Dämmrung will die Flügel spreiten, schaurig rühren sich die Bäume ...

Werbung:
Frau Holle ist eine Göttin! (y)

Noch heute kennt sie jedes Kind: Frau Holle. Sie hat überlebt - im Märchen. Ursprünglich ist sie eine germanische Erd- und Himmelsgöttin, weise Frau und allgegenwärtige Muttergöttin. Als Himmelskönigin regiert sie über die Elemente, das Wetter, die Jahreszeiten. Die Germanen erzählten sich, dass die Sonne scheint, wenn sie ihr Haar kämmt; die Welt in Nebel gehüllt ist, wenn sie kocht; es regnet, wenn sie ihre Schleier wäscht und Schnee fällt, wenn sie ihre Betten ausschüttelt. Und die Schäfchenwolken, die manchmal am blauen Himmel zu sehen sind, stammen aus ihrer großen Schafherde. Die Menschen verehren gleichzeitig in ihr die Güte der Mutter Erde und das strahlende Licht des Himmels.

Holla ist auch die Herrin der Spinnerinnen. Wurden in den Spinnstuben ihre Gesetze eingehalten, zeigte sie sich wahrlich hold, freundlich, gütig und mild und ihre Geschenke verwandelten sich oft in Gold. Achteten die Menschen nicht auf ihre Gebote, konnte sie auch sehr unhold, streng und böse sein.

http://www.kraeuterweisheiten.de/goettinnen/229-holle-grosse-muttergoettin.html
 
Es gab dann noch weitere Begegnungen der seltsamen Art auf meiner Wiese.
Einmal kam in der Dämmerung eine Frau so ganz in Weiß mit einem schwarzen Hund an der Leine unter dunklen Bäumen hervor und umrundete mich peripher.

Ich hege die Vermutung:
Die Frau in Weiß war eine Licht-Elfe.
Der schwarze Hund war eine Dunkel-Elfe, die sich mal eben etwas verwandelt hatte, um mich nicht zu sehr zu erschrecken.

Und sie redeten in einer Sprache, die ich nicht verstand.

Wahrscheinlich Elbisch, oder so. :)
 
In letzter Zeit bin ich wieder öfter auf meiner Wiese gewesen.
Sie ist so etwas wie eine Insel der Seligen.
Man kann dort fast vergessen, dass es auch noch eine turbulente Welt anderswo gibt.
Auf meiner Wiese erlebe ich Natur pur.
Und es ist auch nie langweilig dort.
Immer gibt es Veränderungen bei den vielen Pflanzen dort, auch jetzt im Dezember.
 
Werbung:
Hab ich schon von den 2 exotischen Feen aus Asien erzählt, deren Stimmen so geheimnisvoll nahe durch die Luft über der Wiese hallten, obwohl sie recht weit weg waren?

Wie eine Fata Morgana der Stimmen. :)
 
Zurück
Oben