mir einreden das ich das alles selber produziere, inzwischen weiß ich das es eine Art der Kommunikation mit ihm ist, meine
Beweise dafür erhielt ich, unaufgefordert.....
Das alles heißt nicht das ich mein Leben im Hier und Jetzt nicht bewältige,
ich habe ein noch relativ kleines Kind ,7 Jahre, einen Beruf usw.
Zudem ist mein Vater (84 Jahre) dement- ich bin laufend beschäftigt.
Es ist schön,wenn man sich mit undogmatischen Menschen austauschen kann!
herzliche Wochenendgrüße
Brigitte

Liebe Brigitte,
mein Mann ist im April gestorben und ich weiß jetzt schon, dass ich in 2 Jahren immer noch um ihn trauern werde - auch wenn er immer bei mir ist. Lass Dir von niemandem vorschreiben, wie lange Du zu trauern hast. Niemand hat dazu das Recht, Dir Zeiten vorzugeben! Der Pastor meinte entweder, Dich "aufrütteln" zu müssen oder es gilt der Spruch "Studium schützt vor Dummheit nicht".
Niemand, der das nicht selbst erlebt hat, kann ermessen, was es für den Hiergebliebenen bedeutet, also sollte man solche Sätze sofort wieder vergessen. Nur Du weißt, wie Du fühlst und was in Dir vorgeht:trost::umarmen::trost:.
Alles Liebe für Dich!
Maria
 
Zurück
Oben