"Dämonen", "Nachtmahre", "Alp" und andere "niedere Astralwesen"

Werbung:
So...ganz kurz und knackig noch was zu dem thema...

Die Seele als solches wollte ja nicht näher definiert werden. Somit ist auch unklar, was unter Beseeltheit verstanden wird.

Beispielsweise wird unter Dämonen in Asien etwas gänzlich anderes verstanden. In Tibet gibt es eine regional begrenzte Auffassung, daß der Mensch das Produkt eines Bergdämons und eines Affen sei. Der Mensch trägt dieser Auffasung nach somit selbst einen dämonischen Anteil in sich. Schutzdämonen gehören zum Bön wie das Amen zum Gebet.
In China gibt es aus der mystischen Xia- und Shangdynastie (1700vchr.1100vchr) nur mündliche Überlieferungen, die durch spätere Gelehrte der Zou-Dynastie (722-221vchr) niedergeschrieben wurden.

Laotse war übrigens einer jener Gelehrter, das nur so am Rande.

Da die Gelehrten die Mythen jedoch dazu nutzen, ihre eigenen Werke zu illustrieren, wurde die Überlieferung des alten, archaischen China, das sehr von Schamanismus und Ahnenkult geprägt war, stark verzogen, was daran erkennbar ist, daß häufig sehr unterschiedliche Fassungen zu ein und demselben Thema vorliegen.

Hier liegt die Auffasung vor daß alles beseelt ist, göttliche Wesen, Unsterbliche wandlen neben Dämonen und Menschen auf der Erde umher und man kann mit denen zeitweise auch ganz normal reden, ohne fürchten zu müssen, daß alsbald der Kopf rollt. Recht bekannt ist so zb. der Fuchsgeist, welcher sowohl gut- als auch bösartig sein kann und umso mächtiger ist, je mehr Schwänze er hat. Die 9schwänzige Fuchsfee hats in sich^^ Da gibts aber nicht nur eine Gestalt, nä es ergiesst sich in die tausenden...

Hier sind Dämonen Geister der Natur gleichermaßen wie des städtischen Lebens - nicht immer bösartig, aber im Erscheinungsbild zuteils entstellt/korrupiert (zb. so wie die Hand des Threaderstellers) und auf jeden Fall mit Vorsicht zu geniessen.

Aber leider, von jenen Dämonen ist natürlich hier nicht die Rede, sondern von jenen, derer Erscheinungsbild wohl eine Erschaffung der Kirche ist.

Und somit ist auch die Kirche hierfür zuständig...dazu ein recht interessanter link über Pater Amorth, anerkannter Chefexorzist des heiligen Vatikan, der hierzu auch gleich einen Exorzistenverband gegründet hat, von Rom alles abgesegnet. Wer mehr über jene kirchlichen Ansichten in Erfahrung bringen will, kann hier nachlesen: http://www.gottliebtuns.com/exorzismus.htm

Wer nicht gern liest, kann sich die Spiegelreportage anschauen: http://www.spiegel.de/video/teufel-komm-raus-die-rueckkehr-der-exorzisten-video-28037.html

Fazit: Die Kirche löst Probleme, die es ohne Kirche garnicht geben würde.

Die westliche/kirchl. Dämonenbeschwörung ist ein Graus der Ahnungslosigkeit unter Berufung auf die heiligsten Heiligen, die man kennt und die hoffentlich helfen wollen.
Eine kleine Ausnahme bildet da vielleicht die eher weniger bekannte Beschwörung nach C.G.Jung...der hat sämtliche Dämonen beschworen und in geometrische Formen gepackt.

Auf Nachtmahr und Alp geh ich nicht näher ein und die ominösen niederen Astralwesen...nun ja...die können auch menschgeschaffen sein.
Dazu gibt es einschlägige Foren, wo hübsch diskutiert wird, wie man so ein magisches Wesen erschafft, programmiert und beseelt, mit dem Ziel, jemanden so richtig schön zu quälen.
Herangezogen wird da alles mögliche, bis hin zur Sefer Jetzira. Und wie das in einem Forum so der Fall ist, gibts ne handvoll Leute, die eine Ahnung haben, der Rest sind ein Haufen begeisterter, die auch so richtig böse sein wollen.

Wiedermal wie so oft, müssen die Geister für einen Unsinn herhalten, der wohl eher durch Menschenhand geschaffen ist.

Erklärungen, wie man sowas los wird, gibts von mir keine. Ich rate der Form halber dazu, das von jemandem anschauen zu lassen, der sowas routiniert durchziehen kann und nein, ich mach das sicher nicht, denn wenn immer ich mir sowas anschaue, fliegen die Fetzen. Ich rieche die Lunte, die da eigentlich brennt und hab keinen Bock auf sowas...darum schreib ich dies hier auch nicht für den threadersteller sondern nur für alle anderen hier :) Thema gegessen, Feierabend^^

Vielen Dank für die Links!
 
Hi vorab ganz kurze Rückfrage (rot):

Bei der Repräsntation von Energien müssen wir grundsätzlich zwischen 3 Repräsentationen unterscheiden:

- Reine Energiequellen/-reservoirs ohne eigenes Bewusstsein - Mineralien, Pilze und Pflanzen???
- Energien mit rudimntärem Überlebensinstikten (zweckgbundene Energien?) - Tiere?
- Energien mit eigenem Bewusstsein. - Menschen?

bitte ergänzen. Ich weiß, bzw. habe es so aufgefasst, dass Du diese Unterscheidung anders gemeint hast. Wie ein Pferd von hinten und ich von vorne (oder umgekehrt)... finden wir eine Schnittmenge oder drehen wir uns im Kreis?

LG,

evv
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es keinen Sinn macht und vollkommen ineffektiv ist. Wenn das Ziel bekannt ist, braucht es keine Sprengglyphen mehr. Es macht keinen Sinn den Umweg über eine Glyphe zu gehen wenn man die Energie direkt in das Ziel lenken kann.
Man kann Glyphen aber auch anders verwenden.
Und Deine Aussage stimmt eben auch "nur", eben, WENN ein Ziel bekannt ist.
 
Wollen Du mir erzählen, Du setzt Dich ihn, machst eine Glyphe und lädst sie umständlich auf, wenn du Energien zu jeder Zeit an jeden Ort gerichtet bringen kannst?
Ich will Dir erzählen, das es nicht so einfach ist, insbesondere nicht, wenn Du von "Energie " redest. Der eigene Haushalt gibt das nicht ausreichend her und mit diesem wird es nicht aufgeladen. Wenn Du da mehr drauf hast, wie Typen eines Schlages von Gregorius, denen aufgrund von Saturnmagie der Todesaspekt in diesem Bereich mehr als geläufig ist, bleibt mir nur noch ein vor Respekt zitterndes "Wow " zu flüstern übrig.
:guru:
 
Ich will Dir erzählen, das es nicht so einfach ist, insbesondere nicht, wenn Du von "Energie " redest. Der eigene Haushalt gibt das nicht ausreichend her und mit diesem wird es nicht aufgeladen. Wenn Du da mehr drauf hast, wie Typen eines Schlages von Gregorius, denen aufgrund von Saturnmagie der Todesaspekt in diesem Bereich mehr als geläufig ist, bleibt mir nur noch ein vor Respekt zitterndes "Wow " zu flüstern übrig.
:guru:

Naja, es gibt doch nun aber noch paar mehr Leute als nur Gregorius, die mit Glyphen und Ähnlichem "arbeiteten" (komisches Wort in dem Zusammenhang).
Schau mal was Carroll so dazu schreibt/schrieb, oder Duval... So ganz unbedeutend würd ich diese Leute auchnet sehen.
mMn wird das Ganze teilweise auch ein wenig ZU mystifiziert gesehen.
 
Naja, es gibt doch nun aber noch paar mehr Leute als nur Gregorius, die mit Glyphen und Ähnlichem "arbeiteten" (komisches Wort in dem Zusammenhang).
Schau mal was Carroll so dazu schreibt/schrieb, oder Duval... So ganz unbedeutend würd ich diese Leute auchnet sehen.
mMn wird das Ganze teilweise auch ein wenig ZU mystifiziert gesehen.
Die Chaosglyphe ist ja auch nicht ohne^^
Mit Carrol hab ich vor einem Jahr ein gemeinsames Projekt gehabt bzgl des Necronomicon, ein feiner Mensch.

Aber abgesehen von einer Wertschätzung für diejenigen, die etwas zustande gebracht haben, u.a.diese beiden, neige ich nicht zum Personenkult .

Wenn dann ein X aber erzählen will, das alles viel einfacher sei, blablub Energie direkt usw., naja.

Es ist wirklich nicht einfach, eine magische Tötung durchzuführen. Jemanden magisch arbeitsunfähig machen, in den Wahnsinn zu treiben, radikal zu schwächen, das mag noch angehen, alles darüber hinaus ist eine Kunst, die kaum einer beherrscht.
 
Die Chaosglyphe ist ja auch nicht ohne^^
Mit Carrol hab ich vor einem Jahr ein gemeinsames Projekt gehabt bzgl des Necronomicon, ein feiner Mensch.
Mir deucht, Peter Carroll hat sich von Magie verabschiedet???

Naja, Personenkulte sind Blödsinn, sicher. Ich respektiere auch eher die Arbeit und Initiativen von Menschen. Alles andere wäre käse und Geblubber.

Nunja, Energie kannste schon schicken. Mach nen Brief/Päckchen, 2 -4 9V Batterien rein und ne Cree LED... Alles gut :D
Ich versteh schon was Du meinst,Wenns so simpel immer wäre hätten wir draussen auf den Strassen halbe Astralkriege a, Laufen
 
Sorry aber der "eigene Haushalt gibt eh nichts an Energie her. Weder sind wir eine Quelle von Energie noch verbrauchen wir welche.Das Einzige was wir tun können ist den eigenen Fluss zu erweitern um mit dem Überschuss arbeiten zu können. Aber auch da gibt es materielle Grenzen, weil das Physiologische System einfach nicht dafür ausgelegt ist.Das bedeutet aber nicht das es wo andersortig nicht andere Mittel und Wege gibt. Wie auch immer redetete ich von Effektivität und das ist nicht gleichbedeutetnd mit stumpfsinniger Quantität und auch die Erfolge eines Gregorius endeten in einem Grab.
Eben.
Deswegen machen Hilfsmittel Sinn.
 
Werbung:
Sorry aber der "eigene Haushalt gibt eh nichts an Energie her. Weder sind wir eine Quelle von Energie noch verbrauchen wir welche.Das Einzige was wir tun können ist den eigenen Fluss zu erweitern um mit dem Überschuss arbeiten zu können. Aber auch da gibt es materielle Grenzen, weil das Physiologische System einfach nicht dafür ausgelegt ist.Das bedeutet aber nicht das es wo andersortig nicht andere Mittel und Wege gibt. Wie auch immer redetete ich von Effektivität und das ist nicht gleichbedeutetnd mit stumpfsinniger Quantität und auch die Erfolge eines Gregorius endeten in einem Grab.

Ist immer wieder lustig hier, wenn Paradigmen und Erfahrungshorizonte kollidieren. Wenn es aber keinen energetischen Austausch gäbe, würden wir nicht von entsprechenden Umweltfaktoren beeinflusst und es gäbe auch keinen "Fluß", den man erweitern könnte. Und ohne in irgendeiner Form "Quelle" zu sein, kann man auch nichts irgendwohin "schicken". Mein physiologisches System ist dafür ausgelegt, Energie zu speichern - deines wohl nicht (?).
Na denn...

PS: Diese Gruppenarbeit, die du im Thema Flüche darlegst, ist für mich persönlich nicht gerade ein Ausbund an Effektivität, da die Vorbereitungszeit zu lang ist und je mehr Personen beteiligt sind, um so ineffektiver wird die Sache generell. "Viele Köche..." und so. Und wenn erst noch abgestimmt werden muß... oh mei...
 
Zurück
Oben