„Da ist nichts drin – das sind nur Zuckerkügelchen!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einerseits gehört alles zusammen, doch bedarf es zum Verständnis dieses Alles einer Differenzierung. Ein Hinweis darauf ist, dass ein gebrochener Knochen zwar wieder von selbst zusammenwächst, doch er bedarf dazu von außen eine rechte Richtung und einen dauernden Halt durch Gips. An solchen äußeren Hilfen greift Homöopathie nicht.

Danke Solis für Deinen sehr informativen Beitrag, den ich gerne teile...

Aus meiner Sicht, gehören alle Arten von Disziplinen der Medizin zusammen.
Ich nenne es einfach mal einen Pool von verschiedenen Arten von Möglichkeiten, die wir derzeit, (unserem Verständnis und Möglichkeiten entsprechend), nutzen.

Es ist wie Du auch erwähnst, nicht nur der stoffliche Bereich zu sehen und zu behandeln, nein da gibt es auch die feinstofflichen Ebenen, ohne deren Beachtung eine ganzheitliche- Ursächliche Heilung nicht möglich ist...

Z. B. auch die "psychisch- seelische Ebene".

Wenn wir von Anbeginn die vielerlei Geschehen, die zu gesundheitlichen Störungen, bis hin zu manifesten Erkrankungen führen betrachten, so sind dies meißt kleinere-, oder größere Verletzungen des täglichen Miteinander, die wir aber irgendwie einfach wieder wegstecken....
Jedoch sie häufen sich an, führen nach und nach zu tieferen-, und umfassenderen Störungen und senken sich, wie Du schon erwähntest langsam ab in den stofflichen Bereich...

Außer es kommt zu manifesten Verletzungen, wenn uns einer eine Axt auf den Schädel haut!...

Hier benötigt man natürlich die stofflichen Werkzeuge des Heilens. (Wenn es nicht schon zu spät, oder zu drastisch war)!...

Werden jedoch die feinstofflichen Störungen nicht in die Behandlung einbezogen, können wir nicht von Heilung sprechen.

Aus meiner Sicht gibt es so eine Art höherdimensionale Selbstheilungsintelligenz, die in der Lage ist Heilimpulse wieder in Gang zu setzen, wenn die blockierenden Störgeschehen (Blockaden) wieder aufgelöst werden.

Und hier sehe ich auch die Wirkmöglichkeiten in der Hom.
Sie ist in der Lage etwas blockiertes wieder anzustoßen, oder wie immer man dies verstehen will.

Ich weis jetzt nicht, ob ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe, damit es verstanden werden kann....

Aber ich möchte noch einmal betonen, daß es nicht nur eine Sicht des sogenannten "richtigen Heilens" geben kann!....
 
Werbung:
Hallo Solis,

ich verstehe da nicht ganz deine Ansicht. Ich finde es gut, wenn Ärzte notwendige Operationen durchführen, wo es für diese Menschen keinen Zugang durch den Staat gibt. Schlicht ein Kaiserschnitt rettet einer Frau das Leben und manch einer ist froh wenn er vom grauen Star befreit wird.

LG

Nun , es steht dort auch nicht, dass ich es schlecht finde. Tatsächlich steht dort:
Es gibt ja die Initiative "Ärzte ohne Grenzen". Als ich das zum ersten Mal hörte, freute ich mich und dachte dabei an die Horizonterweiterung des medizinischen Bewusstseins jener Ärzte, doch dann setzte an diesem Punkt eine Ernüchterung ein, als ich bemerkte, dass damit eine physische gemeint ist.
Nachträglich habe ich fett markiert, was darauf hinweisen soll, worum bzw. um welchen Punkt es mir mit meiner Ernüchterung gegangen ist.


Und hier sehe ich auch die Wirkmöglichkeiten in der Hom.
Sie ist in der Lage etwas blockiertes wieder anzustoßen, oder wie immer man dies verstehen will.
Etwas Blockiertes ist eine andere Ausdrucksweise dafür, den Heilungsvorgang wieder in Fluss zu bringen. Bei Offenen Wunden ist ja in der Seele was blockiert, indem die rechte Information behindert wird. Ich schätze, je blockierter, je tiefer der Schmerz in der Seele liegt, desto höher muss die Potenz sein.

Aber ich möchte noch einmal betonen, daß es nicht nur eine Sicht des sogenannten "richtigen Heilens" geben kann!....
Beim richtigen Heilen gibt es auch nur eine Sicht, die die höchste ist, und das ist die des Geistes. - Ist der Geist heile, ist alles andere, sind Seele und Körper heile!
 
Nun , es steht dort auch nicht, dass ich es schlecht finde. Tatsächlich steht dort:
Nachträglich habe ich fett markiert, was darauf hinweisen soll, worum bzw. um welchen Punkt es mir mit meiner Ernüchterung gegangen ist.

aber was genau hättest du dir erwartet?
 
Etwas Blockiertes ist eine andere Ausdrucksweise dafür, den Heilungsvorgang wieder in Fluss zu bringen. Bei Offenen Wunden ist ja in der Seele was blockiert, indem die rechte Information behindert wird. Ich schätze, je blockierter, je tiefer der Schmerz in der Seele liegt, desto höher muss die Potenz sein.

Kann ich nachvollziehen.

Beim richtigen Heilen gibt es auch nur eine Sicht, die die höchste ist, und das ist die des Geistes. - Ist der Geist heile, ist alles andere, sind Seele und Körper heile!

Vielleicht hat ein jeder seine eigenen Worte und Sichten dazu.
Ich sehe den Menschen als ein multidimensionales Wesen, wobei auf den höchsten Ebenen die Einheit mit allem was ist, oder der sogenannten "Göttlichkeit" gegeben ist.......
Von dort ausgehend besteht die Verbindung bis in die tieferen, (Stofflichen) Bereichen des Menschen....

Ist die Verbindung, oder dieser Kanal frei und unbehindert, so können wie Du schreibst, die rechten Informationen unbehindert fließen...
Bedeutet: Gesund, glücklich, zufrieden und in Einklang mit den Ordnungen der Existenz und des Lebens....

Bei gesundheitlichen Störungen jedoch, ist diese Verbindung "getsört, oder blockiert".
Nun benötigt man Möglichkeiten diese wieder aufzulösen...

Dafür kann ich mir vielerlei verschiedene Vorstellen. Eine davon kann ev. die Hom. bieten.
Andere finden vllt. den Weg über das Gebet, den Heiler, die Informationsmedizin, oder vllt. über die vielfältigen Möglichkeiten die in der Natur verborgen zu finden sind....

Natürlich gehört in unserer allopatischen Medizin auch die derzeitige Heilkunst dazu....

Beim richtigen Heilen gibt es auch nur eine Sicht, die die höchste ist, und das ist die des Geistes. - Ist der Geist heile, ist alles andere, sind Seele und Körper heile!

Ich habe ein gewisses Problem mit der Bezeichnung: "richtige Medizin".

Was ist richtige Medizin?...
Wenn wir einen Schamanen fragen wird er uns ein anderes Bild zeichnen.

Als ich auf den Philippines lebte, erfuhr ich gleich mehrere Vorstellungen von sogenannter "richtigen Medizin".

Ich besuchte dort einen sogenannten Geistheiler und schaute ihm 3 Tage lang bei seiner Arbeit zu.
Was ich dort erlebte ist fast unfassbar. Ohne irgendein Medikament, oder medizinisches Gerät und ohne Desinfektion, führte er allerlei Operationen mit Körperöffnungen bei allerlei Krankheitsbildern durch.
Es gab nicht mal einen Infekt.
Ich fragte mich, was ist nun richtige Medizin?....

Wieso machen wir im Westen einen solchen überdimensionalisierten und kostenpflichtigen Aufwand, wenn es auch so einfach geht?...

Wieder mal was zum Nachdenken!...
 
Was ist richtige Medizin?...
Wenn wir einen Schamanen fragen wird er uns ein anderes Bild zeichnen.

Als ich auf den Philippines lebte, erfuhr ich gleich mehrere Vorstellungen von sogenannter "richtigen Medizin".

Ich besuchte dort einen sogenannten Geistheiler und schaute ihm 3 Tage lang bei seiner Arbeit zu.
Was ich dort erlebte ist fast unfassbar. Ohne irgendein Medikament, oder medizinisches Gerät und ohne Desinfektion, führte er allerlei Operationen mit Körperöffnungen bei allerlei Krankheitsbildern durch.
Es gab nicht mal einen Infekt.
Ich fragte mich, was ist nun richtige Medizin?....
Ich meine eine Heilung des Geistes, des menschlichen Geistes, nicht eine Heilung ohne materielle Hilfsmittel.

Wieso machen wir im Westen einen solchen überdimensionalisierten und kostenpflichtigen Aufwand, wenn es auch so einfach geht?...
Das wird an dem Weg der Entwicklung des Westens zum Materialismus liegen und mit seinem Ideal.

aber was genau hättest du dir erwartet?
Steht auch da und ich habe es nachträglich fett markiert:
Es gibt ja die Initiative "Ärzte ohne Grenzen". Als ich das zum ersten Mal hörte, freute ich mich und dachte dabei an die Horizonterweiterung des medizinischen Bewusstseins jener Ärzte, doch dann setzte an diesem Punkt eine Ernüchterung ein, als ich bemerkte, dass damit eine physische gemeint ist.
 
Oh, es gibt einiges an Reproduktionsversuchen. Wenn ich Dich zum Beispiel an den von Dir im Eingangspost verlinkten Artikel erinnern darf. Da werden sie ja zu Hauf erwähnt.

Bisher war kein positives Ergebnis ausreichend belastbar, um jederzeit von allen Forschern reproduziert werden zu können. Fast 75 % aller in-vitro Experimente mit ultrahohen Verdünnungen belegen, dass die Substanz Wirkung zeigt, und fast 75 % aller Replikationen sind positiv verlaufen.

Meinst Du das?

Nein, da wird nichts verschoben. Jeder Summand in den Termen, die ich genannt habe, steht für sich alleine.

Eben nicht, wenn er nicht entsprechend dem jeweiligen Setting separat ausgewiesen wird.

Welche "psycho-energetischen und energetische Effekte" würden denn bewirken, dass z.B.bei einem Münzwurf (bzw. allgemein bei guter Randomisierung) diese Einflussfaktoren dennoch systematisch ungleichmäßigauf die Gruppen aufgeteilt werden?

Der Münzwurf ist mechanisch und hat mit psychi-energetischen Wirkungen so überhaupt nichts zu tun. Noch immer nichts verstanden?
 

Ja, wobei hier zu beachten ist, dass bei vielen der Versuche eben auch methodische Mängel festgestellt wurden, was die Hurra-Homöopathie-Seite natürlich nicht erwähnt.

Aber wie schon gesagt: Reproduktionsversuche gibt es viele - entgegen Deiner Behauptung, sie gäbe es nicht.

Eben nicht, wenn er nicht entsprechend dem jeweiligen Setting separat ausgewiesen wird.

Eben doch. Wenn wir in der Versuchsgruppe H(D) + H(H) + p(xx) haben, und in der Kontrollgruppe H(H) durch Placebo-Gabe ersetzen, so ist die Suggestion in beiden Gruppen identisch (durch die Verblindung). Damit haben wir in der Kontrollgruppe nur noch H(D) - was immer dassein mag - und p(xx), den gleichen Einfluss durch Suggestionen. Die Beeinflussbarkeit der Paqtienten ist durch die Randomisierung gleichmäßig auf die Gruppen verteilt. Dawerden nicht die mehr Beeinflussbaren vermehrt in der Kontrollgruppe landen - bzw. mit nur sehr geringer Wahrscheinlichkeit. Somit folgt: Wenn der Unterschied zwischen den Gruppen klein ist, so ist H(H) womöglich tatsächlich 0.

Der Münzwurf ist mechanisch und hat mit psychi-energetischen Wirkungen so überhaupt nichts zu tun. Noch immer nichts verstanden?

Tja, nochmal die Frage: Welcher psycho-energetische Effekt soll nun also die Randomisierung aufheben? Welcher posycho-energetische Effekte sollen bewirken, dass trotz guter Randomisierung die Einflussfaktoren systematisch ungleichmäßig auf die Studiengruppen aufgeteilt werden.

Ich erinnere Dich nochmal an den Diskussionsverlauf. Ich erklärte, das die Randomisierung dafür sorgt, dass Einflussfaktoren - wie eben auch die Beeinflussbarkeit auf Suggestionen es sein kann - gleichmäßig auf die Gruppen aufgeteilt werden, bzw. dass ein grobes Ungleichgewicht in diesen Einflussfaktoren zwischen den Gruppensehr unwahrscheinlich ist. Das gilt auch für unbekannte Einflussfaktoren.
GS
Du hast darauf in Beitrag #1160 darauf geschrieben: "Nein, es ist nur die Möglichkeit eines Bias im Rahmen der begrenzten Erkenntnis der Medizin, nicht aber unter Berücksichtigung von psycho-energetischen und energetischen Effekten, weil diese von der Wissenschaft nicht anerkannt sind. Weshalb ja eben die Settings sehr oft falsch sind und damit ein grosses false negative entsteht."

Tja, das würde nur dann Sinn ergeben, wenn eben diese psycho-energetischen Effekte die Randomisierung beeinflussen können. Und eine Möglichkeit der Randomisierung wäre z.B. ein Münzwurf, nach dem entschieden wird, ob ein bestimmter Patient in die Versuchs- oder Kontrollgruppe kommt.

Nun sagst Du hier plötzlich, dass psycho-energetische Effekte und Münzwürfe nichts miteinander zu tun haben. Ja, was denn nun? Wie sollen diese Effekte nun dafür sorgen, dass Einflussfaktoren ungleichmäßigauf Gruppen aufgeteilt werden, wenn sie die Randomisierung nicht beeinflussen können?
 
Ja, wobei hier zu beachten ist, dass bei vielen der Versuche eben auch methodische Mängel festgestellt wurden, was die Hurra-Homöopathie-Seite natürlich nicht erwähnt.

Aber wie schon gesagt: Reproduktionsversuche gibt es viele - entgegen Deiner Behauptung, sie gäbe es nicht.

Also ich finde die "Gegenseite" weitaus schlimmer, die systematische Mängel in den Studien nicht einmal erkennen kann, und daher die Studien falsch bewertet.

Eben doch. Wenn wir in der Versuchsgruppe H(D) + H(H) + p(xx) haben, und in der Kontrollgruppe H(H) durch Placebo-Gabe ersetzen, so ist die Suggestion in beiden Gruppen identisch (durch die Verblindung). Damit haben wir in der Kontrollgruppe nur noch H(D) - was immer dassein mag - und p(xx), den gleichen Einfluss durch Suggestionen. Die Beeinflussbarkeit der Paqtienten ist durch die Randomisierung gleichmäßig auf die Gruppen verteilt. Dawerden nicht die mehr Beeinflussbaren vermehrt in der Kontrollgruppe landen - bzw. mit nur sehr geringer Wahrscheinlichkeit. Somit folgt: Wenn der Unterschied zwischen den Gruppen klein ist, so ist H(H) womöglich tatsächlich 0.

Nein, denn H(D) ist in diesem Beispiel eben keine "Suggestion" (netter abwertender Ausdruck), sondern bereits ein Teil des Heilungsprozesses, somit ein Anteil von H(H). Streiche ich den jetzt heraus, dann verfälsche ich das alleine betrachtete Ergebnis von H(H).

Tja, nochmal die Frage: Welcher psycho-energetische Effekt soll nun also die Randomisierung aufheben? Welcher posycho-energetische Effekte sollen bewirken, dass trotz guter Randomisierung die Einflussfaktoren systematisch ungleichmäßig auf die Studiengruppen aufgeteilt werden.

Ich erinnere Dich nochmal an den Diskussionsverlauf. Ich erklärte, das die Randomisierung dafür sorgt, dass Einflussfaktoren - wie eben auch die Beeinflussbarkeit auf Suggestionen es sein kann - gleichmäßig auf die Gruppen aufgeteilt werden, bzw. dass ein grobes Ungleichgewicht in diesen Einflussfaktoren zwischen den Gruppensehr unwahrscheinlich ist. Das gilt auch für unbekannte Einflussfaktoren.
GS
Du hast darauf in Beitrag #1160 darauf geschrieben: "Nein, es ist nur die Möglichkeit eines Bias im Rahmen der begrenzten Erkenntnis der Medizin, nicht aber unter Berücksichtigung von psycho-energetischen und energetischen Effekten, weil diese von der Wissenschaft nicht anerkannt sind. Weshalb ja eben die Settings sehr oft falsch sind und damit ein grosses false negative entsteht."

Tja, das würde nur dann Sinn ergeben, wenn eben diese psycho-energetischen Effekte die Randomisierung beeinflussen können. Und eine Möglichkeit der Randomisierung wäre z.B. ein Münzwurf, nach dem entschieden wird, ob ein bestimmter Patient in die Versuchs- oder Kontrollgruppe kommt.

Nun sagst Du hier plötzlich, dass psycho-energetische Effekte und Münzwürfe nichts miteinander zu tun haben. Ja, was denn nun? Wie sollen diese Effekte nun dafür sorgen, dass Einflussfaktoren ungleichmäßigauf Gruppen aufgeteilt werden, wenn sie die Randomisierung nicht beeinflussen können?

Ich hab's dir oben grade erklärt ....

Und nein, psychoenergetische Vorgänge haben mit Münzwürfen nichts zu tun, weil sie nicht zufällig sind, sondern beeinflussbar.
 
Werbung:
Also ich finde die "Gegenseite" weitaus schlimmer, die systematische Mängel in den Studien nicht einmal erkennen kann, und daher die Studien falsch bewertet.

So lange gute Verblindung, Randomisierung etc. in den Bewertungskriterien der Studien enthalten sind (auch bei in vitro Studien sinnvoll bis notwendig), und es auch drastische Abstriche in der Bewertung gibt, wenn das nicht gegeben ist...

Nein, denn H(D) ist in diesem Beispiel eben keine "Suggestion" (netter abwertender Ausdruck), sondern bereits ein Teil des Heilungsprozesses, somit ein Anteil von H(H). Streiche ich den jetzt heraus, dann verfälsche ich das alleine betrachtete Ergebnis von H(H).

Ich habe auch nicht H(D) Suggestion genannt. Die Suggestion wäre in p(xx) enthalten - für beide Gruppen identisch, da eine Studie verblindet sein sollte. Und die Beeinflussbarkeit durch Suggestion wäre durch die Randomisierung gleichmäßig auf die Gruppen aufgeteilt. Es bliebe nach wie vor der Vergleich von H(D) + H(H) + p(xx) mit H(D) + p(xx). Wenn der Unterschied klein ist, so ist der Anteil von H(H) am Heilungsprozess klein oder gar nicht gegeben.

Und Suggestion ist kein abwertender Ausdruck, sondern ein gut bekanntes Phänomen, dem alle Menschen mehr oder weniger unterliegen.

Und nein, psychoenergetische Vorgänge haben mit Münzwürfen nichts zu tun, weil sie nicht zufällig sind, sondern beeinflussbar.

Ja, und Randomisierung erfolgt zufällig, ist also nicht beeinflussbar. Und damit sind weitere mögliche Einflussfaktoren - wie es beispielsweise auch die Beeinflussbarkeit durch Suggestion wäre - sehr wahrscheinlich gut gleichmäßig auf die Gruppen aufgeteilt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben