D i e A R C H O N T E N d e r G N O S I S

Es gab mal einen Kinofilm, der "Matrix" wohl zum Hauptthema hatte. Ich habe ihn nicht gesehen, nicht sehen wollen und entnehme aus Kinofilmen nichts meinen Geist Bereicherndes. Seit diesem Film kursiert das Wort "Matrix" wie ein Geheimcode, aber was das sein soll, hat mir noch keiner erklärt.
Die Matrix-Film-Trilogie hat starke Parallelen zum gnostischen Schöpfungsmythos. Die Welt der Matrix repräsentiert die Sicht der Gnostiker auf die materielle Welt, und sowohl der Schöpfer der materiellen Welt als auch die Matrix werden negativ dargestellt. Auch wie man aus der Matrix befreit wird, spiegelt die gnostische Idee der Gnosis wider.

Berühmt ist die Szene, wo Morpheus den jungen Neo vor die Wahl stellt:
„Du nimmst die blaue Pille – dann endet die Geschichte hier, du wachst auf in deinem Bett und glaubst, was immer du glauben möchtest. [Das sind die Menschen, die nichts von der Wahrheit wissen wollen, nur weiter schlafen]
Du nimmst die rote Pille – du bleibst im Wunderland, und ich zeige dir, wie tief der Kaninchenbau geht. [Das sind die Gnostiker, die den Mut aufbringen, der Wahrheit in die Augen zu schauen]“ Neo zögert nicht lange, er will es wissen und schluckt die rote Pille. Die Reise beginnt …
 
Werbung:
Ich wiederhole hier noch mal, wir Menschen kommen nicht sprechend auf die Welt
Wir kommen aber mit der Begabung zum Sprechen zur Welt.
Warum wir bei Geburt noch nicht sprechen können, wäre geheimwissenschaftlich ja noch zu erforschen.
Du erscheinst mir zu pessimistisch die Welt und ihre Rätsel zu betrachten. Mir scheint, dir fehlt deshalb noch der Schlüssel, um allein den Weg dorthin aufschließen zu können.
 
Seit diesem Film kursiert das Wort "Matrix" wie ein Geheimcode, aber was das sein soll, hat mir noch keiner erklärt.

Das ist ein Computersimulationsprogramm, das den Menschen vorgaukelt, sie würden leben. In Wirklichkeit sind sie aber alle bewusstlos in irgendwelchen Reagenzgläsern und dienen den Maschinen zur Energiegewinnung. Das, was wir quasi als tägliches Leben mit den täglichen Ereignissen wahrnehmen, ist nicht anderen als ein computergesteuerter Traum.
Jetzt so laienhaft ausgedrückt.

"Die Menschheit verlor vor langer Zeit, vermutlich zu Beginn des 21. Jahrhunderts, einen Krieg gegen von ihr selbst erschaffene Maschinen mit künstlicher Intelligenz. Gegen Ende des Krieges verdunkelten die Menschen den Himmel, um die Maschinen an der Sonnenenergiegewinnung zu hindern und so auszuschalten. Die Maschinen reagierten jedoch, indem sie menschliche Körper zur Energiegewinnung nutzten, und entwickelten die Computersimulation der Matrix, um die bewusstlosen Menschen unter Kontrolle zu halten. Ernährt werden diese unter anderem mit den aufgelösten Leichen der Verstorbenen." sagt Wikipedia
 
Wir kommen aber mit der Begabung zum Sprechen zur Welt.
Warum wir bei Geburt noch nicht sprechen können, wäre geheimwissenschaftlich ja noch zu erforschen.

1. Gibt es viele verschiedene Sprachen und es wäre Energieverschwendung, alle existierenden Sprachen im Gencode unterzubringen - zumal sie sich ja auch dauernd ändern.
2. Braucht man für viele Laute ein Gebiss. ;)
 
Berühmt ist die Szene, wo Morpheus den jungen Neo vor die Wahl stellt:
„Du nimmst die blaue Pille – dann endet die Geschichte hier, du wachst auf in deinem Bett und glaubst, was immer du glauben möchtest. [Das sind die Menschen, die nichts von der Wahrheit wissen wollen, nur weiter schlafen]
Du nimmst die rote Pille – du bleibst im Wunderland, und ich zeige dir, wie tief der Kaninchenbau geht. [Das sind die Gnostiker, die den Mut aufbringen, der Wahrheit in die Augen zu schauen]“ Neo zögert nicht lange, er will es wissen und schluckt die rote Pille. Die Reise beginnt
Gestern hörte ich in einer neurologisch-psychiatrischen Arztpraxis ein Gespräch mit, wobei es um das Problem ging, mit dem Handling, viele Pillen einnehmen zu müssen, zurecht zu kommen. Es hieß zur Antwort: Die Pille, die alles macht, gibt's nicht.
 
Das ist ein Computersimulationsprogramm, das den Menschen vorgaukelt, sie würden leben. In Wirklichkeit sind sie aber alle bewusstlos in irgendwelchen Reagenzgläsern und dienen den Maschinen zur Energiegewinnung. Das, was wir quasi als tägliches Leben mit den täglichen Ereignissen wahrnehmen, ist nicht anderen als ein computergesteuerter Traum.
Jetzt so laienhaft ausgedrückt.

"Die Menschheit verlor vor langer Zeit, vermutlich zu Beginn des 21. Jahrhunderts, einen Krieg gegen von ihr selbst erschaffene Maschinen mit künstlicher Intelligenz. Gegen Ende des Krieges verdunkelten die Menschen den Himmel, um die Maschinen an der Sonnenenergiegewinnung zu hindern und so auszuschalten. Die Maschinen reagierten jedoch, indem sie menschliche Körper zur Energiegewinnung nutzten, und entwickelten die Computersimulation der Matrix, um die bewusstlosen Menschen unter Kontrolle zu halten. Ernährt werden diese unter anderem mit den aufgelösten Leichen der Verstorbenen." sagt Wikipedia

Na ja, leben tun sie ja tatsächlich - nur nicht da und so, wie sie glauben.
Der essentielle Unterschied hat sich mir allerdings nicht erschlossen.
Das Leben außerhalb der Matrix war kein bisschen attraktiver.
 
Werbung:
Das ist ein Computersimulationsprogramm, das den Menschen vorgaukelt, sie würden leben. In Wirklichkeit sind sie aber alle bewusstlos in irgendwelchen Reagenzgläsern und dienen den Maschinen zur Energiegewinnung. Das, was wir quasi als tägliches Leben mit den täglichen Ereignissen wahrnehmen, ist nicht anderen als ein computergesteuerter Traum.
Jetzt so laienhaft ausgedrückt.

"Die Menschheit verlor vor langer Zeit, vermutlich zu Beginn des 21. Jahrhunderts, einen Krieg gegen von ihr selbst erschaffene Maschinen mit künstlicher Intelligenz. Gegen Ende des Krieges verdunkelten die Menschen den Himmel, um die Maschinen an der Sonnenenergiegewinnung zu hindern und so auszuschalten. Die Maschinen reagierten jedoch, indem sie menschliche Körper zur Energiegewinnung nutzten, und entwickelten die Computersimulation der Matrix, um die bewusstlosen Menschen unter Kontrolle zu halten. Ernährt werden diese unter anderem mit den aufgelösten Leichen der Verstorbenen." sagt Wikipedia

Danke für die Erläuterung!

Matrix klingt fast so wie Maske!

Das klingt also alles so sehr nach den Masken, die wir (als persona) tragen und es Computer (bzw. Dämonen) gibt, die uns vorgaukeln, unsere Masken (unsere persona) seien die Wahrheit.
 
Zurück
Oben